ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weiß jemand was ein S80 bzw. S60 in 1998 neu kostete (in DM ?) und heute in Euro ?

Weiß jemand was ein S80 bzw. S60 in 1998 neu kostete (in DM ?) und heute in Euro ?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:34

Stimmt es, daß der S80 in 1998 ca. 50.000,-- DM kostete ? Weiß jemand den Preis bzw. auch den vom 98er S60 in DM ?

Gebrauchte S80 in gutem Zustand mit 150.000 KM gibts heute ab 5.000,- Euro, das wären ungefähr 10.000,- DM, also 20%

vom damaligen Neupreis, wenn 50.000,- DM richtig ist.

Heute kostet ein gut ausgestattetet S80 ab 40.000.- b. 50.000,- Euro aufwärts, das wäre eine Preisverdoppelung in 10 Jahren.

rapper

dessen Nachbar sich einen gebrauchten S80 gekauft hat.

 

Hier noch ein Nachtrag: habe einen alten Artikel entdeckt, wo es um den 1998er V70 XC , also den Vorgänger des XC70 geht. da steht u.a.:

Der neueste Schwede, der auf der letzten IAA vorgestellte V70 AWD Cross Country, versteht sich als Kombi fürs Gelände. Mit 49 800 DM ist die 2,0-Liter-Variante (93 kW/126 PS) mit einer soliden Serienausstattung, die alle Sicherheitselemente umfaßt, das preiswerteste Modell der Kombireihe.

Wenns jemand interessiert, hier der komplette Link aus dem Ärzteblatt 1998:

 

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=9773

Ähnliche Themen
10 Antworten

S60 gabs erst ab 2001

 

dein Nachbar hat Geschmack! :D

am 3. Mai 2008 um 18:43

also es is durchaus möglich, dass die bei 50k DM angefangen haben.

Sicher bin ich mir da nicht, aber meiner hat damals wohl irgendwas um 70k DM gekostet.

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von rapper

....

Heute kostet ein gut ausgestattetet S80 ab 40.000.- b. 50.000,- Euro aufwärts, das wäre eine Preisverdoppelung in 10 Jahren....

rapper

dessen Nachbar sich einen gebrauchten S80 gekauft hat.

.... und 1998 kostete ein gut ausgestatteter S80 ca. 70 tsd (nach Liste). Vieles, was heute zur Serienausstattung gehört, musste 1998 noch extra geordert werden. Allerdings ist es heute normal, dass ein Neuvolvo S60/V70/S80 in 6 Jahren ca. 60-70% (je nach Erhaltungszustand und Laufleistung) seines Listenneupreises verliert . Deshalb muss ich auch imer lachen, wenn gerade fahrer von Neufahrzeugen hervorheben, dass ihr Wagen ca. 1 L/100 weniger verbraucht als das Konkurrenzmodell. Viel wichtiger ist der Wiederverkaufswert. Versuch mal in D einen 6 Jahre alten Laguna, Safrane, Sonata, Voyager, Mondeo etc. zu einem Preis von ca. 30% des Neupreises an den Mann/Frau zu bringen - Viel Glück und Ausdauer braucht es dann

... meint das Luder!

am 3. Mai 2008 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von rapper

...

Gebrauchte S80 in gutem Zustand mit 150.000 KM gibts heute ab 5.000,- Euro, das wären ungefähr 10.000,- DM, also 20%

vom damaligen Neupreis, wenn 50.000,- DM richtig ist.

Heute kostet ein gut ausgestattetet S80 ab 40.000.- b. 50.000,- Euro aufwärts, das wäre eine Preisverdoppelung in 10 Jahren.

rapper

dessen Nachbar sich einen gebrauchten S80 gekauft hat.

...

Das stimmt dann wohl leider, nur waren damals "goodies" aufpreispflichtig, die heute zum Standard gehören. Und grundsätzlich hat sich das bei so ziemlich allen Marken "ergeben".

Vor zehn Jahren hat sich auch niemand einen A4 respektive Audi 80 (wenn er denn damals noch so hieß?) für umgerechnet 80.000 Märker gekauft. Heute ist das kein Problem bei einer guten Ausstattung und nicht unbedingt der Basismotorisierung - die eh die wenigsten Käufer anspricht :)

Viele Grüße

Dietmar - wollte auch auf www.autobudget.de verweisen, war aber zu langsam. Da müsste auch der Neupreis zu ermitteln sein!

Die älteste mir vorliegende Preisliste datiert vom 01.03.2000. Darin gibt es den S80. Als 140PS 2.4 kostete er 54.567DM, als 2.5D waren es 59.652DM.

Nach der aktuellen PL vom 01.04.08 kostet der 145PS starke 2.0 32.070E, der 2.4D 37.050E. (wobei der alte 2.5D hatte 140PS, von daher würde der 2.0d mit 34.140E besser passen).

alt: 54.567DM ohne MWST: 47.041 DM oder 24.051E

neu: 32.070E, ohne MWST: 26.949E.

Jetzt kommen wir zur Ausstattung:

- dem "alten fehlt das DSTC

- der alte hatte keinen BC 684DM), keine Geschwindigkeitsregelanlage (762DM), Klimaautomatik (1466DM), Lederlenkrad (352DM), Multifunktion (293DM), Textilfussmatten (254E)

- Leichtmetallfelgen (1858DM)

- Radio 401 (1662DM)

Für 2835DM gab es das komfortpaket mit BC, GSR, innensp. abbl., Klimaaut., Mittelarml. Getränkehalter hinten, Textilfussmatten.

also: 54.567 + 2835 + 1662 + 1858 = 60922DM = 31242E.

Rechnen wir mal die erhöhte MWST dazu, sind die Wagen eher billiger geworden.... Das hatte ich nicht vermutet.....

Insgesamt zum Wertverlust nur soviel:

jede Marke hat seine Probleme mit dem Wertverlust. Und unter dem strich hat sich mein S60 deutlich besser verkauft als meine Vau Wehs und BMWs......

am 6. Mai 2008 um 13:20

Hi.

Ich habe übrigens das Gefühl, daß die Kombis höher als die Limos gehandelt werden.

wahrscheinlicher Grund: Volvo ist in D eine Kombimarke

Mein ehemaliger S80 stand auch (für so ein Fahrzeug / Ausstattung) für recht schmales Budget beim Freundlichen.

Obwohl Der damals nur 3 Jahre alt war, Vollaustattung hatte, aber auch 82.500km am Tacho.

 

MFG Ulf

Mein Vater hat 2001 einen Volvo S60 gekauft, für 80000 DM. War ein D5 Automatik mit Leder/Navi/Schiebedach/Premium.

Davor hatte er einen V70 TDI von 97, der kostete damals neu ca. 72000DM.

Ein vollausgestatteter S80 T6 hat auch 1998 schon über 100.000 DM gekostet, ein Onkel fährt seinen 98er heute noch und hat mir mal die originale Rechnung gezeigt.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

...

Ein vollausgestatteter S80 T6 hat auch 1998 schon über 100.000 DM gekostet, ein Onkel fährt seinen 98er heute noch und hat mir mal die originale Rechnung gezeigt.

 

MFG

Markus

Ja so ist dass,

 

unser ehemaliger S80 T6 Vollausstattung aus dem Jahre 1999 kostete rund 105.000 DM.

Original-Rechnung ist auch noch da, und er wurde 2006 bei 150.000 km für rund 10.000 Euro verkauft... :(

Schade, war ein schöner Wagen....aber nicht so schön wie damals der 760 Turbo Intercooler,

das waren noch gute kantige Volvos....

 

Gruß

Haeken

hat gerade eine originale PL aus dem Jahre 1994 vorliegen:

Beispiele:  (Grundpreise)

440 Turbo  35.500 DM

480 Turbo  42.200 DM  (mein ehemaliger Wagen)

850 T-5     59.700 DM  (egal ob Kombi oder Limo, das waren noch Zeiten)

940 Turbo  47.200 DM

960 3.0     58.900 DM

 

wobei dann Klima 4.600 DM kostet, Leder 2.500 DM etc....

alles inkl. 15 % MWST  (!)

 

 

 

Hi,

 

1996: Topmodel 850R inkl. aller Optionen (da gab es im Wesentlichen nur das R-Paket und da war er "voll"): 96.000,- DM - mein erstes Neufahrzeug.

 

Schönen Gruß

Jürgen

damals noch Student. :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

1996: Topmodel 850R inkl. aller Optionen (da gab es im Wesentlichen nur das R-Paket und da war er "voll"): 96.000,- DM - mein erstes Neufahrzeug.

 

Schönen Gruß

Jürgen

damals noch Student. :D

Student mit welchem Nebenjob ???  ;)

Ach nee, ich möchte es gar nicht wissen....   :D

 

Gruß

Haeken

der als Zivi seinen 1/2-Jahre alten 480 Turbo mit 12.000 km zu einem Vorzugspreis

von 20.000 DM bekommen hat (NP 42.200 DM s.o.), manchmal nutzt einem die Verwandtschaft schon....  :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Weiß jemand was ein S80 bzw. S60 in 1998 neu kostete (in DM ?) und heute in Euro ?