ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. weisse Rückleuchten ohne Reflektoren

weisse Rückleuchten ohne Reflektoren

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 17:45

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt meine stratossilbernen Hella-Rückleuchten (eBay). Leider sind die Reflektoren für die Stoßstange nicht dabei. Jetzt meine Fragen:

Welche Reflektoren darf ich benutzten? (in der ABE steht nur "...sind gesonderte bauartgenehmigte Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen") Benötigen die irgendein E-Zeichen? Gibt es irgendwo besonders schöne oder so?

Gruss, Foox!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ganz ehrlich, lass diese extra Strahler weg - es gibt nirgends schöne!!!! Wenn du sicher gehen willst, investierst du noch Geld in eine TÜV-Abnahme der Leuchten und dann brauchst du wirklich keine Strahler mehr ( so habe ich das damals bei meinen weißen Leuchten vom G2 gemacht).

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 18:09

Also ich hab vor ein paar Tagen an einem Mini was nettes gesehen. Da war so ein reflektierendes Band an der Stoßstange befestigt (in so eine "Zierkerbe" reingeklebt). Das hat man am Tag kaum gesehen. Sowas würd ich mir ohne Sorge dranpappen ... aber reicht das? Und wenn ja, wo bekommt man das?

Wieso sollte mir der TÜV-Mensch die Dinger ohne Reflektoren eintragen, wenn die sogar in der ABE explizit verlangt werden?

Gruss, Foox!

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 21:28

?

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:12

Hat keiner gute Vorschläge, oder weiss bescheid wie´s rechtlich aussieht?

Gruss, Foox!

Also soweit ich weiss brauch man da nichts besonderes, nen kumpel von mir hatte schwarze rückleuchte, dann musste der sich wegen TÜV die reflektoren gekauft und soweit ich weiss hat der sich irgendwelche gekauft und die haben gereicht

P.S.: ich habe auch die Hella Rückleuchten, fahre aber auch ohne die Reflektoren, sieht einfach viel besser aus, mache die aber zum TÜV dran, danach kommen die aber direkt wieder runter, schadet dem design, :-)

Zitat:

Original geschrieben von 16V Golfer

ganz ehrlich, lass diese extra Strahler weg - es gibt nirgends schöne!!!!

Toller Tip, wirklich. Klar sehen die reflektoren scheisse aus, aber wenn man halt unbedingt solche Leuchten braucht...

ich bin kürzlich nachts auf der autobahn unterwegs gewesen, da hatte einer auch solche leuchten und keine extra reflektoren. das problem, seine rückleuchten waren ausgefallen, und solche autos sieht man zwischen den hell beleuchteten erst viel zu spät. wenn man also heiss drauf ist dass einem einer hinten reinheizt, dann viel spass!

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 16:25

Hab mir jetzt irgendwelche Reflektoren aus der Autoabteilung geholt ... der Verkäufer hat gemeint die wären zugelassen.

Fein ...

DIE DINGER SEHEN SCHEISSE AUS!!!

Gibt´s da nix schönes? Ein flaches Reflektorklebeband oder so? Wie habt ihr's gelöst? Ich will diese Ekeldinger wieder loswerden .... sieht ja aus wie am Fahrradanhänger.

Gruss, Foox!

PS: Also nocheinmal .... ich will NICHT ohne rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

PS: Also nocheinmal .... ich will NICHT ohne rumfahren.

Gut, dass die Vernunft siegt. Denn ich wäre auch schon beinahe auf Autos draufgefahren, die im Nebel ohne Licht rumfahren. Und so nen Reflektor sieht man dann wenigstens noch früh genug.

Leider hab ich nix innovatives gesehen. Alle Autos, die keinen Reflektor in den Leuchten hatten fuhren mit kleinen viereckigen Reflektoren rum. Einige haben die an der (meist serienmäßigen) Heckschürze. Ganz unten. Das sah dann wenigstens nicht ganz so zusammengeschustert aus. Dafür musste die extrem oft sauber machen.

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 22:11

Als ich die Reflektoren gekauft hab, stand ich vor dem Regal und hab überlegt, dass ich sie mir einfach in weiß kaufe ... aber das macht ja auch keinen Sinn. :rolleyes:

Gibt´s nicht von irgendeiner Tuningfirma Reflektoren, die wenigstens nicht so penetrant KNALL-ROT sind? Oder vielleicht etwas länger aber dafür schön schmal? :( :( :(

Gruss, Foox!

Hallo zusammen, ich wieder.

Also für den TÜV war das kein Problem, die Leuchten so abzunehmen, ohne die Reflektoren - dafür ist er ja da...ansonsten brauchst du ja nicht hinfahren und es reicht dir die ABE. - Ich gebe hier ja nur meine Erfahrung wieder -

Evt. hätte ich aber doch noch einen "stylischen" Tipp. Wie schon oben beschrieben, gibt es auch so´ne Art Reflektorband.

Wenn du dieses auf die Breite der Leichten zurecht schneidest, und dann an den unteren Rand der Leuchten klebst, sieht das gar nicht so schlecht aus.

Mal noch eine Frage, was ist denn bei Euren Stratossilbernen Leuchten eingebaut, wo normalerweise der Reflektor sitzt?? Bei meinen 2er Leuchten waren da nämlich trotzdem Reflektoren, nur dass diese dann eben weiß abstrahlten. Also im Dunkeln sind die Leuchten auf jeden Fall aufgefallen - auch wenn kein Licht brannte. Ich finde sogar mehr,als andere, da sie eben in einer anderen Farbe reflektierten.

Hoffe ich konnte doch noch einen produktiven Beitrag leisten!

lonytars.

Finde die Loesung hier gar nicht so schlecht und wirkt auch nicht haesslich...

Jep, ich werde das auch so machen, denn ich möchte meinen Wagen vollkommen legal bewegen, wegen so einen Kleinkram können einen de Grünen gut anpissen, und auch zu Recht!

@13teKrieger

die Lösung geht vielleicht, aber gerade bei den Rückleuchten sind oben Reflektoren integriert!

Nein eben nicht, die Rückleuchten haben keine Reflektoren. Habe sie selber ja auch schon gehabt und beim Tüv nachgefragt.

 

Mein Tüv Prüfer meinte man kann das auch leicht erkennen indem man sich die E-Nummer anschaut, er meinte darin muss ein "I" auftauchen glaub für Illuminator oder so, dann braucht man keine. Dieses "I" ist aber nicht in der E-Nummer dieser Rückleuchten enthalten. Hab darin auch nicht wirklich nen reflektor gefunden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. weisse Rückleuchten ohne Reflektoren