ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weiße Punkte auf der Motorhaube

Weiße Punkte auf der Motorhaube

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:19

Hallo zusammen,

nachdem heute bei uns mal die Sonne scheint habe ich meinen Wagen (EZ 10.2008) zum ersten Mal von Hand gewaschen. Dabei fiel mir auf, dass die Motorhaube an einigen Stellen von hunderten von weißen Punkten überzogen ist. Sie sind nur sichtbar, wenn die Sonne drauf scheint (und das Auto sauber ist). Sie lassen sich nicht wegpolieren und die entsprechenden Stellen fühlen sich rauh an. Die Wagenfarbe ist Platingrau metallic.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte, und vor allem aber, wie man es wieder wegbekommt?

Viele Grüße

jjewo

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2009 um 14:37

Hallo!

Das sieht aus wie Steinschläge...

Grüße

Peter

Scheint mir auch ein Fall von Steinschlag zu sein.

Was hilft da wohl??? Motorhaube lackieren.

Irgendwann mal hinter nem Baustellenfahrzeug oder ähnlichem hergefahren?

Das Helle wird wohl die Grundierung sein. Eigentlich kann man doch ganz genau erkennen, ob sich der Fleck auf der Haube "aufbaut" oder in die Tiefe geht.

Einfach mal mit ner Lupe anschauen...

Aber so neu und schon so viele Steinschläge???

Da habe ich bei meinem Ende 2005 nur Steinschläge die ich an einer Hand abzählen kann, gelaufen 61.000km

Das Alter hat doch wohl nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Steinschläge zu tun (deshalb auch meien Frage bezgl. Baustellenfahrzeug).

So Schäden kann ich mir auch sofort bei der ersten AB-Fahrt nach Abholung zuziehen.

Oftmals können auch Blütenpollen Verursacher von Verschmutzungen sein, die ähnlich aussehen wie auf dem Foto...aber wohl kaum um diese Jahreszeit.

Hatte selbiges bei meinem VW Firmenwagen, da war der Lack zu hart und zu dünn, wurde auf Garantie neu lackiert.

 

Es hilft wenn man die Löcher mit einem Wachsstift in gleicher Farbe auffüllt und anschließend mit einer Politur in Wagenfarbe poliert.

 

Hat bei meinem schwarzen Fünfer Wunder gewirkt, habe auch noch mit Wachs versiegelt.

 

LG

 

Steinschläge...

am 14. Februar 2009 um 21:15

Das besonders dunkle BMW-Lacke sehr empfindlich sind ist kein Geheimnis. Habe gerade heute meinen durch die Waschstraße gezogen und erkenne jetzt noch den Insektenfriedhof aus dem letzten Sommer vorne auf der Haube und Frontschürze (saphirschwarz-metallic). Auch polieren und wachsen hat dort bis jetzt nicht geholfen.

Wenn man die Punkte aus zwei Metern Abstand nicht erkennt, ist neu lackieren rausgeschmissenes Geld. Ich würde aber auch mal bei BMW vorsprechen. Vielleicht ist dein Lack ja auch fehlerhaft...

Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Meiner Ansicht nach kann es sich nicht um Steinschlag handeln. Die Punkte sind auf der Motorhaube, nicht jedoch vorne. Ich hab's mir auch mal mit der Lupe angesehen, bin aber nicht sicher, ob es Vertiefungen oder Erhöhungen sind. Ich würde eher auf Erhöhungen tippen (vielleicht hat mein Auto Pickel). In zwei Meter Entfernung sieht man gar nichts mehr davon.

Ich habe das Foto jetzt auch mal an meinen Händler geschickt und bin gespannt, was er dazu sagt. Leider kann ich nicht einfach mal dorthin fahren, er ist 100km von meinem Wohnort entfernt.

Viele Grüße

jjewo

am 15. Februar 2009 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von jjewo

Ich habe das Foto jetzt auch mal an meinen Händler geschickt und bin gespannt, was er dazu sagt. Leider kann ich nicht einfach mal dorthin fahren, er ist 100km von meinem Wohnort entfernt.

Viele Grüße

jjewo

Das ist doch ein Katzensprung :D

Der wird sowieso sagen: "Kommen Sie vorbei, mit Fotos können wir keine Auskunft geben." Oder so ähnlich...

Solche Punkte hab ich auch manchmal, aber nicht soviele. Ich kann sie aber mit dem Fingernagel abkratzen, geht manchmal auch etwas schwerer,aber es geht. Bei so vielen Punkten brauchst Du aber wohl beide Hände.

Gruß, wub 

Da die Haube aus Alu ist könnte es ja vielleicht auch oxidiertes Aluminium von kleinsten Steinschlägen sein die an die Oberfläche kommen.

Würde versuchen die komplette Haube zu polieren und danach mit einem guten Wachs zu versiegeln, dann ist alles versiegelt und kann nicht oxidieren.

Hallo jjewo,

wurde mal vor kurzen in deiner Nähe ein Gebäude renoviert?

Kleine Fassaden-Farbpartikel können da bei ungünstigen Windbedingungen schon gut 100 Meter oder mehr verblasen werden.

Nur dann müssten überall am Auto solche kleinen Pünktchen zu finden sein!

Grüße, Günter

Hallo,

ich habe leider auch viel Steinschläge auf der Stosstange und der Motorhaube. Also die Lackqualität ist wirklich "schwach". Aber gut.

Jetzt habe ich eine andere Frage: Wenn ich die Motorhaube und die Stosstange jetzt aufgrund der Steinschläge lackieren lasse, muss ich das Fahrzeug dann beim Wiederverkauf als "Unfallwagen" angeben? Die Nachlackierung kann ja über die Lackdicke nachgewiesen werden. Also könnte man sagen der Wagen hatte einen Unfall. Das heißt aber das ich beim Wiederverkauf entsprechend weniger bekommen würde, also wär das Lackieren ja nicht unbedingt ein Vorteil beim Wiederverkauf.

Wie seht Ihr das?

Danke,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Hatte selbiges bei meinem VW Firmenwagen, da war der Lack zu hart und zu dünn, wurde auf Garantie neu lackiert.

Es hilft wenn man die Löcher mit einem Wachsstift in gleicher Farbe auffüllt und anschließend mit einer Politur in Wagenfarbe poliert.

Hat bei meinem schwarzen Fünfer Wunder gewirkt, habe auch noch mit Wachs versiegelt.

LG

Hallo,

was für einen Wachsstift nimmt man denn da? Bestimmt doch keinen Wachsmal Farbstift der Kinder :-)

Grüße Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Weiße Punkte auf der Motorhaube