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Weißer/Blauer Rauch im Stand allerdings unregelmäßig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:12

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche und Google bemüht doch nichts passendes gefunden.. Ich habe leider folgendes Problem: Ich hatte jetzt 3 mal innerhalb 2 Wochen, wenn ich ca. 1 oder 2 minuten stehe dichter Weißer rauch aus dem Auspuff, der dann wiederrum weg ist wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache..( Kann danach auch ne std in der City an ampeln stehen und nichts ist..) Leider kann man es nicht reproduzieren oder vorhersehen. Ich habe lediglich ein wenig Rauch dauerhaft was aber durch momentan viel kurz Strecke und Kondenswasser wohl ist. Habe schon mehrere Ansätze geprüft, ergebniss war: Kein Kühlwasserverlust, kein schleimiger Öldeckel oder Wasser im Öl, Kühlwasser riecht nicht komisch und blubbert auchnicht oder sowas.. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, da es halt nur ab und zu ist und nicht von Kälte oder Wärme abhängig ist. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema

Er sollte eigentlich gar nicht qualmen.

Naja ich hab heute auf der A7 auch einen Golf 6 GTI vor mir gehabt der nach einem kleinen Bergabstück bestimmt einen 1/4 Öl durch die Abgasanlage gejagt hat als er wieder Gas gegeben hat.

Der hat da eine massiv weiss blaue Wolke hin gestellt :D

Ölwechsel brauchst du keinen machen.

Das bringt gar nichts. Schau direkt mal nach dem Turbolader. Ansonsten... wenn er stabil bei 1L/5000km Ölverbrauch bleibt würde ich so weiter fahren.

Wenn er bei 1L/1000km angekommen ist: Kopf runter Schaftdichtungen machen und gut iss !

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Was für ein Motor ?

Ölverbrauch wie hoch ?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:51

Sorry hatte vergessen den Motor zu schreiben.. Is ein 1.8t ANB Block bj.99 Audi A6 4b. Ölverbrauch ist eigentlich kaum messbar oder auffällig

Laufleistung ?

Hmm ansonsten könnte es schon sein das die Ventilschaftdichtungen rum sind und wenn er steht etwas Öl zum Ventil runter in den Ansaug oder Abgastrakt läuft und dann verbrennt...

Möglich iss es.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:04

Hab jetzt 135tkm rum. Wie kann ich denn testen ob es genau das is? Ich war auch schon auf der Autobahn und der Motor war richtig heiß, und es war einfach nichts :/ Daher bin ich ja so ratlos.. Auch hochdrehen im Stand macht nichts?

Roll doch mal so 2-3km Bergab in der Schubabschaltung und geb dann mal vollgas.

Wenn er dann wolkt -> Schaftdichtungen.

Sind auf der Auslassseite gut zu wechseln , Einlassseite etwas ... mistig :D

Ansonsten...

Genauer Ölverbrauch wär mal interessant und was für ein Öl hast du drin = ?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:54

Is ja echt einfach zu testen,danke! Ölverbrauch ist seit ich 0w40 fahre leider auf ca.100ml angestiegen bei 8000km was aber wohl vom dünnerem öl kommt,da 5w30 eig garkein verbrauch hatte.

Da würde ich nen Rechenfehler als wahrscheinlicher sehen denn 0W40 ist dicker als 5W30. Oder hast du permanent 0°C in der Ölwanne :)

0W40 ist kalt zwar etwas flüssiger aber noch lange nicht so dünn wie 5w30 bei 100°C

am 14. Juni 2012 um 11:14

Einzige denkbare, was dem Öl nachgesagt werden könnte ist, da es voll synt ist, es alte Verkokungen an den Dichtungen gelöst hat, diese nun undicht werden. Beim dem Turbobenziner würde ich es auch für möglich halten, dass es die Ventildichungen sind. Bei 5Ventilen sind die sehr filigran...

Oder eben Kopfdichtung - oder Turbo - was ich für das wahrscheinlichste halte!

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:45

Ja hab mich mit dem dünner da vertan, Sry! Ich werde jetzt mal den Ölwechsel vorziehen, Filter wechseln , jegliche Rohre reinigen und dann mal den Turbo anschauen.. Qualmen tut er zumindest nicht übermäßig wenn ich im Schub lange zeit fahre und danach vollgas.

Er sollte eigentlich gar nicht qualmen.

Naja ich hab heute auf der A7 auch einen Golf 6 GTI vor mir gehabt der nach einem kleinen Bergabstück bestimmt einen 1/4 Öl durch die Abgasanlage gejagt hat als er wieder Gas gegeben hat.

Der hat da eine massiv weiss blaue Wolke hin gestellt :D

Ölwechsel brauchst du keinen machen.

Das bringt gar nichts. Schau direkt mal nach dem Turbolader. Ansonsten... wenn er stabil bei 1L/5000km Ölverbrauch bleibt würde ich so weiter fahren.

Wenn er bei 1L/1000km angekommen ist: Kopf runter Schaftdichtungen machen und gut iss !

am 15. Juni 2012 um 15:14

Hallo.

Aus aktuellem Anlass, möchte ich auch was dazu sagen.

Ich fahre einen A6 2.7T (genauere Daten s.u.). Seit kurzem habe ich auch das Problem, dass der dicke ab und zu ganz schön nebelt. Dabei ist es egal ob es draußen warm oder kalt oder sonst etwas ist. Hatte anfangs die Vermutung Turbo oder/und Kopfdichtung sind Asche. Aber ich habe keinerlei Leistungsverlust und komische Geräusche macht der Lader auch nicht, also Turbo fällt raus.

Dann habe ich mir das KW angesehen, keine Dreckpartikel drin, kein Kühlwasserverlust feststellbar, keine Ablagerungen am Öldeckel, im Ausgleichsbehälter blubbert nix und das Wasser riecht auch nicht rauchig - scheidet Kopfdichtung nahezu auch aus. Dann habe ich die Sache mal eine Weile lang beobachtet. Das Rauchen ist unregelmäßig und lässt sich nicht reproduzieren. ABER! Wenn ich länger im Schiebebetrieb gefahren bin und der Motor (und Öl) richtig warm sind, nur dann tritt der weißblaue Nebel auf. Fahre ich dann normal oder mit richtig Gas weiter (so 1-2km) wird der Nebel immer weniger bis er plötzlich genauso schnell wieder weg ist, wie er kommt.

Also sind das, nach der Erkenntnis von oben, die Ventilschaftdichtungen. Die Aussage von das-weberli klingt für mich auch nachvollziehbar und logisch.

Jetzt meine Frage? Hat das schon mal jemand bei einem V6 gemacht? Gibt es die Dichtungen als Satz zu kaufen oder muss ich da etwa einen ganzen Ventilsatz kaufen??

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge.

 

A6 4B 2.7T Avant Bj. 2003

MKB: BES

TT5HP19 FAX

190Tkm

gechipt ab Auslieferung

Ich hab die Schaftdichtungen schon am V6 30V gemacht und hatte das Glück das die Köpfe dabei unten waren.

Die Auslassseite ist noch relativ easy aber auf der Einlassseite ist das echt eine fiese Fummelarbeit.

Beim letzten mal hab ich mir schon geschworen keinen V6 30V mehr anzufassen :D

am 16. Juni 2012 um 14:08

Aha.

Und wie ist das mit den Dichtungen, gibt's die als Satz oder nur in Verbindung mit neuen Ventilen??

Müssen die Köpfe dafür runter??

Zitat:

Original geschrieben von 270er Ring

Aha.

Und wie ist das mit den Dichtungen, gibt's die als Satz oder nur in Verbindung mit neuen Ventilen??

Müssen die Köpfe dafür runter??

Müssen nicht, geht dann aber wesentlich einfacher. Ich habe letztes Jahr bei meinem V8 die

VSD bei eingebauten Köpfen gewechselt. Trotz ausgeliehenem Spezialwerkzeugkoffer vom

Freundlichen war es eine unglaubliche Arbeit.

Ich würde es nicht wieder machen wollen (bei eingebauten Köpfen).

Die Dichtungen gibt es natürlich einzeln oder als Satz (ohne Ventile)

Gruß

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