Weißer Dampf aus dem Auspuff
Habe von privat einen c 180 t Bj 2011 erworben. Jetzt fällt mir auf, dass der doch ganz schön aus dem Auspuff dampft. Geht so nach etwa 3 Minuten los und wird dann zur nebelmaschine, nach so 15-20 Minuten ist der Spuk vorbei. Wenn der Wagen dann paar Stunden gestanden ist, geht's wieder los.
War damit dann in der Mercedes Werkstatt und er meinte nur, ohne zu untersuchen, das wäre kondensatwasser, nicht so schlimm, wegen Kurzstrecke halt. Mir ist das aber echt zu heftig, fahr ja nun schon seit 30 Jahren Autos, an der Ampel werde ich richtig eingenebelt. Ich habe ihn gefragt, ob es vllt eine undichte Zylinderkopfdichtung sein könnte, und er meinte nur lachend, Autos hätten heutzutage sowas nicht mehr.???
Hat jemand irgendwelche Ideen? Wagen hat übrigens Garantieverlängerung.
Nachtrag: den Wasserstand hat er kontrolliert und er meinte der ist in ordnung
Beste Antwort im Thema
Preisfrage: Zu was wird denn das Benzin verbrannt? Na? Jaaaaa: CO2 und Wasser. Wasser ist ein Verbrennungsprodukt. Kondenswasser...ja, der entstandene Wasserdampf kondensiert zum Teil an der kalten Luft, insofern stimmt Kondenswasser.
Alles normal, da ist nix kaputt.
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49 Antworten
Wenn es wirklich so schlimm ist, dann ist das Kondenswasser, Zylinderkopfdichtung.
Fahr halt mal 200km am Stück und beobachte, ob es dann weg ist.
Extreme Kurzstrecken können das auch verursachen.
Hast du kühlwasserverlusst
Wenn ja auch wenn es sehr sehr wenig ist weist du das die kopfdichtung kaputt ist
Ist bei diesem Wetter und Temperaturen eher normal. .Hast du ein CGI ?
Meiner nebelt morgen auch alle ein wenn der Wagen kalt ist....Aber das machen andere auch...
Wenn er warm ist - ist der Spuk vorbei.
Ich gehe mal davon aus, dass es schon ein paar Fahrten inzwischen waren.
Dann scheidet die Zylinderkopfdichtung bzw. das Kühlwasser praktisch aus. Denn wenn es schon deutlich aufgrund von Kühlwasser dampft, dann ist auch ein spürbarer Kühlwasserverbrauch da.
In so fern bleibt eigentlich nur Kondenswasser und ein weiteres beobachten des Kühlwasserstandes.
Falls es die Zylinderkopfdichtung ist, dann müßte doch auch Kühlmittel im Öl sein oder nicht?
Könnte man nicht einfach den Öldeckel mal öffnen und nachschauen?
Das Kühlmittel ist grün ... keine Ahnung ob man da was erkennt. Müßte eine Emulsion ergeben, die sich nach einer Zeit auch am Öldeckel absetzt. Am Anfang bei schleichendem Verlauf sieht man es so wohl auch nicht.
Nur so eine Idee, bin nicht vom Fach, aber das Kühlmittel ist ja nicht einfach "weg" sondern nur "woanders".
(wenn sonst der Kreis dicht ist; Schläuche etc)
mfg
Das geht nur bei krasser Kurzstrecke.
Ansonsten verdampft das alles.
Bester Hinweis ist und bleibt der Kühlmittelstand.
Zitat:
@hamtonk schrieb am 5. März 2016 um 17:26:33 Uhr:
H Ich habe ihn gefragt, ob es vllt eine undichte Zylinderkopfdichtung sein könnte, und er meinte nur lachend, Autos hätten heutzutage sowas nicht mehr.???
Nachtrag: den Wasserstand hat er kontrolliert und er meinte der ist in ordnung
Okay, wieder was gelernt.... es gibt also immer noch ahnungslose Leute in den MB-Tempeln....
Hoffentlich wußte er dann wenigstens, wie man den Wasserstand kontrolliert und hoffentlich dfann auch das Kühlmittel und nicht den Stand des Wischwassers....
*scnr*
Zitat:
@cdfcool schrieb am 5. März 2016 um 21:46:33 Uhr:
Okay, wieder was gelernt.... es gibt also immer noch ahnungslose Leute in den MB-Tempeln....
Hoffentlich wußte er dann wenigstens, wie man den Wasserstand kontrolliert und hoffentlich dfann auch das Kühlmittel und nicht den Stand des Wischwassers....
*scnr*
Vorsicht.
Ich habe hier das Gefühl, dass manches auch nicht ganz genau wiedergegeben wird.
Mal ganz blöd gefragt.
Müßte nicht auch Öl im Kühlmittel sein dann? Könnte man da etwas sehen?
Man kann das Kühlsystem abdrücken, dann sieht man, ob es dicht ist. Als erstes Indiz kann man auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter runtermachen und schnüffeln, ob es da "abgasig" riecht.
Nein, je nachdem wo eine Undichtigkeit auftritt, drückt es nur in eine Richtung.
Also entweder Öl ins Kühlmittel oder Kühlmittel ins Öl.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 5. März 2016 um 21:48:42 Uhr:
Zitat:
@cdfcool schrieb am 5. März 2016 um 21:46:33 Uhr:
Okay, wieder was gelernt.... es gibt also immer noch ahnungslose Leute in den MB-Tempeln....
Hoffentlich wußte er dann wenigstens, wie man den Wasserstand kontrolliert und hoffentlich dfann auch das Kühlmittel und nicht den Stand des Wischwassers....
*scnr*
Vorsicht.
Ich habe hier das Gefühl, dass manches auch nicht ganz genau wiedergegeben wird.
Ja, das kann gut sein, aber wenn zu uns jemand kam, der dieses "Problem" hatte, haben wir immer abgedrückt, dann sieht man gleich, ob da ein Problem ist. Dauert ein paar Minuten und man hat dann Klarheit.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 5. März 2016 um 21:57:48 Uhr:
Man kann das Kühlsystem abdrücken, dann sieht man, ob es dicht ist. Als erstes Indiz kann man auch den Deckel vom Ausgleichsbehälter runtermachen und schnüffeln, ob es da "abgasig" riecht.
Das Schnüffeln hab ich bei meinem gemacht. hahaha
Mußte da ca 50ml nachfüllen bis zur Mitte. KM 102000, nach 52000 selbst gefahrenen KM.
Seit jetzt fast 5000 KM kann ich keinerlei Verlust mit bloßem Auge erkennen.
Ist das zuviel?
Könnte da was undicht sein oder ist das im Rahmen?
mfg