- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Weiße Brösel Kühlsystem, hohe Temperatur, ZKD?
Weiße Brösel Kühlsystem, hohe Temperatur, ZKD?
Hallöle zusammen,
hab da nach wie vor etwas Stress mit dem Wagen:
Auf Georg's Geheiß hin hab ich die Flansche am Zylinderkopf erneuert und in einem Abwasch auch noch ein paar Schläuche getauscht, Thermostat ersetzt (getestet) und schlussendlich auch den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert. Dabei hab ich eine Menge kalkartigen Dreck an den Anschlüssen der WaPu und den Flanschen entfernen müssen. Das war teils so lila-weißer Brösel, der sich regelrecht unter den Verbindungen hervor geschoben hat...
Momentan zeigt der Wagen so um die 100°C Kühlmitteltemperatur an
Das fing ganz langsam an: Nach dem Einbau der Climatronic vor einem Jahr fielen mit die 92-93°C zuerst ins Auge, dann wurden es jetzt nach dem Treffen immer höhere Temperaturen, teilweise 110°C.
Ich habe manchmal den Eindruck beim Durchkneten, dass im oberen Schlauch zum Kühler Luft ist, die auch nicht freiwillig geht. Die kleine Leitung ist frei, Wasserpumpe fördert auch ausreichend, Pumpenrad sitzt fest auf der Welle (insofern man das bei ausgebautem Thermostat prüfen kann). Zudem stets ein leichter Wasserverlust.
Irgendwie kann das ja bloß noch Abgas im Kühlwasser sein, oder? Da der Motor nicht kocht: Kann man das im Rahmen einer Kompressionsprüfung überhaupt feststellen?
Bin da leider ziemlich ratlos, bis Weihnachten soll der Wagen wieder technisch in Schuss sein
Gruß Hans
Ähnliche Themen
40 Antworten
ja ein sogenannter Blocktest zeigt dir Undichtigkeiten und eventuell C0 im Ausgleichsbehälter. Da du alles getauscht hast, wird wohl die ZKD so langsam kommen oder nen Haariss im Block. Ich würde einfach bei Gelegenheit die ZKD tauschen, ist ja nicht so der Akt bei deinem Motor.
Gruß Wester
Die Brösel sind völlig normal. Hast ja keinen Neuwagen. Einfach entfernen, die Flansche reinigen und die Schläuche mit neuen Federband-Schellen montieren.
@hans...erkennst du denn Blasen im AGB bei laufendem Motor und geöffnettem Deckel...?
Einfachste Lösung: Kühlsystem bei 1 bar ca 20 min abdrücken.
dann weist du immer noch nocht ob die Undichtigkeit im Kopf ist, dazu macht man den Co Blocktest...
die lila-weißen Brösel...sind Ausflockungen vom Kühlmittel, dies geschiet bei Undichtigkiten und Lufteinschluss an der Stelle.
Besten Dank für die schnellen Antworten!
@George: Nein, keine Blasen im AGB, manchmal sieht man ein paar im Anschlussbereich des dünnen Schlauchs, die dann mit dem kleinen Wasserstrom mitkommen.
@Wester: Was kostet der Blocktest und wo lass ich das am besten machen?
@Schreckschraubaer: Hab überall gebrauchte Federschellen verwendet, die sich aber in Puncto Spannkraft noch sehr solide zeigen.
Gruß Hans
hier nimmt der örtliche VAG Betrieb 25 Euro. Einfach mal fragen...deine Situation erklären, dann wissen die was zu machen ist. Drucktest und C0 im Kühlwasser messen...
Gruß Wester
baut dein Sytem auch Druck auf, also mal den Behälter und Deckel mit dcihtung geprüft? Hoffe du hast schon den blauen Deckel drauf? denn wenn das System nicht genug Druck aufbringt und über das Ventil im Deckel regelt, kann das auch deinen Temperaturanstieg erklären.
Gruß Wester
Gut, danke! Druck baut er auf. Ich check trotzdem mal die Dichtung und auch nochmal die Widerstandswerte am KI.
Ansonsten geht der dann am Freitag in die Werke.
Können die das bei den roten oder beim Bosch auch? Unserw VW Jungs taugen praktisch nur noch für Teile und momentan sind wieder diese Reifentagen
Gruß Hans
das weiß ich nicht. Das ist immer eine Vertrauensache, hier geh ich nur zum VAG Partner, die sind spitze. Da musst du einfach mal hin und dabei bleiben, da würde ich drauf bestehen... technisch sollte das jede gute Fachwerkstatt machen können.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
die lila-weißen Brösel...sind Ausflockungen vom Kühlmittel, dies geschiet bei Undichtigkiten und Lufteinschluss an der Stelle.
Das kann nicht sein. Lt VW wurden die Federbandschellen genau aus dem Grund entworfen, weil sie dicht sind und zusätzlich nicht den Gummi einschneiden. Hat VW sich da etwa geirrt?
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Zitat:
Original geschrieben von Wester
die lila-weißen Brösel...sind Ausflockungen vom Kühlmittel, dies geschiet bei Undichtigkiten und Lufteinschluss an der Stelle.
Das kann nicht sein. Lt VW wurden die Federbandschellen genau aus dem Grund entworfen, weil sie dicht sind und zusätzlich nicht den Gummi einschneiden. Hat VW sich da etwa geirrt?
Das kann auch ein Zeichen dafür sein, das die Gummischläuche langsam aufgeben ... bei meinem ehem. Opel sah man dann die Kühlflüssigkeit an dem Gewebe heraus kommen was mittig im Gummi ist ...
Diese Schläuche solltest Du genauer begutachten / austauschen
Gruß Ronny
ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn ein Schlauch noch nie ab war, dann stimmt die Aussage. Aber sobald der Schlauch mal runter war und nicht gereinigt wurde, die Schelle nicht gerade da sietz wo sie war, kann es zu Undichtigkeiten führen, das es das Kühlmittel zum Ausflocken bringt. Das sieht man an den gerissenen Flanschen doch sofort, wenn Kühlmittelaustritt. Und wenn ein System nicht gut entlüftet ist und länger steht, kann es auch zu Ausflockungen kommen wo kein Medium ist... Ursache kann auch sein, das kein detiliertes Wasser genommen wurde und sich Ablagerungen duch Salze an Aluminum ablagern und Ausflocken, deshalb spühlt man auch das System wenn man dran war.
Dichtprobe hilft da schon und dann eben testen ob der Kpf samt dichtung echt in Ordnung ist.