ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Weiß jemand die genaue Bezeichnung der beiden Riegel im C 70 2 Cabrio-Dach?

Weiß jemand die genaue Bezeichnung der beiden Riegel im C 70 2 Cabrio-Dach?

Volvo
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:37

Hallo allerseits!

Wie schon oben geschrieben, ich brauche die beiden Verschlüsse neu, welche sich beim Schließen des Daches oben im Windschutzscheiben-Rahmen um die beiden Bolzen legen.

Weiß jemand Bescheid, wie die genaue Bezeichnung ist, vielleicht sogar Teilenummer?

C 70 II, EZ Juni 2008.

MfG charles164

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Juli 2014 um 16:57

die bezeichnung weiß ich nicht...aber mir fällt auf das die dachkante ziemlich verschmutzt ist.ich hoffe es ist nur schmutz.das ist nicht gut für die dichtung.

warum brauchst du die haken neu? abnutzung oder verbogen?

Andreas

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

die bezeichnung weiß ich nicht...aber mir fällt auf das die dachkante ziemlich verschmutzt ist.ich hoffe es ist nur schmutz.das ist nicht gut für die dichtung.

warum brauchst du die haken neu? abnutzung oder verbogen?

Andreas

Hi! Das alte Lied - die Polterei ist wieder da, ich dachte zuerst, es kommt diesmal aus dem Kofferraum (deswegen habe ich in einem anderen Thread gebeten, ob du von deinem Auflager, welches bei dir mal für Geräusche gesorgt hast, ein Foto machen kannst), aber ich habe festgestellt, dass die Riegel Spiel haben. Zu viel, um es mit Schmierung abzustellen diesmal :(

Man findet im Internet nichts, deswegen dachte ich, mit der Original-Bezeichnung kann man auch in den anderssprachigen Foren suchen...

Hast du die PN wegen des Notrades gelesen?

LG Karl

am 7. Juli 2014 um 20:17

Hallo Karl,

vielleicht hilft das hier:

http://www.volvoclub.org.uk/tech/c70/RoofAdjusting.pdf

Gruß

Wilfried

Hallo charles164,

ich möchte meinen, daß sich diese Teile alle nachstellen lassen, weil es da Exenter gibt.

Die Kernfrage ist jedoch, wie viele KM hat dein Auto schon bewältigt, da könnte es ggf. sogar sein, daß die Buchsen erneuert werden müssen. Der Spannhebel zeigt eigentlich keinen Verschleiß, aber die Buchsen sind auffällig, doch man kann es nachstellen.

Habe auch leider bei einem fast ungebrauchten C70II feststellen müssen, daß im Kofferraum die komische Dachschutzablage klappert... habe da aber noch keine Lösung gefunden.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Hallo charles164,

ich möchte meinen, daß sich diese Teile alle nachstellen lassen, weil es da Exenter gibt.

Die Kernfrage ist jedoch, wie viele KM hat dein Auto schon bewältigt, da könnte es ggf. sogar sein, daß die Buchsen erneuert werden müssen. Der Spannhebel zeigt eigentlich keinen Verschleiß, aber die Buchsen sind auffällig, doch man kann es nachstellen.

Habe auch leider bei einem fast ungebrauchten C70II feststellen müssen, daß im Kofferraum die komische Dachschutzablage klappert... habe da aber noch keine Lösung gefunden.

Hi! Vielen Dank für eure Antworten!

@newc70:

Kilometerstand 49500.

Das Klappern war aber schon immer da, bloß nie, wenn ich es vorführen wollte. Man braucht dazu auch schlechte Strassen, Schlaglöcher, Strassenbahn-Geleise o.ä.

Mein :) ist aber 160 km entfernt, ich komme da drei mal pro Jahr hin, davon zwei mal mit dem XC60...

Spannhebel - das hört sich schon nach Fachbegriff an :)

Was meinst du mit "Buchsen" - die Kegel neben den Spannhebeln, oder die Gegenstücke zu den Kegeln im WS-Rahmen, oder die Rollen, um die sich die Spannhebel legen?

Im Netz habe ich einen englischen Beitrag gefunden, wo man die sogenannten "Roof Rattles" mit den Volvo E-clips 951668 (sieht aus wie Beilagscheiben, denen ein Stückchen fehlt) abgestellt hat, indem man diese e-clips auf eben diese Rollen geklipst hat, zwei vorne und drei hinten.....

Dachschutzablage - ist das das Ding zum Runterklappen, wenn man das Dach öffnen will, ja?

Das ist mir suspekt, man kann es nach links und rechts bewegen, sehr viel Spiel,

Bin ziemlich genervt von der Klapperei, wo immer sie jetzt wieder her kommt....

In der Werkstatt hört man immer nur "Dach wieder justiert, und geschmiert", dann gehts wieder los.

Ich glaube langsam, dass denen auch der Durchblick fehlt.

Gibts im Raum Wien/Niederösterreich/Burgenland jemanden, der sich da wirklich auskennt?

MfG charles164

Hallo charles164,

also zum Raum Wien kann ich dir nichts sagen..

Doch diese gezeigten Verschlußsysteme lassen sich nachstellen bzw. feinjustieren, da mußt du einfach mal genau nachschauen. Mit der Dachablage meinte ich natürlich dies Schutzteil im Kofferraum, was bei mir leider auch schon Geräusche macht, besonders, wenn es runtergeklappt ist. Ich werde mir da vermutlich die Ablagebolzen ummanteln, da ich mit Schaumstoff an diesen Stellen schon erste Erfolge hatte.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Hallo charles164,

also zum Raum Wien kann ich dir nichts sagen..

Doch diese gezeigten Verschlußsysteme lassen sich nachstellen bzw. feinjustieren, da mußt du einfach mal genau nachschauen. Mit der Dachablage meinte ich natürlich dies Schutzteil im Kofferraum, was bei mir leider auch schon Geräusche macht, besonders, wenn es runtergeklappt ist. Ich werde mir da vermutlich die Ablagebolzen ummanteln, da ich mit Schaumstoff an diesen Stellen schon erste Erfolge hatte.

Ah, gut, du bist online. Danke erst mal für deine Hilfe!!

Ich habe ja bei den ersten Klappergeräuschen das ganze Auto restlos ausgeräumt, und auch auf diesen Schutz was schweres draufgelegt - das Klappern war trotzdem da. Die zwei Zapfen, wo das einrastet, habe ich geschmiert.

Stell dir eine leere Aluminiumdose vor, mit einem harten Gummiball drin, und das ganze schüttelst du kräftig - so hört sich das bei mir an :(

Aber nur bei geschlossenem Dach !

Ach ja - wie bringt man das Dach in Servicestellung?

LG charles164

Es gibt für die Dinger eine Einstellanweisung von Volvo.

Sieht "selbermachbar" aus ;)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

die bezeichnung weiß ich nicht...aber mir fällt auf das die dachkante ziemlich verschmutzt ist.ich hoffe es ist nur schmutz.das ist nicht gut für die dichtung.

warum brauchst du die haken neu? abnutzung oder verbogen?

Andreas

Ja, war nur Schmutz. Ging mit einem feuchten Tuch leicht weg, danke dir!

MfG charles164

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Es gibt für die Dinger eine Einstellanweisung von Volvo.

Sieht "selbermachbar" aus ;)

Danke dir, bin für jede Hilfe dankbar, so genervt bin ich schon von der Klapperei!

LG charles164

Hallo charles164,

bei geschlossenem Dach ist es sehr schwer eine Stelle zu lokalisieren...

Kommt das Klappern vom vorderen oder mehr vom hinteren Bereich im Innenraum ?

Oder du brauchst Hilfe per Beifahrer, der hier oder da mal gegendrückt.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Hallo charles164,

bei geschlossenem Dach ist es sehr schwer eine Stelle zu lokalisieren...

Kommt das Klappern vom vorderen oder mehr vom hinteren Bereich im Innenraum ?

Oder du brauchst Hilfe per Beifahrer, der hier oder da mal gegendrückt.

Hi! Ja, das ist echt schwer. Die Mitfahrer sind alle uneins, jeder meint, das kommt wo anders her. Vom Fahrersitz aus hört es sich nach hinten rechts an, in englischsprachigen Foren wird darauf hingewiesen, dass es zumeist - auch wenn es sich nach von hinten kommend anhört - der A-Teil in Verbindung mit dem Winschutzscheibenrahmen ist.

Zum Verzweifeln...

LG Karl

am 8. Juli 2014 um 18:23

newc70

du kanst die beiden zapfen ,die beim runter drücken einrasten, mit schrumpfschlauch quasi dicker machen.

Andreas

Hallo Karl,

nun muß ich aber auch sagen, daß bei meinem recht ungebrauchten C70II auch ein paar Geräusche existent waren. Da habe ich dann systematisch gesucht und in der A-Säule Beifahrer ein Klappern gefunden. Da liegen Kabel dahinter, die ggf. klappern. Da habe ich die Säule vorsichtig abgenommen und ein paar Bereiche mit Schaumstoff teilweise umwickelt, nun ist Ruhe.

Dann klapperte bei mir die Spiegelverkleidung, genauer gesagt, der kleine schwarze Kasten hinterm Spiegel. Das Geräusch ist recht laut, da es gegen die Windschutzscheibe schlägt.

Dann machen beide Türeinstiege Geräusche, hier hilft ein genaues Nachjustieren und Abklopfen mit der Faust, weil es da so Nippel gibt.

Und einen dummen Hinweis habe ich auch noch, wie sieht es in deinen Seitenfächern aus ? Liegt da womöglich was drin und erzeugt die Geräusche ? Da könnte schon ein Teil drin rumpoltern, was ein Mitfahrer vergessen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Weiß jemand die genaue Bezeichnung der beiden Riegel im C 70 2 Cabrio-Dach?