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Weiße Dampfwolken aus Auspuff

Mercedes
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:41

Hallo miteinander,

heute ist mir im Rückspiegel aufgefallen, dass beim Anfahren (Kühlertemperatur ca. 80 Grad), weiße Rauchwolken aus dem Auspuff kamen. Selbige wurden mehr, desto särker ich das Pedal durchdrückte. War ähnlich einer Dampflok. Eine Minute später hab ich nochmal Vollgas gegeben, dann wars nicht mehr vorhanden.

Hat der DPF genau in dem Moment regeneriert? Ist die Zylinderkopfdichtung defekt?

Grüße

M

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2016 um 21:10

Zitat:

@jarek66 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:58:04 Uhr:

Überprüfe den Kühlflüßigkeitsstand im Behälter .

Drehe den Motor im Stand auf 3000 U/Min und zweite Person soll hinten am Auspuffrohr die Hand hinhalten,ob vielleicht Kühlwasser austritt .

Und was soll das für eine Prüfung sein? Soll das Wasser literweise rauskommen?

Es ist kalt Kondenswasser und allgemeiner weißer Nebel ist völlig normal

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Überprüfe den Kühlflüßigkeitsstand im Behälter .

Drehe den Motor im Stand auf 3000 U/Min und zweite Person soll hinten am Auspuffrohr die Hand hinhalten,ob vielleicht Kühlwasser austritt .

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:09

Zitat:

@jarek66 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:58:04 Uhr:

Überprüfe den Kühlflüßigkeitsstand im Behälter .

Drehe den Motor im Stand auf 3000 U/Min und zweite Person soll hinten am Auspuffrohr die Hand hinhalten,ob vielleicht Kühlwasser austritt .

Alles klar, werd ich morgen mal überprüfen und berichten!

Grüße

am 5. Dezember 2016 um 21:10

Zitat:

@jarek66 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:58:04 Uhr:

Überprüfe den Kühlflüßigkeitsstand im Behälter .

Drehe den Motor im Stand auf 3000 U/Min und zweite Person soll hinten am Auspuffrohr die Hand hinhalten,ob vielleicht Kühlwasser austritt .

Und was soll das für eine Prüfung sein? Soll das Wasser literweise rauskommen?

Es ist kalt Kondenswasser und allgemeiner weißer Nebel ist völlig normal

Bei kaltem Wetter völlig normal. Beobachte mal die anderen Autos ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:36

Ja gut, aber da war ich schon 10m weiter und die weiße Wolke immer noch da. Ulkig das ganze

ist ganz normal, ist Kondenswasser, dauert halt mal ein bisschen mehr bis alles verdampft ist.

Musste mal hinter mir frühmorgens bei meinem 250er Benziner stehen. Da gibt es Nebelwetterlage! :D

Stimmt. Ist bei meinem 250er genauso. Ist aber nach wenigen Minuten dann weg...

Zitat:

@MarkusFr schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:59:21 Uhr:

Stimmt. Ist bei meinem 250er genauso. Ist aber nach wenigen Minuten dann weg...

Also bei meinem nicht....Wenn ich ca. 35 km Autobahn gefahren bin und bei den Temperaturen, qualmt es trotzdem hinten, wenn ich stehe.

Das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Wenn es bei dem einen Auto nach 35 km noch qualmt und bei dem anderen nicht, dann hängt das mit den unterschiedlichen Fahrprofilen zusammen und ganz wichtig, auch an den unterschiedlichen Außentemperaturen.

Je kälter es ist, desto länger qualmt es. Außerdem kommt es auf die Luftfeuchtigkeit an und auch ob es windig ist. Deshalb ist bei einem User die Abgaswolke stehen geblieben, als er losgefahren ist, da war es vermutlich fast windstill.

Das ganze hängt mit mehreren Faktoren zusammen, erstens mit der Abgastemperatur, zweites mit der Geschwindigkeit mit der die Abgase den Auspuff verlassen, deshalb sieht man das während der Fahrt bei hohen Drehzahlen so gut wie nie und es hängt auch mit der Temperatur der Auspuffanlage zusammen.

Ein Fahrzeug mit Heckmotor qualmt wesentlich kürzer als eine Mercedes S-Klasse.

Oder ein anderes Beispiel, aber vergleichbar : Schaut euch die Kamine bei Häusern mit Gasheizung an. Im Sommer laufen die Thermen ja auch, wenn Warmwasser gebracht wird und qualmt da was am Kamin ? Nein. Aber im Winter wenn es knackig kalt ist sieht man überall feine weiße Wolken an den Kaminen. Auch das hat mit dem Verhältnis Abgastemperatur, Kamintemperatur und Außentemperatur zusammen.

Also alles völlig normal. Bleibt entspannt und immer dran denken, wo viel Feuer, da ist auch mal Rauch.

Viele Grüße aus Köln

Zitat:

@bothi schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:00:24 Uhr:

Das ist ein vollkommen normaler Vorgang. Wenn es bei dem einen Auto nach 35 km noch qualmt und bei dem anderen nicht, dann hängt das mit den unterschiedlichen Fahrprofilen zusammen und ganz wichtig, auch an den unterschiedlichen Außentemperaturen.

Je kälter es ist, desto länger qualmt es. Außerdem kommt es auf die Luftfeuchtigkeit an und auch ob es windig ist. Deshalb ist bei einem User die Abgaswolke stehen geblieben, als er losgefahren ist, da war es vermutlich fast windstill.

Das ganze hängt mit mehreren Faktoren zusammen, erstens mit der Abgastemperatur, zweites mit der Geschwindigkeit mit der die Abgase den Auspuff verlassen, deshalb sieht man das während der Fahrt bei hohen Drehzahlen so gut wie nie und es hängt auch mit der Temperatur der Auspuffanlage zusammen.

Ein Fahrzeug mit Heckmotor qualmt wesentlich kürzer als eine Mercedes S-Klasse.

Oder ein anderes Beispiel, aber vergleichbar : Schaut euch die Kamine bei Häusern mit Gasheizung an. Im Sommer laufen die Thermen ja auch, wenn Warmwasser gebracht wird und qualmt da was am Kamin ? Nein. Aber im Winter wenn es knackig kalt ist sieht man überall feine weiße Wolken an den Kaminen. Auch das hat mit dem Verhältnis Abgastemperatur, Kamintemperatur und Außentemperatur zusammen.

Also alles völlig normal. Bleibt entspannt und immer dran denken, wo viel Feuer, da ist auch mal Rauch.

Viele Grüße aus Köln

dafür grün...bin ganz entspannt, wollte nur schreiben, dass es nicht nach kurzer fahrt weg ist. (Temperatur)

Ich dachte, es wäre Allgemeinwissen, daß unser Benzin hauptsächlich zu Kohlendioxid, Stickstoff und Wasser verbrennt.

Während man die beiden Gase nicht sehen kann, ist der Wasserdampf gerade bei niedrigen Temperaturen sehr schön zu sehen.

Übrigens, die Schadstoffe machen nur einen winzigen Teil im Abgas aus.

Klick hier!

mein 350cgi von 2011, gibt immer Rauch auch im Sommer und nach langer Fahrt

Zitat:

@paolome schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:25:59 Uhr:

mein 350cgi von 2011, gibt immer Rauch auch im Sommer und nach langer Fahrt

Rauch und Qualm sind aber etwas anderes als Dampf.

Dampf (Wasserdampf) ist völlig normal. Rauch oder Qualm kann auf erhöhten Motorverschleiß und als Folge auf das Verbrennen von Motoröl hinweisen.

Was was ist, sagt die Farbe und der Geruch der Abgaswolke. Auch ein Stück Stofftuch kurz vor dem Auspuff halten und analysieren der Rückstände hilft bei der Zuordnung.

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