1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Weiß oder Metro

Weiß oder Metro

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. April 2010 um 4:19

Hi Insignianer,

jetzt haut nicht gleich mit der Keule auf mich, da ja schon einiges zu meiner Frage hier im Forum geschrieben wurde. Aber da ich hier sfhon sehr viel Nützliches erfahren habe, möchte ich gerne noch einmal auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich habe mir vor eine Woche einen weißen Sportstourer in der Cosmo-Ausführung plus einige Extras bestellt. Aber zur Zeit bin ich etwas unsicher, ob der weiße Lack das richtige für mich ist. Mit gefällt auch sehr gut die Metro-Farbe, leider scheint es aber augenblicklich sehr schwer zu sein unterschiedlich lackierte Insignia beim Händler zu besichtigen. Meistens haben sie nur eine Farbe da, so dasss man nicht vergleichen kann. Und unterwegs begegnen mir auch so gut wie keine.

Also, wer Lust hat, darf mich gerne in meiner Farbwahl beraten. Wichtig ist mir, dass der Lack relativ unempfindlich ist und das eine vernünftige Autowaschanlage zum Säubern und Einwachsen ausreicht. Selbst Hand anlegen, sprich mein Auto einpolieren, ist in den letzten Jahren nicht vorgekommen, war meines Erachtens auch nicht nötig (Astra H, Moonlight Grau). Die Diskussion in einem anderen Thread über Luftrost (habe gar nicht gewußt, dass es so etwas gibt), lassen mich bei meinen Autowaschgewohnheiten eher von weiß abraten.

Hat den jemand von euch seine Farbwahl im Nachhinein bereut? Grundsätzlich bin ich auch für andere Farben offen, nur schnell muß ich mich entscheiden, da irgendwann ja mein Insignia zusammengebaut wird. Dann mal her mit eueren Ratschlägen und im Voraus vielen Dank.

Nickmatz

Beste Antwort im Thema

Heute sind zwei Insignia an mir vorbeigefahren, der erste Schwarz, der zweite Weiß (mit beiger Innenausstattung :cool:) Was soll ich sagen, die sahen beide super aus.

Weiß steht dem Insignia super gut, allerdings m.E. nur wenn er eine gute Ausstattung hat, sprich große Räder und AFL und am besten OPC-Line. Die Veränderung des Fahrzeuggesichts durch die AFL-Scheinwerfer ist bei weißer Außenfarbe immens! Ebenso kommt die OPC-Line bei Weiß mit am besten zur Geltung

Ein weißer Selection ohne Chrom und mit Halogen geht m.E. gar nicht, den OPC dagegen würde ich nur in Weiß bestellen. Lediglich die roten Rückleuchten stören mich bei Weiß etwas.

Der Insignia ist eines der wenigen Autos, welches eigentlich in fast jeder der verfügbaren Farben super aussieht. Letztens überholte mich ein blitzblanker ST in Seegrasgrün, der sah superedel aus, hätt ich nicht gedacht.

Der einzige Flop ist Argonsilber, verwandelt meiner Meinung nach das ganze Auto in gähnende Langeweile.

Wenn du ich nicht entscheiden kannst (ich könnte es wohl auch nicht) wirf ne Münze. Hop oder Top!;)

Gruß

Andrej

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

also von der Optik her gefällt mir der Weiße auch sehr gut!

Ich denke mir, wenn man das Auto einmal im Jahr richtig einwachst (oder von einem Aufbereiter einwachsen lässt), dürfte es keine Probleme mit dem Flugrost geben. Außerdem wird der LAck dann nicht mehr so anfällig sein.

Das du mehr Schmutz an dem Weißen als an dem Metro siehst, dürfte dir ja klar sein. Mit dem Weißen wirst ein paar mal öfter durch die Waschanlage fahren, als mit dem Metro. Vorausgesetzt du willst immer ein sauberes Auto da stehen haben.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, will mir einen Insignia holen und hab 2 gefunden, einen Metro und einen Weißen.

Im moment denke ich, ich werde mich für den Weißen entscheiden.

MfG

;)Bekomme eine weiss 5T sehr schnell hoffentlich:) bestellt 15.2.2010

fur mich eine friche farbe - etwas neu-

man observiren sehr schell an grosse p-plats:)

Meine schwatze Vetra kan ich niemahls finden:)

Weiß? Eher nicht. Mein derzeitiger Favorit ist Silbersee. Irgendwie mag ich die Farbe.

Wenn Du nur unter Deinen Alternativen entscheiden willst: eindeutig Metro. Paßt sehr gut zu dem Auto.

Gruß cone-A

am 26. April 2010 um 10:59

Ich würde weiß nehmen, damit sieht er echt klasse aus. Ich habe mich leider nicht getraut und habe Karbongrau genommen, was allerdings auch sehr gut aussieht. Allerdings sieht ein schönes Auto mit allen Farben gut aus... :p

 

LG Ralo

Also, rein von der Optik her gesehen ist weiß mit Sicherheit schon sehr angesagt.

ABER - für mein Empfinden und 'Autonutzungsverhalten ' viel zu Schmutzempfindlich und

weiß ist auch eine Modefarbe. Vor ein paar Jahren noch war es fast unmöglich einen weißen Gebrauchten wieder zu verkaufen. Das ist derzeit sicherlich anders, aber die Mode ändert sich auch schnell mal wieder.

Von daher war und ist Metro für mich die richtige Wahl. Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind (zum Glück) verschieden.

 

Gruß

SilverBanditS

Kann SilverBanditS nur zustimmen bezüglich der Farbe weiß und Modefarbe, ist genauso wie Silber.

Darum ist es bei mir auch wieder ein Blaues Auto geworden -Metro Blau eben -ist wie Schwarz zeitlos und immer passend finde ich ;-)

gruß

Max

am 26. April 2010 um 13:44

Jetzt fahre ich schon seit 3/4 Jahr den Insignia in schneeweiß und das habe ich bei Gott noch nicht ein einziges Mal bereut. Mit der Schmutzempfindlichkeit ist es gar nicht so weit her wie allgemein befürchtet und hier im Forum immer wieder beschrieben wird. Gut, vielleicht fahre ich ein paar Mal im Jahr häufiger in die Waschstraße als mit andersfarbigen Wagen, na und? Dafür habe ich eben keine Probleme mit sichtbarem Steinschlag (bei dunklen Lacken ist die Grundierung ebenfalls weiß und jedes Löchlein wird so sichtbar, wie an anderer Stelle vorige Tage bereits dokumentiert wurde).

Und jetzt kommt wieder die so oft zitierte Geschmackssituation hinzu: Jeder Jeck ist anders und mir gefällt das 'Schneeweiß' vom Insignia nun mal ungeheuer gut.

Möglicherweise wird der nächste Wagen kein weißer, weil ich die Abwechslung liebe, aber z. Zt. s. o.!

Fazit: Ich empfehle weiß gern!

Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, Nickmatz!;)

Arri

am 26. April 2010 um 14:13

Hallo zusammen,

also mein Favourite, war, ist und bleibt eindeutig KARBONGRAU !

Auch nicht wirklich schmutzempfindlich, zeitlos und vor allem nicht soooooooooo langweilig wie Silber...... Weiß schaut auch hammer aus, ist aber eben wirklich eine absolute Modefarbe. Ich bin im Autohandel tätig und habe mir einen Karbongrauen bestellt. Ich weiß auch, wieviel Probleme wir mit weißen Fahrzeugen noch vor zwei drei Jahren beim Wiederverkauf hatten. Wenn Du ihn behalten willst, nimm weiß! Bissl polieren musst du da aber immer wieder mal wegen des besagten Flugrostes. Mein Nachbar schimpft über seinen weißen, weil bei uns (Südbayern) viele Schneepflüge unterwegs sind und es dadurch auch vermehrt an den Straßenrändern zu flugrostbildung an den Fahrzeugen kommt. Ist zwar nix gefährliches, aber lästig.

Eine Empfehlung. In weiß schaut der OPC extrem genial aus!!! Is aber ne Preissache, logischerweise.

Viele Grüße

ViperQ

am 26. April 2010 um 14:41

Hallo,

Ich fahre auch den Schneeweißen und bin sehr froh mich dafür entschieden zu haben.

Das Auto sieht dadurch noch „Bulliger aus“ und was die Verschmutzung angeht empfinde ich weiß nicht schlimmer als andere Farben, zumindest nicht schlimmer als die dunklen Farben.

Habt Ihr euch schon mal ein Weißes und ein Schwarzes Auto angesehen im Winter wenn salz gestreut wurde?

An welchem der Beiden sieht man den Weißen salz den am Schnellsten…?

Das ist sowohl bei schwarzen, Karbongrauen oder Dunklen Farben der Fall. Metro ist doch auch eher Dunkel, oder?

Natürlich sieht man am Weißen die „Totgefahrenen“ Mücken schneller als bei Dunklen Autos.

 

Hellgrau ist eigentlich die Unempfindlichste Farbe.

 

Gruß.

am 26. April 2010 um 15:08

Hallo Zusammen,

zur Empfindlichkeit von weiß muss ich immer an Segelyachten denken. Die sind fast immer weiß. Und das nicht weil weiß so schmutzempfindlich ist. Schwarz schon eher. Ich hatte schon einige schwarze Wagen (Audi, Saab, Mercedes). Damit ein schwarzer Wagen immer “adrett” aussieht muss der auch öfter durch’s Wasser.

Schlussendlich ist das alles eine Frage des Geschmacks. Wobei ich bei Fahrzeugen ab einer gewissen Größe zu dunkleren Farben tendiere.

Mein neuer Insignia wird daher auch schwarz.

Das Argument mit dem Wiederverkaufswert ist aber sicher nicht so ganz ohne.

 

Grüße, Rachmaninow.

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:35

Erst einmal Danke für eure Anregungen. Heute hatte ich in Köln bei einem Händler das Vergnügen einen weißen Sportstourer zu sehen. Das hat mir schon gefallen, aber wie gehabt, wieder stand nur einer da, ohne dass man es direkt mit einer andereren Farbe vor Ort vergleichen konnte. Also augenblicklich tendiere ich eher zu weiß als metro. Aber man weiß ja nie, wie es kommt. Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Ich fahr seit ca. 3 Jahren einen Vectra Kombi in Metro.

Anfangs war ich ganz begeistert von der Farbe (sieht schon edel aus)

Nach drei Jahren habe ich nun eine Insignia in Cosmosausführung in weiß bestellt.

Grund für mich war:

Habe vorher 3 Autos in weiß gefahren welche absolut schmutzunempfindlicher waren als der in Metro. Blütenstaub, Wintersalz usw. sind beim dunklen Auto absolut schneller sichtbar, weiters war der dunkle im Sommer im Innenraum bedeutend heißer.

Bevor ich den Insignia bestellt habe hatte ich die Gelegeinheit beim OFH diesen in schwarz, silber, metro, carbongrau und weiß gegenübergestellt zu sehen.

Der weiße war viel bulliger als die anderen.

LG

am 26. April 2010 um 17:21

Ich habe in Berlin mal einen Insignia OPC ST in weiß stehen sehen - der sah richtig Klasse aus.

Habe mich selbst aber nicht getraut, einen weißen zu nehmen - wurde dann ein Ozeanblau.

Ich hatte im Oktober 08 den Insignia in weiß blind bestellt. Mein Verkäufer wollte mich noch zu schwarz überreden. Gott sei Dank habe ich nicht auf ihn gehört. Als der erste Weiße ins Autohaus kam war selbst er als Schwarzliebhaber begeistert. Habe es bis heute nicht bereut und würde mir sofort wieder einen in weiss bestellen. Auch finde ich ihn gar nicht so schmutzempfindlich wie viele immer meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen