ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiss jemand...

Weiss jemand...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:06

...wie diese Blechblättchen heissen, die beim Bremssattel, auf der Schiene sitzen, auf denen die Bremsbeläge drauf sitzen?

Ich hatte am WE was an den hinteren Scheibenbremsen gemacht und da ist mir aufgefallen, das auf der einen Seite solche komischen Blechblättchen waren und auf der anderen Seite nicht, wollte jetzt mal wissen was die machen sollen, und ob die wichtig sind...

Wie gesagt sitzen die auf der Schiene für die Bremsbeläge.

Ist jetzt recht schwierig zu erklären, aber ev weiss ja jemand was ich meine:)

danke....

Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich hab mal gehört das das angeblich anti-resonanz-blättchen sind,die quitsch geräusche verhintern sollen,kann mich da aber auch irren,aber durch die blättchen liegen die bremsbacken direkt auf dem bremsträger auf ohne luft,somit kann ich mir es vorstellen das die tatsächlich dafür da sind...

kann man schon sagen das die wichtig sind...

die verhindern das die beläge sich verklemmen oder lose klingeln...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:19

aha....ja dachte mir auch das die wichtigen sind, und kann mir auch gar nicht vorstellen, wieso die auf der einen seite weg sind.

da sowieso nächste woche bremsbeläge gewechselt werden müssen, wollte ich die vorhandenen blättchen austauschen, waren stark verrostet, und da welche einsetzen wo sie momentan fehlen.

jetzt überlege ich ob ich diese blättchen einzeln bei vw bekomme, oder nur mit bremsbeläge, die wollte ich nänlich eigentlich im freien zubehörhandel holen, da sind sie um einiges billiger...

die müsste es auch einzeln bei vw geben,einfach mal nachfragen...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:40

gut danke...dann werde ich mal morgen hingehen und welche holen:)

hast du schonmal hinten die bremsbeläge oder die scheibe selbst gewechselt? da ist nämlich ein trick bei beim bremskolben zurückstellen...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:51

nein. aber ich mach das sowieso mit einem bekannten der kfz mechaniker ist, der weiss bescheid:)

ich sags dir trotzdem,weil ich beim meinem auto auch drauf "reingefallen" bin...

bei den vorderen kann man den kolben einfach zurückdrücken

bei den hinteren muss er zusätzlich zum drücken noch reingeschraubt werden,vw hat da ein spezialwerkzeug...

wenn du dir morgen diese blättchen von vw holst,kauf dir gleich "bremskolbenmanschetten" dazu,die gehen beim reindrehen schnell kaputt und sind es bereits und dann gammelt es am kolben...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:58

ahhh, gut. danke.

also ja ich weiss was du meinst.

gut dann werde ich mal auch noch 2 bremskolbenmanschetten holen, werde ja kaum was kosten.

sind ja einfach diese gummiüberzüge oder?

um die maschetten auszutauschen muß ja auch lediglich den sattel zerlegen und den kolben ausdrücken... danach die bremse entlüften...

ich würd eher mal fragen, ob die dir das werkzeug, welches nur eine "zange" ist für den tag oder den abend der rep ausleihen für ne kleine spende in die kaffee kasse geht das sicherlich, zumal von diesen zangen oft mehrere im betrieb vorhanden sind, die manschetten währen rausgeschmissenes geld, übrigens sind die gleitschienen die auf den sattelträger kommen meißt bei den klötzen dabei, bevor du dir diese also einzeln kaufst guck erstmal in den karton, ob sie nicht drin sind...

genau die teile,sind immer im 2er pack mit montage-öl oder fett,das brauchst du aber nicht,das ist nur für audi,weil bei audi die selben teile verbaut werden... kosten glaube ich 10 euro oder so

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 20:12

wie gesagt wollte ich mir die bremsklötze ja nicht bei vw holen, sondern im freien zubehör...sind sie ja um einiges billiger.

und ich glaube nicht das im freien zubehör, diese gleitschienen dabei sind, oder?

im freien zubehör sind sie sofern du klötze von ATE nimmst, (sind übrigens die selben wie original vw nur ohne vw logo ;) ) sollten auch die schienen dabei sein, ansonsten wie gesagt einfach mal ins packet gucken, is das so schwer? :D

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 20:15

neee ich werd mal gucken, also das mit ate merk ich mir auch:)

danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen