ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weisse LED Sofitte, legal?

Weisse LED Sofitte, legal?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 20:51

Hi,

ich hab ne blaue LED Sofitte drin, die ist ja bekanntermaßen illegal. Nun hab ich mich gefragt ob eine weisse led sofitte gleichermaßen illegal ist. Ich will halt mal eine richtig helle innenraumbeleuchtung und kein gelbes schummerlicht. Wie siehts aus, ist die weisse led sofitte legal?

danke

gruß

Ralf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Innen kannst du alle Birnen verbauen, wie du lustig bist. Die gehen ja über den Türkontakt. Kann man zwar auch so einschalten, aber das ist ausnahmsweise mal egal.

Ist genau wie mit dem Tacho der darf ja auch in allen Farben sein ;)

Nur für die Heckklappe darf man die LED-Sofitten nicht benutzen. (Kennzeichenbeleuchtung).

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 21:01

Wie jetzt. Aber ich hab auchschon gelesen das die innerhalb der Stv(z)o unzulässig sein sollen. :x

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

Wie jetzt. Aber ich hab auchschon gelesen das die innerhalb der Stv(z)o unzulässig sein sollen. :x

Innenraum geht! Oder hast du jemals einen TÜV-Prüfer die Innenraumleuchte zeigen müssen ;).

am 9. Juni 2005 um 21:12

Im Innenraum kannst du alles verbauen, solange es nicht nach außen leuchtet, oder gar andere Verkehrsteilnehmer oder dich selbst blendet!

Du darfst zB keinen Tacho mit Chromscheiben machen, da die dich bei Sonneneinstrahlung blenden würden.

@Mr. Paintbrush:

"helle" Innenraumbeleuchtung...

Hey, genau das gleiche Anliegen hatte ich auch mal. Habe aber nichts getauscht, sondern hinten über der Rücksitzbank bei den Einstiegshilfe-Griffen jeweils eine 10W Halogenbirne eingebaut.

Vergiss dieses Sofitte-Dings! Geh zum Conrad und kauf Dir Stiftsockellampen 12V 10W 3Stück für 2,99€ oder so. Die sind echt billig.

Um das ganze noch komfortabler zu machen, hab ich an beiden neuen Lampen auch noch je einen Schalter mit 3 Schaltstellungen angebracht. Das schaut jetzt wie beim Passat 35i aus.

Die Lichtstärke ist allerdings der Knaller. Das meiste Licht wird ja bei der Standard Innenraumbeleuchtung von dem Milchglas-Kunststoff geschluckt. Da meine beiden neuen Birnen in einem Alu-Blech befestigt sind und unterhalb des Himmels sind, leuchten die ungefähr 2-3mal so hell. Wenn man jetzt alle 3 Lampen gleichzeitig auf die Schalterstellung "Türe" stellt, dann wird es taghell! Und ich übertreibe nicht!

Also wer bei mir nachts ohne Sonnenbrille die Tür aufmacht muß blind sein oder wird es zumindest.

cu

mach mal ein foto.

die kleinen HAlogenbirnen werden aber ganz schön heiß, und das dann neben dem Himmel welcher gerade zu "verbrenn mich!" ruft?

am 10. Juni 2005 um 15:44

Hab ich auch grade dran gedacht das die hieß werden.

Stlell dir vor du macht mal die tür nicht richtig zu? :rolleyes:

das würde dann meinen heißen Fahrstil und meine Flammen-Deko noch übertreffen....

 

Aber ihr habt Recht: Die Dinger werden verdammt heiß. Bild dauert ein bisschen, weil ich keine Digitalkamera habe. Dauert noch, bis der Film entwickelt ist.

cu

BILDER!!!

 

Hier kommen nun Bilder von meiner billigst-Innenraumbeleuchtung.

Bild_1

Hier ist von der Lampe der Teil mit den Steckkontakten abgebrochen...

hier der Anschluß an die bisherige Innenraumbeleuchtung.

schaut scheiße aus, weil ich zu faul war, die Kleberreste wegzuschneiden.

hier eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen