- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Weißer Auspuffqualm Golf GTI MKB PF
Weißer Auspuffqualm Golf GTI MKB PF
Hallo Jungens!
Hab ich mir doch letztens was ganz schönes geleistet. Und zwar nen total unverbastelten Wolfsburg Edition Golf GTI
Im sehr schönen Originalzustand und mit sauberer Karosse. Da dacht ich mir muss ich zugreifen.
Gut, die Uhr hat schon 177000 km drauf, aber VW-Motoren kennt man ja für ihre Qualtität und Ausdauer, und wegen dem Motor hab ich mir das Auto nicht zugelegt.
Doch sollte dieser Motor schon ne Weile fahren, weil ich ja nicht unbedingt sofort noch mehr Geld verprassen will.
Meine erste Frage lautet, an alle PF - Besitzer, wie lange fährt das Auto so im Durchschnitt, wenn man ihn wirklich gut pflegt?
Zweite Frage, was mir wirklich etwas Kopfschmerzen bereitet.
Der Motor ist warm, das Öl hat seine 85°, aber im Stand bei ner Ampel z.B. spuckt er immer wieder Schwaden von weißem Qualm raus. Mach ich mir da jetzt zu viele Gedanken, von wegen, daß wäre normal mit dem GTI-Motor vor allem bei Temperaturen fast unter null, oder ist wirklich irgendetwas im Argen?
Zur Zylinderkopfdichtung kann ich folgendes sagen. Das Wasser wird nicht weniger (bin bis jetzt ca 2000 km gefahren), ist auch nicht Ölverdreckt oder gar braun geworden. Das Öl hat auch kein Wasser intus und am Öleinfülldeckel ist auch noch keine "Margarine" sichtbar.
Damit wäre doch die Zylinderkopfdichtung ausm Spiel oder?
Ölwechsel hab ich gemacht, ein neuer Luftfilter ist auch drin, jetzt muss ich die Tage nur noch neue Zündkerzen reinmachen, damit wäre ich mal mit der "grobem" Anfangswartung zu Ende.
Hat irgendjemand nen Tipp, woran das liegt, ob´s unbedenklich ist, bzw. wie ich dem weißen Qualm Abhilfe schaffen kann?
Wäre für brauchbare Antworten wirklich sehr sehr dankbar!!!
Guten Rutsch an euch alle!!!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich denke, wenn Wasser und Öl unverdächtig aussehen, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Ich hab auch diesen weissen Qualm bei den Temperaturen, aber komischerweise ist bei mir immer eine Riesen Rauchwolke weisser Wasserdampf hinterm Auto wo bei den anderen PKWs an der Ampel vielleicht ein mini Wölkchen rauskommt...
Denke das hängt mit dem Verbrauch meiner Karre von 15 Litern zusammen... je mehr Partikel verbrannt werden desto mehr Rauch kommt hinten raus (ich glaub des Wasser heftet sich doch an die Partikel deswegen sieht man es so gut, oder?)
Naja auf jeden Fall mach Dir mal keine Sorgen wenn sonst alles passt (Verbrauch usw.)
Ich muss noch dazu sagen dass bei mir Wasser und Öl auch unverdächtig aussehen.
Hi Leo!
Also mit dem Spritverbrauch kann ich durchaus zufrieden sein. Bis her so zwischen 8,5 - 9 Liter und das ist bei 107 PS wohl doch sehr ok, oder?
Ich hab bis jetzt von mehreren Leuten gehört, daß ich mir darum keinen Kopf machen soll, aber ich kann nicht glauben, daß das normal sein soll.
Es muss beiweitem nicht normal sein, was ich hab , aber der Qualm stört mich schon.
Wie gesagt, das Triebwerk hat 177000 km aufm Buckel, aber wenns nach mir geht, kann er ruhig bis zu 300 k laufen, wenn sowas überhaupt drin ist. Ich mein schön warmfahren und abkühlen lassen, Wasser regelmäßig abchecken und Öl abchecken ist ja alles selbstverständlich.
Aber dieser weiße Auspuffqualm.
Eins ist mir noch aufgefallen was ich nicht beschrieben hab. Er hat im Leerlauf immer wieder ganz ganz kleine Rucker, und bei diesen Ruckern hauts kurz den weißen Qualm raus. Mehr kann ich nicht sagen.
ASU hat das Auto ganz frisch und da paßt auch alles.
Wie gesagt für jeden Tipp bin ich dankbar!
Gruß
GG
Zitat:
Leerlauf immer wieder ganz ganz kleine Rucker, und bei diesen Ruckern hauts kurz den weißen Qualm raus.
Ha! Was meinst Du was ich jeden morgen bemerke? Genau diese kleinen Rucker! Hauts die drehzahl so 50 umin runter, und kommt dann wieder hoch, stimmts? Wie son alter Trabi, nur nicht so hochfrequent! Aber nur wenn er kalt ist... sonst ist das bei mir weg... naja ich hab ja auch n 72 PS Vergaser weis nicht ob man da parallelen ziehen kann...
Naja auf jeden Fall die Schwaden sind schon erschreckend manchmal ziehts morgens an der Ampel von hinten übers ganze Auto und es kam schon vor dass ich die Kreuzung nur noch halb durch diese gigantischen Wolken gesehen hab!
Is doch geil!
Freu Dich, wir beide haben Gölfe aus der "Rauchbomben" Edition
Wenn ich an der Kreuzung im Stand Gas geben würde, könnten sie da gleich ne freiluft Disco aufmachen
"Rauchbombem" Edition ist gut
Meine Freundin fährt nen RF. Der ist brav, aber der hat erst letztens nen nagelneuen Vergaser eingebaut gekriegt. Da läuft zum Glück alles einwandfrei. Nich ganz so unkompliziert diese RF´s aber solide. VW-Motoren?
Vielen Dank Leo für Deine Antworten, aber sei mir nicht böse, wenn ich mich nicht damit zufrieden geben mag, von wegen es sei normal. Mein Auto darf schon auffallen aber nicht mit weißem Qualm an der Ampel
Und was mich echt interessiert ist, wie lange so ne gepflegten PF´s fahren.
Gruß!
GG
Ja ich weis es sieht schon krank aus...
Aber es sind ja alte Autos das darf ma nich vergessen...
Mal sehen was die anderen dazu sagen.
miss doch mal die kompression bei deinem. dann weisst du ungefähr, wie weit der motor schon verschlissen ist. aber ich bin da recht zuversichtlich, dass der motor bei guter wartung 300000 km machen könnte.
bei mir kommt zwar kein weisser rauch, aber wenn weder kühlwasser noch ölstand abnehmen, würde ich mir keine sorgen machen. dann ist es vielleicht nur kondenswasser in der abgasanlage. aber auf jeden fall beobachten.
MfG
Stonni
also bei mir kommt auch weißer qualm
aus dem auspuff, nur wenn er ein länger gestanden
hat (länger als 1 tag) und es kommt auch nur beim
start vor und nach ca. 5min is es dann auch wech.
wasser verbrauch oder öl im wasser oder wasser im öl
kann ich auch nicht feststellten.
Tach!
Ja, die Kompression wollt ich mal bei Gelegenheit von nem Bekannten, der KFZ - Mechaniker ist, messen lassen, dann wird man sehen. Meiner Meinung nach ist es bestimmt möglich den Motor bis 300 k laufen zu lassen. Wenn man das Ding pflegt ist das bestimmt drin.
Und wenn ich mir die Motoren von heut anschaue sind 107 PS bei 1,8 Liter Hubraum doch recht human.
Ich muss das definitiv näher beobachten, wie und wann der weiße Qualm hinten raussteigt.
Ich glaub beim Stadtverkehr hats das relativ schnell bei mir, da krieg ich dann immer fast nen Schock, wenn ich den Hintermann nur noch durch Rauchschwaden durchscheinen sehe.
Werd wie gesagt mal die Zündkerzen die Tage wechseln, weil ich nich weiß wie alt das Ding ist.
Wie siehts denn aus mit ner Art Kraftstofffilter beim PF?
Beim RF oder PN ist ja da der kleine Filter fliegend eingebaut, den gibts aber im PF nicht.
Beim Diesel ists wiederum die große "Dose", aber so ein Teil gibts ja auch nicht.
Beim PF ists ein Aktivkohlefilter, kann das sein? Wartungsfrei ist der bestimmt auch nicht oder? Kann es sein, daß sich darin Rückstände gebildet haben?
Ich mein ich werd das Auto erstmal auf meinen Gasfuß einfahren, und dem Auto auch Zeit geben damit. Ich fahr schon zügig aber erst wenn es die Umstände erlauben (Öltemperatur usw.).
Ich komm halt auf keinen Nenner wenn ich den Grund für den weißen Qualm suche. Ich mein wenn es die Außentemperatur von wegen mir -3 Grad sein sollte, wieso qualmen die anderen Autos nicht so wie meiner???
Hmmmm.
Sollte ich allerdings dem "Fehler" auf die Schliche kommen setze ich es hier natürlich rein, bin solange jeder Antwort dankbar.
CU!
GG
Keiner ne Idee?
entweder dere frisst öl (ventilschaftdichtungen) oder der frisst wasser (kopf/kopfdichtung)
@Leinad
HiHi!
Aber wenn der Motor Öl oder Wasser fressen sollte, wie Du es beschrieben hast, müsste ich doch entweder beim Öl oder beim Wasser einen "erheblichen" verlust bemerken? Wasser ist noch genausoviel drin wie am Anfang auch. Kann es denn sein, daß da echt minimal was durchsickert und sich derartige Qualmschwaden bilden aber ich den Verlust mit bloßem Auge kaum bemerke?
wie hoch ist denn die drehzahl im Stand? Der PF ist ein Vergaser, hab ich recht?
hab mir gerade versucht, zusammenzureimen, dass vielleicht die fette Gemischanreicherung des Vergasers dazu führt, dass hinten mehr zu sehen ist... also auf deutsch dass gegenüber den einspritzer autos der spritverbrauch z.b. im kalten zustand dadurch höher ist und folglich mehr zu sehen ist? oder ist das allein davon abhängig, ob er jetzt wasser mitverdampft im brennraum oder nicht? das glaub ich nämlich nicht... vielleicht kommt da von irgendwo sporadisch wasser rein, wer weis ob im Auspuff was schwappt...
ruf doch mal bei irgendeinem VW Mann oder Vergaser Spezi an, vielleicht wissen die weiter... könnte mir vorstellen, dass schon mehrere Leute diese Frage gestellt haben, da es ja doch erschreckend ist, was da raus kommt...