1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Weiße Ölschmiere

Weiße Ölschmiere

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 7:10

Hey,

Kurze Frage - ich bin kein Kurzstrecken Fahrer und Fahre das Auto IMMER Warm.

Ich hatte vor nem Monat ein frischen Ölwechsel beim Partner Kunzmann. Heute ist mir allerdings weiße Schmiere am Öldeckel aufgefallen.

Ich kenne das normalerweise nur von Kurzstrecken Fahrzeugen. Das Auto qualmt nicht, das Kühlwasser ist sauber. Die Leistung ist voll da.

Scheint das normal zu sein?

Aktueller Kilometerstand seit dem letzten Ölwechsel vor 1 Monat: 4500km

CLA 250e Coupe

Es verschwindet und taucht sporadisch wieder auf. Leicht zu sehen am Rand bleibt es meist bestehen

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
2 Antworten

@sxndro00

Zitat:

Kurze Frage - ich bin kein Kurzstrecken Fahrer und Fahre das Auto IMMER Warm.

Wenn kein Kühlwasserverlust angezeigt wird, dann handelt es sich um Kondenswasser, welches sich am Einfüllstutzen/-deckel absetzt und mit den Öldämpfen vermischt.

Aufgrund der tieferen Temperaturen in dieser Jahreszeit, ist die Abkühlung des Einfüllstutzens/-deckels jetzt wesentlich größer, wodurch sich Kondenswasser leichter bilden und absetzen kann. Bei Einhaltung des normalen Fahrprofils, reicht die Motorwärme dann nicht mehr aus, um bei nun kälteren Außentemperaturen, die Emulsionsbildung Einfüllstutzen/-deckel zu verhindern.

Beispiel

https://www.motor-talk.de/.../motoroel-reduzieren-t8022234.html?...

Gruß

wer_pa

Hallo habe zwar eine A Klasse und hatte das Problem auch bei dem Auto meiner Frau die sehr viel Kurzstrecke fährt.

Seit dem Ich aber nun den Ölwechsel selber mache und Shell Helix Öl verwende taucht das Problem nicht mehr auf.

Keine Ahnung evtl auch nur Einbildung das das Öl von Mercedes diesen Prozess begünstigt hat und Shell Öl nicht

Deine Antwort