- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Weiß nicht mehr weiter..Astra Startprobleme
Weiß nicht mehr weiter..Astra Startprobleme
Hallole,
ich hab mir mal einige Beiträge hier durchgelesen und finde das ihr hier ziemlich kompetente leute seit. Deswegen wende ich mich an euch als letzte Hoffnung für meinen Astra.
Folgendes Problem:
Vor knapp 5 Wochen ist er auf einmal nicht mehr angesprungen. Zündung hat einwandfrei funktioniert. Aber der Motor wollte einfach nicht starten. Das ganze ging ca. 1 Woche das er nicht anspringen wollte. Dann hab ich ihn zu meinem Kfz-Kollegen gebracht.
Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht....NIX.
Fehlercode ausgelesen: Fehler 53 Spannung für Kraftstoffpumpe zu niedrig. Kommentar der Werkstatt: Muß am Steuergerät liegen.
Steuergerät zu einer Spezialfirma geschickt.....NIX. Hab dann das Steuergerät wieder eingebaut...tada er lief wieder. Obwohl am Steuergerät nichts verändert wurde. Dann ist er 1 Woche gelaufen und jetzt ist wieder die gleiche sche**e. An was kann das liegen?
BITTE BITTE HELFT MIR!
Mein Astra:
Astra F-CC
1,6 16V
74kw/101PS
Bhjr 1996
78000 km
Gruß Tom
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hey danke für die schnelle antwort!
Die Firma bei der ich es eingeschickt hab meinte das das Steuergerät absolut in Ordnung sei. Sie konnten keinen Fehler [kalte Lötstelle, durchgebrannter Transistor etc] finden. Das hab ich sogar schwarz auf weiß.
Ja wie gesagt, als das steuergaerät wiederkam hab ich es eingebaut und er lief 1 Woche wieder einwandfrei. Mir is aufgefallen das er meistens nicht mehr startet wenn er an einem Buckel steht mit dem Motor nach unten...weiß nicht ob es vielleicht was damit zu tun hat?!?!
Als ich das Steuergerät wieder eingebaut hab stand er mit dem Motor nach oben......
Eigenartig ist gar kein Ausdruck. :-(
also, der anlasser dreht ganz normal?
kommt sprit an?
zündanlage ok? funke da?
Ja der anlasser dreht!
Wenn ich nicht so ein totaler Noop wäre was Autos angeht könnt ich dir sagen ob Sprit durchkommt oder ein Funke da ist. Aber ich werd das meinen Kumpel heut mittag mal checken lassen.
da stehts doch:
Fehler 53 Spannung für Kraftstoffpumpe zu niedrig.
entweder spritpumpe defekt, das relais für die pumpe oder ein kabelbruch.
Spritpumpe wurde überprüft, das Relais wurde ausgetauscht. Kabelbruch wäre eventuell eine Möglichkeit.
Klingt sehr nach einem Kabelbruch oder Wackler in irgendeiner Leitung. Überprüf mal die Leitungen insbesondere zum Kraftstoffrelais. Probier mal aus, ob er plötzlich doch anspringt, wenn man diese Kabel irgendwie bewegt, bzw. das Relais selbst.
Das Steuergerät halte ich nach der Überprüfung durch eine Fachfirma für eine eher unwahrscheinliche Problemursache.
BJ 96:
dann könnte das auch an der Wegfahrsperre liegen bzw. das die nich genügend saft bekommt. So wie Du dein Prblem beschrieben hast war das bei mir auch nur das es der Fehlercode 85 war. Beduetet aber das selbe.
Mal mit ner neuen Batterie versuchen und dann den Fehlerspeicher löschen. War bei mir die Lösung nach Tagelanger suche.
Wenn die Wegfahrsperre blockiert, dann blinkt die Motorkontrollleuchte. Ansonsten leuchtet sie durchgängig. Die Diagnose lässt sich also zweifelsfrei differenzieren.
Hatte erst zwei Astras die ab und zu nicht gingen.
in einem fall genügte es das Auto anzuschleppen (Testen!!)und er sprang sofort an beim zweiten hab ich es aber nicht versucht.
Batterie war immer neu und der anlasser drehte schnell durch
trotzdem liefen sie nicht.Dann erneuerte ich die anlasser und kontrollierte alle Masseverbindungen seitdem keine Probs. mehr.Anscheinend hat der anlasser so viel Strom gefressen
das die zündung zu schwach war.
also die motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend. wir haben schon versucht den wagen den berg herunterrollen zulassen und ihn anzumachen. Hat leider auch nicht funktioniert.
Ich habe gestern nochmals versucht ihn anzumachen. Er ist ganz kurz angesprungen und dann gleich wieder ausgegangen....?!?! Demnach müsste doch Zündfunke vorhanden sein,oder? Und Sprit müsste er dann doch auch bekommen. Oder täusch ich mich da?
Hallo,
wenn er einfach ausgeht, so kann es auch der Zündverteiler sein.
ich würd mir mal nen neues stg holen, schreib dir die nummer raus und such aufm schrott oder bei ebay. hab da schon 2 her und die sind recht günstig. benzinpumpenrelais kontakte verkleben gerne mal aber das is ja schon ausgetauscht worden, vielleicht noch der sockel. versuch mal während dem anlassen auf das relais oben draufzudrücken. ausserdem würd ich sagen lmm aber das is eigentlich ausgeschlossen vom fehlercode her aber man weiß ja nie.
Moin,
ihr werdet es nicht glauben. Weiter oben hab ich doch irgendwann mal die wahnwitzige Idee aufgestellt das das Problem nur ausftritt wenn er mit dem Motor nach unten an einem Buckel steht: UND ES STIMMT.
Ich habe ihn, also er das Problem hatte, spaßeshalber mal mit nem kumpel andersherum hingestellt: also Motor nach oben.
Und er ist gleich beim ersten Startversuch angesprungen! Was soll mann da noch sagen?
Was kann das sein? Der Schwimmer im Benzintank vielleicht?
Gruß tom
keiner ne idee?