Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Weißer Dampf aus Lüftung, beschlagene Scheiben: Wärmetauscher wirklich defekt? Siehe Bilder

Weißer Dampf aus Lüftung, beschlagene Scheiben: Wärmetauscher wirklich defekt? Siehe Bilder

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. August 2016 um 16:35

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Wärmetauscher undicht ist.

Symptome: weißer, geruchsloser Dampf aus der Lüftung. Scheiben werden nicht frei bzw. beschlagen schnell

Meine Fußmatte ist trocken, ich habe keinen erhöhten Kühlwasserverbrauch. Heute habe ich mal genauer geschaut und Bilder gemacht.

Meine Bitte: Könntet ihr Euch das mal anschauen und den Defekt bestätigen? Ich will den Wärmetauscher nicht wechseln, wenn es etwas anderes (Schnellkupplung) ist. Auf den Bildern könnte man meinen, man sieht ausgelaufenes Kühlwasser, aber nur kleine, trockene Rinnsale. Ich habe auch gelesen, dass man oft auch nur eine Schraube nachziehen muss (welche?) oder die O-Ringe tauschen. Lohnt der Versuch?

Was haltet ihr von dem Wärmetauscher von Polar Parts (http://www.ebay.de/itm/like/291795207624?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true). Sieht aus, als wenn da auch alle notwendigen Dichtungen dabei sind.

Beim Tausch: Wo sollten die Kühlwasserschläuche abgeklemmt werden? Im Motorraum, direkt vor der Schnellkupplung? Gibt es ein normalwerkzeug oder braucht man diese speziellen Klemmen, wie bei Skandix erhältlich?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Johannes

Wp-20160825-18-08-18-pro
Wp-20160825-18-08-26-pro
Wp-20160825-18-08-32-pro
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jowo1710 schrieb am 25. August 2016 um 18:35:52 Uhr:

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Wärmetauscher undicht ist.

...... Ich habe auch gelesen, dass man oft auch nur eine Schraube nachziehen muss (welche?)

Diese hier ....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Arbeit ist es nicht Wert ein Billigteil einzubauen. Nimm einen vom Erstausrüster Hella, der kostet keine 50€, aber du hast danach Ruhe

Themenstarteram 25. August 2016 um 16:53

Ok. Bei ebay schauen?

Hast du dir die Bilder mal angeschaut? Ist es wirklich der Wärmetauscher?

Ich fürchte das kann dir keiner sagen, ich denke es ist der Wärmetauscher.

Bei eBay gibts welche für 49€

http://www.ebay.de/.../151502116954?...

Checke doch zur Sicherheit auch mal den Innenluftfilter (Pollenfilter)!

Der hat unten an seinem Halter einen Gummiring. Wenn der nicht richtig sitzt und zusätzlich ein oder mehrere Ablaufschläuche verstopft sind, kann ebenfalls über den Lüfter Feuchtigkeit in den Innenraum geblasen werden.

Kühlerflüssigkeit ist meist nicht geruchlos, eher etwas süßlich...

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:12

Werde den Pollenfilter prüfen.

Zum Thema Geruch: Der Dampf an sich ist geruchlos, aber wenn man die Heizung anmacht, riecht es schon. Kann es allerdings nicht definieren.

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:16

Ablaufschläuche sind die 2 oder 3 in der Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe?

Da sind vier Ablaufschläuche! Zwei sind vom Motorraum aus sichtbar an der Spritzwand, zwei weitere sitzen unter der großen Plastiikabdeckung.

Auf der Fahrerseite ist er schlecht zu sehen! Zwischen Sicherungskasten und "Blechkante" zum Motorraum hin ist, wenn man genau von oben guckt, eine längliche Aussparung. Wenn man dort z.B eine kleine Aquariumbürste einführt, fädelt sie sich fast automatisch in den Schlauch ein...

Ja genau die

Zitat:

@Jowo1710 schrieb am 25. August 2016 um 18:35:52 Uhr:

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Wärmetauscher undicht ist.

...... Ich habe auch gelesen, dass man oft auch nur eine Schraube nachziehen muss (welche?)

Diese hier ....

Wt-schraube

Lass die Finger von Polar Parts. Wenn man dort nicht genau weiß was mach kauft, bekommt man Kernschrott.

Die Schläuche werden im Motorraum abgeklemmt. Hat bei mir nur mäßig funktioniert. Im Fußraum den Teppich und Verkleidungen zur Seite. Die beschriebene Schraube am Zulauf zum Wärmetauscher lösen. Zuvor Handtücher o.ä. im Fußraum bereithalten. Unter dem Zulauf am besten eine Plastiktüte verwenden um die restliche Kühlflüssigkeit aufzufangen. Funktioniert super. Danach die Schrauben links und rechts an der WT Umhausung lösen und den unteren Teil samt WT abnehmen. Zum Innenraum drehen. Alles sauber machen, neuen WT eisetzen, neue O-Ringe und alles wieder zurück. Am besten neues Kühlmittel verwenden.

Insgesamt kann ich noch weiterempfehlen, nicht die Schläuche im Motorraum abzuklemmen, sondern einfach das ganze Kühlwasser einmal abzulassen. Falls der letzte Wechsel länger her ist oder noch überhaupt nicht erfolgt, sicherlich ein guter Zeitpunkt.

Hatte selbst zunächst Unbehagen dabei, spätestens bei dem zurückliegenden Klimaanlageneinbauprojekt allerdings kam ich nicht umhin - um danach festzustellen, dass es tatsächlich stressfrei in einer Viertel Stunde zu erledigen ist.

Kühlwasserbehälter auf, links und rechts die zwei Schrauben der Plastikschürze des Kühlers rausdrehen und Verkleidung einfach runterhängen lassen, vorsichtig die fahrerseitige PLASTIK(!)-Ablassschraube öffnen und Kühlwasser ablassen. Plastikschraube von Hand (!) zudrehen, nicht zu fest! Im Innenraum dichte Plastiktüte unter Wärmetauscher legen, dann Schraube auf, hier tritt nochmal ca. 1l Kühlwasser aus. Wärmetauscher tauschen, neue O-Ringe verwenden, festschrauben. Dann frisches Kühlwasserkonzentrat 1:1 mit Leitungswasser verdünnt wiedereinfüllen, je nach dem welches davor drin war das blaue oder das rote. Benötigt werden ca. 6l des Gemischs.

Der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter sinkt noch 1, 2 Mal ab, wenn Du den Karren warmfährst, entsprechend einfach kleine Ründchen drehen und noch ein, zwei Mal nachfüllen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:34

So, Ablaufschläuche sind/waren frei. Eine mit Wasser gefüllte Unkrautspritze mit Handpumpe zum Druckaufbau funktioniert bestens.

Der Pollenfilter ist schmutzig, aber trocken. Werde ich auch noch tauschen.

Warum hat ein undichter Wärmetauscher eigentlich zur Folge, dass weißer Dampf aus der Lüftung kommt und die Scheiben beschlagen bzw. nicht frei werden? Dumme Frage wahrscheinlich...

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Weißer Dampf aus Lüftung, beschlagene Scheiben: Wärmetauscher wirklich defekt? Siehe Bilder