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Weiser Rauch..Kopfdichtung??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. März 2008 um 17:56

Hallo Leute,

Ich hab da ein riesen Problem was mir nicht aus meinem Kopf vergeht...

Fahre seit 4 Jahren ein Mercedes C220 CDi W203.

Habe zurzeit 102tkm oben.Seit ca 1 woche merke ich das es hinten weis raucht..

Vor ca. 3 Monaten habe ich bissi Kühlwasser geleert...Das erste mal seit 4 jahren.

Wenn ich beim Stand Vollgas gebe raucht es als erstes Schwarz und dann weiss..Dann nur mehr weiss..Öl verlier ich keines.. und ständig raucht er auch nicht weiss.

Jetzt ist meine Frage ist es Kopfdichtung?? Oeamtc sagte mir das es entweder Kopfdichtung oder Injektoren sind.. Weis aber nicht welche Injektoren er meint..

Hattet ihr auch mal so ein Problem?? Wenn ja was war kaputt..Ist es eine teure angelegenheit..Weil das auto ist ein Wahnsinn..Es wird jedes Monat fast Kaputt..Von der Hochdruckpume bis zu den Gelenken dann die Servoleitungen usw. habe bereits 5000€ investiert und ich will nicht mehr...

Bitte ich warte auf eure Tipps und auf eure Ideen was es sein kann..

LG

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 18:39

Zitat:

Weißrauch - Weißfärbung im Abgas beim Dieselmotor ?

Bei der unvollkommenen Verbrennung entstehen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die sich bei Temperaturen unter 250°C und ausreichender Menge als Weißrauch zeigen. Steigt dann die Temperatur über 250°C, wird daraus Blaurauch.

Der Weißrauch besteht aus kleinsten Kohlenwasserstofftröpfchen im Abgas.

Die Weißrauchphase tritt primär beim Kaltstart auf und wird durch Fehlzündungen begünstigt.

Mit guter Kaltstart-Vorwärmung wird der Weißrauch stark eingeschränkt.

Auch durch nachtropfende Düsen oder Fehler am Einspritzsystem kann Weißrauch auftreten.

Die Weißfärbung im Abgas kann aber auch auf das Vorhandensein von Wasserdampf hinweisen.

Besonders beim Bootsmotor kommt es oft vor das Wasser in der Auspuffanlage kondensiert, oder durch Undichheit bei der Auspuffkühlung Wasser im Rohr stehenbleibt.

Es zeigt sich kurz nach dem Start und danach noch einige Minuten eine weißfärbige Wasserdampf-Abgas Wolke.

Diese sollte aber nach dem Warmlauf verschwinden, wenn nicht gerade eine undichte Auspuffkühlung eingebaut ist.

Verschwindet sie nicht, dann kann auch ein Problem bei der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf (Risse) die Ursache sein.

Es wird dabei Wasser vom Motorkühlkreislauf verdampft, das unter Druck über die Schadstelle in den Brennraum gelangt.

Auf Dauer ist dieses ungewollte Verdampfen jedoch durch ein Absinken des Kühlwasserspiegels erkennbar. 

 

d.h.: Wenn ein Fehler im Kühlwasserkreislauf vorliegt, habe ich auch meist ein spür- oder messbaren höheren Druck im Kühlkreislauf. Unter Umständen auch Richtung Ölkreislauf = Schaumbildung.

 

Ab in die fachwerkstatt des Vertrauens!

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27 Antworten
am 12. März 2008 um 18:18

nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist? Ist das ein Kuzstreckenauto?

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:34

hallo...das ist hauptsächlich ein kurzstrecken auto...nur halt einmal im jahr fahr ich urlaub damit..ansonsten arbeit hin und zurück und wochenende spazieren fahren...also kalt und warm...ich hab erm heut in der früh gleich am stand voll gegeben am anfang schwarz und gleich dannach weis und dann bin ich gefahren der hatte schon so um die 80 grad dann hab ich wieder gemacht und das selber...schwarz und dann weis...bitte um hilfe

am 12. März 2008 um 18:39

Zitat:

Weißrauch - Weißfärbung im Abgas beim Dieselmotor ?

Bei der unvollkommenen Verbrennung entstehen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die sich bei Temperaturen unter 250°C und ausreichender Menge als Weißrauch zeigen. Steigt dann die Temperatur über 250°C, wird daraus Blaurauch.

Der Weißrauch besteht aus kleinsten Kohlenwasserstofftröpfchen im Abgas.

Die Weißrauchphase tritt primär beim Kaltstart auf und wird durch Fehlzündungen begünstigt.

Mit guter Kaltstart-Vorwärmung wird der Weißrauch stark eingeschränkt.

Auch durch nachtropfende Düsen oder Fehler am Einspritzsystem kann Weißrauch auftreten.

Die Weißfärbung im Abgas kann aber auch auf das Vorhandensein von Wasserdampf hinweisen.

Besonders beim Bootsmotor kommt es oft vor das Wasser in der Auspuffanlage kondensiert, oder durch Undichheit bei der Auspuffkühlung Wasser im Rohr stehenbleibt.

Es zeigt sich kurz nach dem Start und danach noch einige Minuten eine weißfärbige Wasserdampf-Abgas Wolke.

Diese sollte aber nach dem Warmlauf verschwinden, wenn nicht gerade eine undichte Auspuffkühlung eingebaut ist.

Verschwindet sie nicht, dann kann auch ein Problem bei der Zylinderkopfdichtung oder dem Zylinderkopf (Risse) die Ursache sein.

Es wird dabei Wasser vom Motorkühlkreislauf verdampft, das unter Druck über die Schadstelle in den Brennraum gelangt.

Auf Dauer ist dieses ungewollte Verdampfen jedoch durch ein Absinken des Kühlwasserspiegels erkennbar. 

 

d.h.: Wenn ein Fehler im Kühlwasserkreislauf vorliegt, habe ich auch meist ein spür- oder messbaren höheren Druck im Kühlkreislauf. Unter Umständen auch Richtung Ölkreislauf = Schaumbildung.

 

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am 12. März 2008 um 18:50

jepp, seh ich auch so, prüfen lassen kann nix schaden

generell kenn ich das nur von benzinern, grade wenn die Motoren noch kalt sind oder nur Kurzstrecke gefahren werden, also nie oder nur selten richtig warm werden.

Aber auch bei nass kaltem Wetter usw.

Bis zur oben angesprochenen Schaumbildung (bräunliche Ablaberungen zu finden auch unterm Ölnachfüllstutzen) ist es schon ein langer weg - wenn was am Kopf ist sollte das am ehesten beim Ölwechsel auffallen, weil das Öl dann hell braun und schaumig ist - dann muss es aber echt schon weit sein!

Indikator ist auch ein Ölfilm auf dem Kühlwasser....

einfach prüfen lassen, gibt zu viele Möglichkeiten

Ch

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:53

also schaum hab ich keines gesehen am Deckel vom Motoröl...und beim kühlwasser nur so kleine weise punkte...heute hab ich die Stelle beim Kühlwasser markiert..und will mal schauen ob es sinkt..Vor ca. 3 monaten hab ich halbes Liter reingefüllt...aber das wars auch seit 4 jahren..sonst nie...

am 12. März 2008 um 18:57

das ist viel zu wenig, bei nem Problem nimmt der Motor mal eben 1-3 Liter im Monat!!!

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:58

nein soviel noch nieee...nur ein halben liter in den 4 jahren...der Oeamtc hat von solchen indikatoren geredet..was ist den das...kann das auch sein?? und aja ich hab noch so ein chip vom Carlsson..kann das auch sein??

am 12. März 2008 um 19:07

ohhhhhh - als erstes raus damit

So ein Chip ändert die Gemischmenge / Gemischzusammensetzung / Ladedruck....

Ch

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:21

hmm wenn ich es rausnehme, sollte es dann wieder normal sein??

am 12. März 2008 um 19:25

jepp...

wie viele km bist Du mit Chip gefehren / Gesamtlaufleistung?

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:27

hmm ca. so um die 40tkm

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:49

ist der carlsson chip schlecht?? soll ich ihn rausnehmen

Da erwähnt man mal nebenbei, dass ein Chip eingebaut ist und wundert sich über einen möglichen Zusammenhang. :rolleyes:

Ist aber absolut unbegründet:

Kann natürlich nicht vom Chip kommen, denn ein Chip bringt nur Vorteile. Das lesen wir hier doch immer wieder von den Anwendern:

- Verbauch geringer

- Enorme Leistungssteigerung

- Keine Mehrbelastung für Motor/Getriebe/Antriebsstrang

- Einfach nicht der Versicherung melden und auch nicht eintragen lassen; wozu auch, bringt ja nur Mehrkosten und passieren kann sowieso nichts

- Vor dem Verkauf oder bei Problemen einfach ausbauen und verschweigen - muss ja niemand wissen, dass es dem Fahrzeug so gut ging

Wer nicht chippt, ist dumm!

 

 

 

Für alle, die mich nicht kennen: ;)

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:24

nadann tu net chippen...ich bin net registriert um sowas zu lesen sondern um hilfe zu bekommen... und woher willst wissen ob ich es der versicherung gemeldet hab oder nicht...und ausserdem ist es mein Problem ob ich chippen tu oder net...wenn du dich auskennst was es sein kann dann bitte ich dich mir es zu schreiben..aber das chippen ist hier nicht das thema..

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