1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. weiß nicht weiter immer noch Probleme mit dem Motor oder AGR?

weiß nicht weiter immer noch Probleme mit dem Motor oder AGR?

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. April 2018 um 5:18

Guten Morgen,

wie schon geschrieben habe ich massive Startprobleme mit meinem 520D E61. Beim auslesen wurde immer das AGR als Fehler angezeigt. Jetzt habe ich dieses durch ein neues Pierburg-AGR getauscht und der erste Tage war OK. Jetzt fangt es wieder an - Start-Gang rein-möchte gas geben und Motor würgt ab oder beim fahren großer Leistungsverlust. Sobald ich den Pneu. Schlauch vom AGR ziehe ist es wieder OK. Bei der Werkstatt- nur zucken -kann mir bitte jemand weiter helfen-Tipps geben?

Hoffe auf euch-Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde mal schauen ob das Ventil talktet. Evtl ist der Druckwandler kaputt, der das AGR ansteuert. Sitzt unter der asb

am 23. April 2018 um 8:04

Mehr Daten zum Auto/Motor wäre hilfreich, ist bei dir AGR nicht schon mit Potentiometer? Dort am Stecker brechen die Kabeln gerne ab...

P.S. das ist doch kein M57 motor, Druckwandler, wenn AGR noch überhaupt pneumatisch gesteuert ist, sitzt direkt neben AGR Ventil.

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:23

Danke für die ersten Rückmeldungen;

@Dorfbesorger-Druckwandler defekt, würde dies nicht aber auch bedeuten, dass auch gleich nach dem Einbau des AGR der Fehler aufgetreten sein müsste.

Druckwandler defekt-heißt dies, dass die ganze Ansaugbrücke runter muss- wäre ja ne mächtige aufwendige und teure Arbeit - aber wenns sein muss!

@ryckak - die Daten zum auto bzw. Motor = BMW 520d E61 Tourin, Bj. 07-10, Motorcode= N47 D20 C

- gleiches gilt zum Kabelbruch- müsste ja immer auftreten und nicht sporadisch?

und wie gesagt; beim auslesen- immer der AGR Fehler- neues Teil habe ich bei Leebmann bestellt - das alternativ AGR für den Mini von Pierburg (hat ja auch den ersten Tag problemlos funktioniert) oder geht auch in kalten Motor-Zustand- bedeutet auf dem ersten Weg-(Hinweg) funktioniert alles Ok - dann Halt bzw. Stop - und das Problem ist da?

Was meint Ihr?

Sind aber beides auf jeden Fall wichtige Hinweise und Hilfestellungen

am 23. April 2018 um 8:38

Kabelbruch kann sowohl sporadische als auch statische Fehler verursachen, hängt vom Kabelbrich selbst ab. Verfolg einfach die Unterdruckleitungen und dann weiss du wo dein Druckwandler sitzt, meines Wissens ist beim N47 nicht unter dem ASB. Sondern and dem Blechhalter vorne über AGR kühler.

Ok, ich ging von einem M47 aus

Themenstarteram 23. April 2018 um 10:13

Ok - Danke für die Tipps - schaue jetzt nach Kabelbruch (Folge den Kabeln) und wo der Druckwandler Sitz - bzw. kann ich den überhaupt selbst prüfen und wenn ja wie oder muss die eh die Werkstatt gehen.

Grüße

Themenstarteram 27. April 2018 um 9:32

@Dorfbesorger& @ryckak

Sorry das ich euch zum Wochenende nochmals Nerfe!

Habe ja immer noch die Probleme - Werkstatt hat erst in zwei Wochen Zeit....,. Kabelbruch konnte ich keinen Sehen und den Druckwandler kann ich selbst ja nicht prüfen?.

Kann es sein, dass meine Probleme (AGR-Läuft nicht richtig) auch mit der defekten Ansaugbrücke zutun haben?

Was ebenso auffällt ist, dass der Lüfter auffällig stark und häufig läuft und auch nach dem abschalten des Autos ein leichtes Summen oder el. Schalten am Motor oder der Ansaugbrücke zu hören ist?

Was sagen die Profis - Danke vorab

am 27. April 2018 um 10:59

Du hast keine Probleme mit ASB beim N47. Zumindest keine bekannte Krankheiten. Summen nach Zündung ein und aus ist nornal, da werden so diverse Aktoren geprüft, soll aber nur einige Sekunden laufen. Wegen dem Lüfter - Klima an? Laut deiner Beschreibung stimmt mit AGR Steuerung was nicht. Wenn du Kabelbruch wirklich ausgeschlossen hast, nächste Stelle ist Druckwandler. Den kann man mit dem Tester per Stellglieddiagnose prüfen...

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 13:31

@ryckak @Dorfbesorger

Hallo; Danke erstmal - Klima und Lüftung sind komplett aus

Ich denke es sind zwei Probleme vorhanden

 

1) AGR - funktioniert nicht richtig- wenn der schlauch abgezogen wurde - alles OK beim Start - evtl. wie du geschrieben hast Druckwandler ... hier schaue ich noch.

2) Lüfter läuft ständig und nach einiger zeit habe ich keine Power mehr-heißt/bedeutet; das gas voll durch und ich

komme nicht vom Fleck - nach einiger Standzeit wieder alles OK - dann wieder ein Paar km fahren - und keine

Power mehr.

Was meint Ihr - oder habt Ihr Ihr/DU noch für Iddeen

Temperaturfühler NIO? Vllt denkt die Karre das der Motor zu heiß ist und um sich zu schützen geht er aus. So was das jedenfalls bei meinem Benz, da war jedoch die ganze Kühlmittelflüssigkeit ausgelaufen.

am 3. Mai 2018 um 7:33

In so einem Fall - Fehler auslesen, wird bestimmt was abgelegt...

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:16

Zur Rückmeldung - war jetzt in der Werkstatt, die meinten alle Probleme außer das mit dem Lüfter kommen von der defekten Ansaugbrücke-zieht wohl falsch und deswegen die Motorprobleme. Beim Lüfter ist wohl das Thermostat defekt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen