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- Weiß nich welchen Motor??Habt ihr ein Rat
Weiß nich welchen Motor??Habt ihr ein Rat
Hallo, paar kleine Angaben zu mir: ich fahre ca 25000 KM - 30000 KM im Jahr. Fahre viel Autobahn, ca 75 % davon, und dann bei meist 140 Km/H.
bin 22 Jahre und fahr auch mal gern zügiger.
hab zur Zeit ein Golf 5 2.0 TDi der aber jetzt verkauft wird.
Und möchte nun ein 1er BMw haben, hab die wahl zwischen 123d,120d,120i,125i oder 130i. Würde mich über paar angaben, kosten bzw. Angaben zum Verbrauch der Modelle freuen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kasacke
123D(Automatik) reine Stadtphase um die 7L, bei zügiger Fahrweise 8L
50/50 Autobahn/Landstraße 6-7L
Alle Angaben sind natürlich sowas von subjektiv, da würde ich an deine Stelle übers We mir nen 123d evtl in Verbindung mit nem 130i vom ausleihen und in Ruhe testen. In 1 Stunde Probfahrt wirst du die Vor bzw Nachteile der Motoren so schnell nicht ausloten können!
Bitte beherzige den Tipp von Kasacke nicht, oder vielleicht doch!? Der führt dich zur falschen/richtigen? Entscheidung! Sobald du die 6 Zylinder anmachst, sie zum ersten mal flutest, kommst du definitiv nicht vom 130i weg! Glaub's mir, übers WE wirst du die Verbrauchsgeschichte zur Seite stellen und dann fällt der 123d weg.
Habe grade mal in den Konfigurator geguckt, zw. 120d und 123d beträgt die Preisdifferenz 3700€. Zwischen dem 123d und dem 130i "nur" 2700€. Ob dir 3700€ für den zusätzlichen Turbo Wert sind, würde ich mir überlegen. Auf der BAB besteht zwischen 120d und 123d nicht so der Bombenunterschied, bei 140km/h schon gar nicht, da ist der 120d aufgrund der etwas längeren Übersetzung imho angenehmer und (ein wenig) sparsamer. Ob es jetzt 230km/h oder 238km/h Topspeed sind ist doch eigentlich auch egal.
Die 2700€ Unterschied zwischen 123d und 130i sind hingegen nicht so viel. Du bekommst dafür einen Top Sechszylinder Sauger mit grandiosem Klang, geilem Ansprechverhalten und Fahrleistungen erster Sahne.
Habe zwar vorher etwas von 123d geschrieben, aber nachdem ich die Preise verglichen und in Relation zur Fahrperformance gestellt habe bin ich zu folgender Erkenntniss gekommen: Entweder 120d und gut ist oder 130i und du hast ein Top Sportgerät.
Mfg
Honkie2
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31 Antworten
also schneller, sportlicher autobahn-cruiser tip: 123d
als "sportmaschine" mit tollem, drehfreudigem motor: 130i (allerdings kostet dieser spaßzuschlag deutlich mehr sprit!)
vom 120i würde ich eher abraten. für 170ps nicht sehr antrittsstark, außer man dreht ihn ordentlich.
der 120d (177ps) ist auch 'n super motor und steht im vergleich zum 120i subjektiv deutlich stärker im futter. Wenn du genug kohle hast würde ich zum 123d bzw 130i raten, je nach geldbeutel und geschmack...
Bei 25k und 3/4 140km/h Passagen würde ich dir als Vernunftslösung (Kopf) zum 120d raten. Ich würde den 123d nehmen, Bi-Turbo ist was schönes. Mein Herz sagt 130i - Sound, Leistung und dementsprechend die Fahrleistungen sind der Hammer, der Spaß kostet aber.
Ganz ehrlich, der 123d reicht völlig und du sparst jede Menge Kohle. Ein 130i gehört auf die Landstraße, nicht auf die BAB, zumindest nicht hauptsächlich.
Mfg
Honkie2
ja hab auch schon den 123d oder 130 i ins auge geschlossen, könnt ihr mir auch verbräuche nennen? vielleicht aus eigenen Erfahrungen!
Hier kannst Du mal nach den Verbräuchen der beiden schauen:
123D(Automatik) reine Stadtphase um die 7L, bei zügiger Fahrweise 8L
50/50 Autobahn/Landstraße 6-7L
Alle Angaben sind natürlich sowas von subjektiv, da würde ich an deine Stelle übers We mir nen 123d evtl in Verbindung mit nem 130i vom ausleihen und in Ruhe testen. In 1 Stunde Probfahrt wirst du die Vor bzw Nachteile der Motoren so schnell nicht ausloten können!
Hi, wenn du zum 123d tendieren solltest und ihn Probe fährst dann solltest du auch den 120d mal probieren. Sonst kenn ich nur noch den 118d den ich dir nicht so empfehlen würde weil er mir besonders auf der Autobahn doch etwas zu lahm war.
ja danke für den spritmonitor, hmm macht ca 2-3 Liter aus auf 100Km, hmm ist nich soviel, aber diesel ist ja wiederum teurer und der 130 i ist wertstabil was ich so bisher heraus gefunden habe! oder was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Kasacke
123D(Automatik) reine Stadtphase um die 7L, bei zügiger Fahrweise 8L
50/50 Autobahn/Landstraße 6-7L
Alle Angaben sind natürlich sowas von subjektiv, da würde ich an deine Stelle übers We mir nen 123d evtl in Verbindung mit nem 130i vom ausleihen und in Ruhe testen. In 1 Stunde Probfahrt wirst du die Vor bzw Nachteile der Motoren so schnell nicht ausloten können!
Bitte beherzige den Tipp von Kasacke nicht, oder vielleicht doch!? Der führt dich zur falschen/richtigen? Entscheidung! Sobald du die 6 Zylinder anmachst, sie zum ersten mal flutest, kommst du definitiv nicht vom 130i weg! Glaub's mir, übers WE wirst du die Verbrauchsgeschichte zur Seite stellen und dann fällt der 123d weg.
Habe grade mal in den Konfigurator geguckt, zw. 120d und 123d beträgt die Preisdifferenz 3700€. Zwischen dem 123d und dem 130i "nur" 2700€. Ob dir 3700€ für den zusätzlichen Turbo Wert sind, würde ich mir überlegen. Auf der BAB besteht zwischen 120d und 123d nicht so der Bombenunterschied, bei 140km/h schon gar nicht, da ist der 120d aufgrund der etwas längeren Übersetzung imho angenehmer und (ein wenig) sparsamer. Ob es jetzt 230km/h oder 238km/h Topspeed sind ist doch eigentlich auch egal.
Die 2700€ Unterschied zwischen 123d und 130i sind hingegen nicht so viel. Du bekommst dafür einen Top Sechszylinder Sauger mit grandiosem Klang, geilem Ansprechverhalten und Fahrleistungen erster Sahne.
Habe zwar vorher etwas von 123d geschrieben, aber nachdem ich die Preise verglichen und in Relation zur Fahrperformance gestellt habe bin ich zu folgender Erkenntniss gekommen: Entweder 120d und gut ist oder 130i und du hast ein Top Sportgerät.
Mfg
Honkie2
Aaaalso: Autobahn 140 km/h macht 120d und 123d nicht viel aus - harmonischer und entspannter ist der 120d auf Grund der längeren Übersetzung, was weniger Geräuschkulisse und weniger Sprit bedeutet. Der 123d macht aber süchtig, was den Durchzug anbelangt und ist EINDEUTIG sportlicher als der 120d. Kein Turboloch und - naja - einfach GEIL
125i kenn ich nicht persönlich, aber soll schon was Feines sein. Sound ist im Benziner sicher besser, wenn Du Drehzahlorgien liebst dann nimm den bzw. gleich den 130i (wobei ich Dir zum Coupé raten würde, also 125i).
Der 123d ist bei mir im Land-/Stadtmix zwischen 7,4 und knapp 8 Litern unterwegs. AB-Hatz über 500km jenseits 230 endet mit 9 Litern oder mehr *schäm* (da ist dann aber Durchschnittstempo um die 150 oder mehr. Abbremsen und wieder beschleunigen frisst halt, genauso wie Tempomat bei 240 Tacho rein...). Bisheriger Gesamtdurchschnitt sollte so um die 7,7 Liter liegen.
Für mich ist das genau die Reichweitengrenze, die ich immer fahre, dann muss ich zur Tanke Andere verbrauchen sicher viel weniger. Auf jeden Fall ist der 123d sehr günstig im Unterhalt im Vergleich zum 130i.
Spass macht sicher der 130i mehr! Ein Quentchen Vernunft würde zum 123d führen. Aber Vernunft ist nicht alles jenseits der 200PS...
*wink*
Hatte selbst ein 130i. Bin taeglich damit zur Arbeit gefahren und hab Ihn zuegig bewegt (Arbeitsweg nur Landstrasse und Stadt) Aufgrund des Tempolimits hier in der Schweiz bin ich auf der AB auch nur bis ca. 145 kmh gefahren. Mit diesem Streckenprofil kannst du den 6 Zylinder gut mit 9 bis 11 Litern bewegen (Meine Freundin fuhr ihn regelmaessig auch mit unter 9 und auf langen verkehrsarmen Autobahnetappen ist noch mehr drin). Das finde ich so schlecht nicht. Den groessten Einfluss hatten bei mir die Sommer bzw. Winterraeder. Mit den Sommerraedern (18-Zoll Mischbereifung des M-Paketes) war es erheblich schwieriger unter 10 Liter zu kommen als mit den 205er 17-Zoellern im Winter.
Ich wuerde ihn auf jedenfall wieder nehmen. Hatte meinen im Dezember wegen eines laengeren Auslandaufenthaltes verkauft. Der ging ziemlich schlecht weg. Beinahe keine privaten Interessenten und am Schluss musste ich damit zum Gebrauchtwagenhaendler. Habe am Schluss nur noch 29000 CHF bekommen fuer ein knapp 3jaehrigen mit ca. 70000km. Bis vor kurzem hatte der Haendler ihn noch. Die anderen Offerten die ich kriegte waren alle so zwischen 22 und 27000.00.
Trotzdem geile Karre.
EZB
Klar, wir sind hier alle etwas autoverrückt aber wenn man mal halbwegs rational überlegt und sich das Fahrprofil anschaut (25.000 km im Jahr, 75% Autobahn bei 140 km/h) ist das wirtschaftlichste Auto der 118d, da er auch gerne mal Spaß hat dann der 120d. Wenn er dazu noch Kapital hat, ist es der 123d.
Wenn er Auto und Benzin privat zahlen muss und 25.000 km im Jahr fährt, kann man meiner Meinung nach nicht guten Gewissens einen 130i empfehlen, da frisst einem der Unterhalt die Haare vom Kopf. Wertverlust dürfte über den Dieseln liegen, dazu ist das Auto zu leistungsstark und wird später - wie gut beschrieben wurde - zu wenig nachgefragt. Der 130i ist eben kein Volumenmodell.
Je nach finanziellen Möglichkeiten würde ich zwischen 120d und 123d wählen, wobei der 123d die spaßigere Wahl ist, der 120d die Vernünftige. Die wirtschaftliche Wahl wäre der 118d, den man auch sehr knackig fahren kann.
Fahre auch gut 30.000km im Jahr und träume von einem 6Zylinder-Benziner. Aber leider ist das viel zu unvernünftig (es sei denn ich hab´s mal dicke), sodass ich 118d fahre. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: 120d ist ein guter Kompromiss aus Vernunft und Sportlichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Wenn er Auto und Benzin privat zahlen muss und 25.000 km im Jahr fährt, kann man meiner Meinung nach nicht guten Gewissens einen 130i empfehlen, da frisst einem der Unterhalt die Haare vom Kopf. Wertverlust dürfte über den Dieseln liegen, dazu ist das Auto zu leistungsstark und wird später - wie gut beschrieben wurde - zu wenig nachgefragt. Der 130i ist eben kein Volumenmodell.
Ja die schlechte Nachfrage hat mich doch ein bisschen erstaunt. In der Schweiz sind leistungsstarke Auto immernoch sehr beliebt. Vielleicht war auch einfach nicht die Zeit so Ende Jahr.
Zum Beispiel habe ich vor ein paar Jahren eine Statistik gesehen wonach in Deutschland bei den 3ern und 5ern die 318,320 oder 520 am meisten verkauft werden und die 330 und 530 am wenigstens (abgesehen von den 8 Zylindern beim 5er). In der Schweiz ist (war) es genau umgekehrt 330i und 530i waren die Spitzenreiter in der Modellreihe. Ich bezweifle, dass dies beim 1er auch so ist - nur schon wegen dem Segment. Aber so wenige 130i gibt's bei uns auch wieder nicht.