Weiss nicht mehr weiter......!!
Da ich über die SuFu keinen gleichartig gelagerten Fall finden konnte, versuche ich mal, mein Problem in Worte zu fassen.
Angefangen hat alles bei einer Autobahnfahrt mit 190 km/h. Plötzlich Leistungsverlust, Vorglühlampe blinkt…..keinerlei Vorzeichen !
Motor ausgemacht, neu gestartet….alles wieder gut.
Nach einiger Zeit mit 160 km/h gleiches Spiel von vorne.
Fehlerauslesen läßt auf “Injection” schliessen.
Über meinen anderen Thread hier mehrere Tipps wegen Injektoren bekommen.
Zwei Stück bestellt und einbauen lassen.
Motor nagelt sehr laut, hat aber nachgelassen nach ca. 100km.
Einige Tage vorsichtig weitergefahren…..irgendwann wieder da selbe Spiel…
Reproduzieren lässt sich das so: Notlauf kommt ab ca. 3500 U/min, im ersten bis dritten Gang kann ich locker bis 4000 U/min (und wahrscheinlich noch höher) drehen und nichts passiert.
Ab dem vierten Gang und ca. 120 km/h und ca. 3500 U/min wieder Notlauf.
Lässt sich so auch beliebig oft wiederholen.
Manchmal geht die Karre auch einfach aus….anspringen tut er aber immer wieder sofort.
Fehlerauslesen bringt irgendwas mit “Rail System”, (habe da gerade nicht aufgepasst).
Chef meint, Hochdruckventil (Raildruck-Ventil) austauschen.
Und da stehe ich gerade….Hochdruckventil gibt’s übrigens nur mit der Röhre dazu…ca. 500 Euro.
Gebrauchtteil in GB bestellt…..und nun warten…
Nur leider glaube ich nicht daran, dass das was bringen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar Tipps für mich ?
Update:
Die Karre geht jetzt auch bei normaler Fahrweise (max.100 km/h, normale Drehzahlen) alle paar Kilometer in Notlauf, vor allem bei kontsanten Drehzahlen/Geschwindigkeit.......
Beste Antwort im Thema
Es könnte dieses sein und auch jenes oder auch "äbbes" ....
Schau dass Du in eine ordentliche Werkstatt kommst zu Spezialisten die systematisch auf Fehlersuche gehen. Sonst wird dashalbe Auto getauscht und es geht immer noch nicht.
Mein Tipp: Hier schauen, bei einer in Deiner Nähe anrufen und zur Diagnose hingehen: http://am-de.delphi.com/locator
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16 Antworten
kontrolliere mal den Nockenwellensensor ,war bei mir auch so bei 130000 km, kanste alleine wechseln zur not.gruß jens ,ansonsten mondi1,8 fragen der weiß über so was bescheid
Könnte auch die CR-Pumpe sein, paar relevante Daten zu deinem Kübel wären auch nicht schlecht, könnte ja auch ein Traktor sein, so wenig Info wie da drinsteht
Es könnte dieses sein und auch jenes oder auch "äbbes" ....
Schau dass Du in eine ordentliche Werkstatt kommst zu Spezialisten die systematisch auf Fehlersuche gehen. Sonst wird dashalbe Auto getauscht und es geht immer noch nicht.
Mein Tipp: Hier schauen, bei einer in Deiner Nähe anrufen und zur Diagnose hingehen: http://am-de.delphi.com/locator
Zitat:
Original geschrieben von -peter01
kontrolliere mal den Nockenwellensensor ,war bei mir auch so bei 130000 km, kanste alleine wechseln zur not.gruß jens ,ansonsten mondi1,8 fragen der weiß über so was bescheid
Und da kammen auch solche Meldungen im Fehlerspeicher ?
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Könnte auch die CR-Pumpe sein, paar relevante Daten zu deinem Kübel wären auch nicht schlecht, könnte ja auch ein Traktor sein, so wenig Info wie da drinsteht
Steht aber auch alles im Profil:
PS: 131
Hubraum: 1998
Motor: Diesel
SchadstoffKl.: EURO-3
Karosserietyp: Kombi
Getriebe: Handschaltung 6-Gang
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 07/2003
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Es könnte dieses sein und auch jenes oder auch "äbbes" ....
Schau dass Du in eine ordentliche Werkstatt kommst zu Spezialisten die systematisch auf Fehlersuche gehen. Sonst wird dashalbe Auto getauscht und es geht immer noch nicht.
Mein Tipp: Hier schauen, bei einer in Deiner Nähe anrufen und zur Diagnose hingehen: http://am-de.delphi.com/locator
Guter Tipp !!
Werde ich gleich morgen machen.....
Dann sag mal bescheit was es war und lass uns bitte nicht dumm sterben.VG
Zitat:
Original geschrieben von fladenbrot
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Könnte auch die CR-Pumpe sein, paar relevante Daten zu deinem Kübel wären auch nicht schlecht, könnte ja auch ein Traktor sein, so wenig Info wie da drinsteht
Steht aber auch alles im Profil:
PS: 131
Hubraum: 1998
Motor: Diesel
SchadstoffKl.: EURO-3
Karosserietyp: Kombi
Getriebe: Handschaltung 6-Gang
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 07/2003
ich seh es nett... aber egal, wieviel KM hat denn dein Auto gelaufen?
Wann wurde der Dieselfilter gewechselt?
hatte ich auch kürzlich, wenn der nockenwellensensor probleme macht, nimmt das steuergerät ab 4000 umdrehungen die leistung weg, da es kein sauberes signal mehr bekommt.
ein neuer sensor ist nicht teuer (im zubehör) und kann man selbst wechseln
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Zitat:
Original geschrieben von fladenbrot
Steht aber auch alles im Profil:
PS: 131
Hubraum: 1998
Motor: Diesel
SchadstoffKl.: EURO-3
Karosserietyp: Kombi
Getriebe: Handschaltung 6-Gang
Farbe: Schwarz
Erstzulassung: 07/2003
ich seh es nett... aber egal, wieviel KM hat denn dein Auto gelaufen?
Wann wurde der Dieselfilter gewechselt?
War ja auch net böse gemeint von mir....
Die Karre hat 183000km, wann der Dieselfilter gewechselt wurde weiß ich nicht, jedoch wurden bis vor zwei Jahre alle Kundendienste gemacht..
Aber kann der Dieselfilter solche Auswirkungen haben ?
Zitat:
Original geschrieben von Patrick87
hatte ich auch kürzlich, wenn der nockenwellensensor probleme macht, nimmt das steuergerät ab 4000 umdrehungen die leistung weg, da es kein sauberes signal mehr bekommt.
ein neuer sensor ist nicht teuer (im zubehör) und kann man selbst wechseln
Hört sich gut an, jedoch geht die Krücke jetzt manchmal schon bei 2000U/min in Notlauf.....
Zitat:
Original geschrieben von -peter01
Dann sag mal bescheit was es war und lass uns bitte nicht dumm sterben.VG
Ich halte euch auf dem laufenden.......
Hallo,
Nockenwellensensor würde ich ausschließen, da der entweder funktioniert oder kaputt ist. wenn der kaputt wäre, wäre der Motor nicht angesprungen. falls Du marode Verkabelung zum NWS hast, tritt der Fehler dann sporadisch auf, unabhängig von den Drehzahlen.
da es bei der Beschleunigung passiert, ist die Kraftstoffversorgung.
Kraftstofffilter dicht. Hochdruckpumpe liefert nicht genug druck: pumpe hin, oder, was meistens der fall ist, die Einspritzdüsen können keinen hohen Druck mehr halten. oder der Druckventil an de Pumpe.
Hilfreich wären die Fehler, die im Fehlerspeicher abgespeichert sind.
bestimmt P0251 und P1211.
P.S. prüfe die Rücklaufmenge. wenn die zu groß ist, ist die Düse hin. brauchst aber keine neue zu kaufen, lass sie einfach überholen.
Hallo.
Ich meinte P0251 gelesen zu haben...
Der Mechaniker meinte was mir demm Raildruckventil, das links am Rail-Rohr angebracht ist....
Hab bei Bosch-Dienst angerufen zwecks Fehlersuche.
Der meinte, geht nur im Stundenlohn zu 95,20 Euro........pro Stunde !!!