ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Weiß/Gelber Schleim im Kühlwasser

Weiß/Gelber Schleim im Kühlwasser

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:54

Moin! War eben mit meinem Vehikel unterwegs (Passat 3b 1.9 TDI AFN 110 PS Automatik BJ 1999) und dann kam plötzlich die ansage: Kühlwasser leer.. ich also rechts ran und geguckt.. kühlwasser voll (also wohl der sensor defekt...) nur eine sache machte mich stutzig.. das kühlwasser war anstatt wie sonst rosa, trüb und weiß/gelblich. Im Deckel vom AGB befand sich ein ebenso weiß/gelblicher Schleim.. Erste Vermutung ZKD.. ABER im Öldeckel ist nur tiefschwarzes öl... Kann es sein, dass das Automatikgetriebe eine Undichtigkeit im Kühlsystem hat? Wenn ja,.. Hat jmd eine Idee um eine gezielte Diagnose zu erstellen?.. Darf/kann oder sollte ich damit noch zur Arbeit etc fahren? Und ist eine solche Arbeit noch von einem versierten Schrauber alleine zu meistern oder gibt es da keinen anderen weg als in die Werke?

Vllt aber gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Anzeige und der Kühlwasserfärbung? (im anhang findet ihr die Leuchte, welche rot blinkte begleitet von 3 schrillen Warntönen)

p.s. Nachdem ich den defekten sensor ausgemacht hatte habe ich in meinen Fehlerspeicher gesehen. Fehler in der Motoreletrik: Motorsteuergerät gesperrt. Kann dieser Fehler durch den defekten Sensor ausgelöst werden? bzw. kann er eine steuergerätesperrung verursachen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!!

Lalala
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

Könnte aber auch von einem verrosteten Wärmetauscher kommen.

Ist der Innenraum trocken?

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 14:30

Soweit ich das beurteilen kann ja. Es ist schon auffällig oft beschlagen von Innen, aber das kenne ich von dem Wagen bei der Jahreszeit/Witterung.

Das klingt nach Wassereinbruch.

Wenn alles in Ordnung ist beschlagen da im Normalfall keine Scheiben.

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:17

ist was dran.. aber sorgt ein defekter wärmetauscher für so eine kühlwasserfarbe? (s. Anhang).. ist nicht original aber kommt meinem sehr nahe...

Dscf0835blog
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:20

Zumal ich das kühlwasser vor nem halben jahr komplett gewechselt hatte!

Gelb bräunlich.Wenn der Wärmetauscher richtig hin ist,dann dunkelbraun.

Ich würde allerdings zur Sicherheit noch einen CO Test machen lassen,um Sicher zu

gehen das es nicht die Kopfdichtung ist.

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:48

Ich habe letzte Woche Tüv inkl AU machen lassen.. Wäre das dabei raus gekommen?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:58

auweia .. den zu wechseln ist ja eine echte freude.. kann spülen schon eine abhilfe schaffen?

Ich muss außerdem sagen dass ich bislang keinen Heizverlust etc zu beklagen hatte..

Moin,

ich verwette meinen Arsch, das der Kühler durchgerostet ist und sich dort Getriebeöl und Kühlwasser mischen!!!

Begründung:

Das Getriebeöl wird bei den Automaten vorne im großen Kühler in einem separaten Kreislauf gekühlt. Im laufe der Jahre gammelt die Wandung zwischen beiden Kreisläufen durch und Öl und Wasser mischen sich, was über kurz oder lang zum Getriebetod wegen mangelnder Schmierung führt. Klar, der Motor macht das auch nicht lange mit. ;)

Mein Tip:

Wenn Du den Wagen noch etwas fahren möchtest, dann stehen lassen, neuen Kühler besorgen und anschließend den Wagen in eine Werkstatt transportieren lassen die (RICHTIGE!!!) Getriebespülungen durchführen. Weil ansonsten Dein Getriebe in kürzester Zeit das zeitliche segnet. Dann, ja dann wird es erst richtig teuer. :o

LG, Frank

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 18:38

Der Kühler wurde von nicht mal einem halben jahr gewechselt, daher leider sehr unwahrscheinlich.. Es sei denn der Passat hat einen gesonderten Kühler dafür..?

Zitat:

@Mirof schrieb am 19. Dezember 2016 um 19:27:05 Uhr:

Moin,

ich verwette meinen Arsch, das der Kühler durchgerostet ist und sich dort Getriebeöl und Kühlwasser mischen!!!

Begründung:

Das Getriebeöl wird bei den Automaten vorne im großen Kühler in einem separaten Kreislauf gekühlt. Im laufe der Jahre gammelt die Wandung zwischen beiden Kreisläufen durch und Öl und Wasser mischen sich, was über kurz oder lang zum Getriebetod wegen mangelnder Schmierung führt. Klar, der Motor macht das auch nicht lange mit. ;)

Mein Tip:

Wenn Du den Wagen noch etwas fahren möchtest, dann stehen lassen, neuen Kühler besorgen und anschließend den Wagen in eine Werkstatt transportieren lassen die (RICHTIGE!!!) Getriebespülungen durchführen. Weil ansonsten Dein Getriebe in kürzester Zeit das zeitliche segnet. Dann, ja dann wird es erst richtig teuer. :o

LG, Frank

Wird da das Kühlwasser nicht eher Rosa?

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 21:16

Habe eben noch etwas interessantes herausgefunden.. nicht das gesamte Kühlwasser ist betroffen.. Es befindet sich lediglich eine dicke Schleimschicht oben drauf.. das Kühlwasser darunter ist immer noch rosa.. ist das gut oder schlecht? :D

Whatsapp-image-2016-12-19-at-22-01-07

Macht das ganze nicht viel besser.

MFG

Welcher Kühler wurde gewechselt? Der Getriebeölkühler oder Motorkühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Weiß/Gelber Schleim im Kühlwasser