ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Weiß das jemand...???

Weiß das jemand...???

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:19

Hallo!!!

Ich glaube jeder von euch kennt das Problem, daß man einen digitalen Tacho per Knopfdruck auf "Pause" stellen muß. Dies wird leider sehr oft vergessen, und so fahren bei uns regelmäßig morgens die LKW´s vom Hof mit der Meldung Lenkzeit überschritten. Nun sagte mir neulich ein Kollege man könne mit Hilfe der Unternehmerkarte einstellen was der Tacho anzeigt und auch speichert wenn das Fahrzeug steht. Also wie bei den alten Tachos die ja automatisch umspringen sobald das Fahrzeug steht. Ich kann aber leider nirgendwo etwas darüber finden ob das nun stimmt, und wenn ja wie man das macht.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

das umstellen auf Paus ist nur mit drücken des Knopfes möglich.

Mit der Unternehmerkarte kann man hier nichts machen!

Gruß

Chris

Moin.

Auch die alten Tachos haben nicht "automatisch" auf Pause gestellt, dafür musste man einmal den Schichtzeitknopf dorthin stellen. Ich weiß nicht, wieviel Fahrer sich mit der Methode um ihren Lohn gebracht haben, denn bei jedem Arbeitsgerichtsprozess zählt Pause als Pause, wenn die vom Fahrer am Gerät eingestellt wurde und nicht als andere Arbeitszeit, weil er gerade das Planengestell abgebrochen und wieder aufgebaut hat.

Manchen ist einfach nicht zu helfen.

gruß f

Hallo Daimleryogi,

eines ist klar. Bei den neuen(digitalen) Tacho muß man per Knopfdruck auf Pause stellen. Ansonsten zählt es als Arbeitszeit, auch über das Wochenende.

AAABBBEERRR!! Irren ist menschlich hat hier auch noch etwas zu sagen. Man wird keinen Fahrer ankreiden, das ganze Wochenende gearbeitet zu haben nur weil er vergessen hat am Freitag auf den Knopf zu drücken, zumal vielleicht der LKW ettliche Kilometer vom Wohnort entfernt steht. UND!! Mit der Unternehmerkarte kann man nichts einstellen.

@trailerman

mal den Ball flach halten!!

Entweder du hast kein Erfahrung, oder du bist in der Disposition. Anders kann ich mir so eine Aussage nichrt erklären.:D

@Dieselmike:

Stimmt. Ich fahre erst seit 31 Jahren Lastwagen und war noch nie Disponent. Was aber Fahrer vor dem Amtsgericht erlebt haben mit ihrer Tachoscheibe und nur Pausen und Lenkzeiten drauf und nach 8 Stunden Buckeln auf der Ladefläche den Lkw in die Böschung gesetzt haben, weil sie konditionell kaputt waren "...aber ich war doch die ganze Zeit am Laden ...", da sagt der Amtsrichter: wer Pause einstellt und keine hat, hat zwar nach § 268 Strafgesetzbuch technische Aufzeichnungen gefälscht, aber vorsätzlich, denn Schichtzeitdödel stand laut Tachoscheibe auf Pause. Also Pause, grob fahrlässig den Lkw in die Böschung gesetzt, bitte dem Cheffe den Schaden bezahlen.

gruß f

Hallo,

@ Diesesmike

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht kann ich da nur sagen.

Denn wenn Du auch in Frankreich unterwegs bist wirst Du so einen fehler bitter bereuen, mit einer saftigen Strafe.

Ein Kunde von uns, der viel in Frankreich unterwegs ist, hat angewiesen das wenn wir mit seinen LKW´s fahren unbedingt die Fahrerkarte einstecken müssen. Denn er hat schon Probleme in frankreich bekommen deswegen....

Gruß

Chris

hallo !

beim neuen digi tacho iss der fall wohl klar ! immer knöpfchen drücken

aber im alten tacho habe ich das von 1994 bis 2007 nie gemacht ! probleme hatte ich nie. bei keiner kontrolle hat sich darüber jemand muckiert. naja, vielleicht glück gehabt und vor allem wenig kontrollen.:)

gruss

das man den digitacho automatisch umstellen lassen kann auf pause hab ich auch schon gelesen ..

bin nur nicht sicher ob das für jeden hersteller gilt..

wenn es geht dann muss man mit der unternehmerkarte in die einstellungen rein und das ändern ..

PS: woher wisst ihr denn alle das das nicht geht ?? :):rolleyes:

und wenn man am we nicht umstellt, wo is da das problem ??

wer ist denn so intelligent und lässt seine karte das ganze we stecken ?

sobald ein fahrer das auto verlässt sollte er die karte rausnehmen ..

am 8. September 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

 

und wenn man am we nicht umstellt, wo is da das problem ??

wer ist denn so intelligent und lässt seine karte das ganze we stecken ?

sobald ein fahrer das auto verlässt sollte er die karte rausnehmen ..

oh gott.... bei uns in der firma lassen alle ihre fahrerkarten in den lkws mit digitacho stecken sie sagen "ausversehen" und rufen samstag früh den werkstattmeister an er soll sie doch bitte rausnehmen ... ohne worte ...

Hallo,

@ 45weber

man kann den Digitaltachographen nicht umstellen das er automatisch auf Pause steht.

Und mit der Unternehmerkarte schon gar nicht, mit dieser kann man nichts am Tacho umstellen/programmieren. Wenn man was Einstellen muss dann geht das nur mit der Werkstattkarte.....

Sonst könnte ja jeder wahllos am Tacho rumprogrammieren, das ist ja wohl nicht sinn der sache... oder??

Gruß

chris

am 9. September 2007 um 9:28

Also mal folgendes Zitat aus der Zeitschrift Les Routiers suisse:

"Doch was geschieht wenn die Fahrerkarte aus dem Gerät entfernt wird? Grundsätzlich läuft die letzte Tätigkeit weiter.

Bei Siemens VDO und Actia ist dies so. Wer bei Feierabend die Karte herausnimmt ohne vorher auf Pause zu stellen arbeitet die Nacht durch. Somit muss man am Morgen die richtige Tätigkeit nachtragen wenn die Karte eingesteckt wird.

Beim Stoneridge Gerät wird beim Herausnehmen der Karte immer Arbeitszeit gespeichert. auch wenn vorher auf Pause gestellt wurde. Ausserdem wird gespeichert dass die Karte ausserhalb des Gerätes ist. Dies lässt sich nur beim erneuten einlegen der Karte am nächsten Morgen ändern.

Wer die Karte nur einsteckt und dabei nicht aufpasst mit dem Nachtragen hat die ganze Nacht durchgearbeitet.

Je nach vorgehensweise des Polizisten führt dies zu einer Verzeigung."

Also passt da mal auf.

hallo ??

wenn du die karte am abend oder übers we rausnimmst fragt er dich sobald du die karte wieder steckst ob du die

daten nachtragen lassen willst ..

das quitierst du natürlich mit nein da du ja nicht gearbeitet hast ..

also was schreibt er dir dann auf die karte ??

du musst nichts nachtragen wenn du nichts gemacht hast .. also keine probleme ..

ausserdem kannst du den tacho ja auf out stellen wenn du das fahrzeug verlässt und keine karte gesteckt hast da diese daten ja nicht aufschriebspflichtig sind ..

hier mal die seite für die besserwisser wo steht das der tacho automatisch umstellt auf pause

wenn man es mit der Unternehmerkarte programmiert

http://www.ft-service.de/html/actia.html

Gibt es keinen automatischen Wechsel auf RUHE („Bett“)?

Der ACTIA SmarTach lässt sich bei eingelegter Unternehmerkarte programmieren: Der Unter-nehmer kann auswählen, welche Tätigkeiten (Arbeit, Bereitschaft, Ruhe) der Tachograph für die beiden Fahrerkartenschächte mit Zündung aus bzw. Zündung ein automatisch einstellt. So ist es möglich, mit Abschalten der Zündung Fahrer 1 und Fahrer 2 automatisch auf RUHE gehen zu lassen. Diese Voreinstellung nimmt der Unternehmer mit Hilfe seiner Unternehmerkarte selbst vor.

hallo,

den Actia Didi wirst Du aber hierzulande nicht sooo oft finden, wenn dann gibt es hier nur Stoneridge und VDO.

Aber ob das mit dem Umstellen über die Unternehmerkarte noch funktioniert weiß ich nicht,

Es gibt hier nämlich ein Änderung. Muss mal nachschauen bzw. nachfragen

Gruß

das is schon klar ..

aber ich denke mal wenn es der eine kann darf es bei den anderen kein problem sein ..

wenn du was rausbekommst dann schreib es mal hier rein ..

ich werd mal versuchen bei VDO was rauszubekommen ...

..hallo hier mal ein paar Fakten zu ACTIA:

es gibt etwa 200 ACTIA Prüfstellen bundesweit ..wer eine Werkstatt sucht geht auf www.smartach.de und gibt seine PLZ ein... man bekommt dann drei Treffer in seiner Nähe.

Das Umstellen auf "Pause" erfolgt beim smartach (so heisst der Tachograph) auf Wunsch automatisch (bei Mercedes LKW ist das immer schon ab Werk so eingestellt).

Ganz neu ist die Überwachung der Pausenzeit.. nach der neuen EU Verordnung 561. Die ist seit 11.04.2007 gültig.

Der Tachograph prüft während der Pause, ob alles ok ist...also 1. Pause mindestens 15min und 2. Pause mindestens 30 min. oder 45min Gesamtpause...sollte etwas damit nicht stimmen, blinkt im Display die Pausenzeit zur Info für den Fahrer...

also alles klar... kenne eine Unternehmen, dass gerade seinen gesamten MB-Fuhrpark mit ACTIA Geräten ausrüsten lässt. ... Die schmeissen sogar die SiemensVDO Geräte raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen