- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- weißer/grauer Qualm aus Auspuff nach dem Starten
weißer/grauer Qualm aus Auspuff nach dem Starten
wenn ich meinen 3er morgens starte, kommt aus dem auspuff weißer/grauer qualm.
tritt nur auf, wenn der motor kalt ist. in der regel also, wenn ich sie aus ihrem nachtschlaf hole.
je länger sie stand, sprich 2 oder 3 tage, je größer die wolke.
wenn sich die wolke verzogen hat, ist alles "normal". zieht also beim fahren auch keine rausschwaden etc. hinter sich her.
irgend eine idee, woran das liegen könnte.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Re: weißer/grauer Qualm aus Auspuff nach dem Starten
Zitat:
Original geschrieben von Tau
wenn ich meinen 3er morgens starte, kommt aus dem auspuff weißer/grauer qualm.
tritt nur auf, wenn der motor kalt ist. in der regel also, wenn ich sie aus ihrem nachtschlaf hole.
je länger sie stand, sprich 2 oder 3 tage, je größer die wolke.
wenn sich die wolke verzogen hat, ist alles "normal". zieht also beim fahren auch keine rausschwaden etc. hinter sich her.
irgend eine idee, woran das liegen könnte.
soll das jetz ein scherz sein ?
wieso nen scherz?
ist ernst gemeint.
wenn du beim anmachen nur ne kurze wolke hast, isses kondenswasser, welches sich abgesetzt hat und dann halt verbrannt wird....
und das en motor qualmt wenn er kalt iss, iss ja wohl völlig normal... deswegen fragte ich eben ob du es ernst meinst
klingt vielleicht blöd, aber kondenswasser bei den temparaturen und dann auch noch wenn er 2-3 tage stand? müsste doch dann eigentlich verdunstet sein, oder?
normal finde ich das nicht, dass er qualmt, da er es auch erst seit ca. 2 wochen macht. habe ihn schon fast 2 jahre und vorher trat sowas nicht auf.
auch bei meinem 2er, den ich voher über 6 jahre hatte, ist mir sowas noch nicht untergekommen.
vielleicht reden wir auch über unterschiedlich große qualmwolken. kann ja mal versuchen nen paar aufnahmen davon zu machen.
hast du noch andere ideen, außer dem kondenswasser?
hast mal versucht an der Wolke zu "schnuppern" meiner hat das ne zeitlang auch gehabt und hat nach verbranntem öl gerochen ist aber von alleine verschwunden und nein mein Ölstand war nicht zu hoch
werde nachher mal den "schnuppertest" machen.
Wenn dein Wasserstand nicht runtergeht und auch Ölstand dann würde ich mir echt keine grossen gedanklen machen,wie Kassi.......schon meinte ist es wohl Kondenswasser.Sammelt sich ganz gerne mal im Endtopf an kannst ja mal schauen ob du was drin hast vor dem nächsten Start?
Hi Tau,
für mich klingt das etwas nach fettem Benzin - Luft - Gemisch, denn mein Golf hat so Anfang des Jahres 2006 auch Rauchschwaden produziert beim Kaltstart und meine waren grau bis dunkelgrau mit weiss vermischt und bei mir waren sie im Gegensatz zu deinem ! gewaltig ! wenns ohne Scherz die Tiefgaragen-Abteilung im ersten Drittel wo meiner steht regelrecht zugenebelt hat, als wäre ne Nebelmaschine unterwegs und die Abteilung ist grrrrooossss
Das was meiner da produziert hatte, sah so aus, als würde man nasses Holz verbrennen und das stank widerlich und das was raus kam brannte regelrecht in den Augen ! Er hat es bei fast jedem Kaltstart gemacht und dann auch mal beim Warmstart bis ich nach Zwischenflansch / Tempgeber / etc Tausch, dann herausgefunden habe woran es wirklich lag.
Denn von der Einspritzung, die zwar verstopft war, konnte es ja allein nicht kommen, weil als die Verkokung der Einspritzanlage entfernt war hat er es zwar nicht mehr so stark gemacht, aber der hohe Spritverbrauch war noch da und hab so auf Verdacht den Zwischenflansch getauscht, da er nicht mehr gut aussah ( Schwammartige Zustände, saugte alles auf was im Weg war an Flüssigkeiten ) und den Tempgeber f. Kühlmittel und DK-Ansteller musste ich eh tauschen da sie beschädigt waren, aber danach war das Problem trotzdem noch da, dass er ne leichte Wolke rausgehauen hat beim Starten und gehüstelt hat und echte Probleme hatte auf Drehzahl zu kommen, aber Spritverbrauch ist leicht runter gegangen !
... dann hab ich mal die Lambda-Sonde checken lassen und was war : Sie arbeitete zwar, aber hat sehr spät ein - und ausgeschaltet und hatte ein Lambda-Wert von 1.2 V ( 0.9 V und aufwärts gilt als Grenze für fettes Gemisch ), was zur Folge hatte, dass das Benzin - Luft - Gemisch unnötig zu fett angereichert wurde und er diese massiven Startprobleme hatte und ein gehörigen Appetit auf Sprit ebenfalls ... denn mit der Neuen läuft er sauber an und wirft keine Rauchwolken mehr hinten raus und wenn doch, dann isses nur noch Kondenswasser, aber nix anderes mehr ! Spritverbrauch ist auch runter gegangen und Kaltstarts sind kein Problem mehr
Danach hab ich die alte Lambda mal genauer unter die Lupe genommen und sah dass sie einen Marderbiss aufwies, weil ein Teil der Isolation der Kabel war zerkaut und angebissen und weiter zum Stecker hin fehlte sogar die ganze Isolation am Kabel für 4 mm !
Mein Tipp :
1. Fehlerspeicher auslesen lassen
2. Zwischenflansch unter Einspritzung prüfen mit Bremsenreiniger, ob er es aufsaugt oder nicht, wenn nicht dann ist der Flansch ok !
3. Lambda - Sonde prüfen lassen, besonders acht geben auf die V - Angabe und Sichtprüfen lassen auf Beschädigungen !
Gruss Thomas
@ antoni
wasserstand ist konstant. öl muss ich nachkippen, was aber an der leckenden ölwannendichtung, der leckenden dichtung am ölfilterflansch, der leckenden ventildeckeldichtung und einem evtl. sabbernden simmering liegen dürfte.
@ golftfatf
im fehlerspeicher ist nichts drin. habe ich gestern mal vom adac auslesen lassen, als er vor meinem auto einparkte und dann da herum stand. hatte gehofft er findet was, da meine leerlaufdrehzahl, wenn ich beim fahren bei ca. 2000u/min bin und die kupplung zum schalten trete, bei dem wert "kleben" bleibt und nur ganz langsam runtergeht bzw. dann runtergeht, wenn ich die kupplung im nächst höheren gang langsam komme lasse. das macht er aber nur für ca. 1-2 minuten bzw. den ersten kilometer. dann ist auch hier alles wieder normal.
zwischenflansch ist vor 5 monaten gewechselt worden.
lamda ist auch ok. regelt sauber. nichts angeknabbert. verbrauch ist, nennen wir es mal, typisch für nen abs-motor. also auch in ordnung. startprobleme hat meiner auch nicht. springt beim ersten mal problemlos an. aber sage mal, fängt die lambda-sonde nicht erst später an zu regeln? gleich nach dem starten hat die doch noch nichts zu melden, oder?
Da hast du recht die Regelt erst richtig ab einer bestimmten Temperatur(Motor warm)
Aber sie kann auch verrückt spielen wenn ein Kurzschluss nach Masse vorliegt wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann spielt sie auch bei kalten Motor verrückr.
Aber das würde ich bei dir ausschliessen den du sagtest ja ADAC hat Speicher ausgelesen.
@GOLFTFATF
Du bist ein Gott! DANKE
Exakt genau das gleiche hatte ich gehabt, Am Anfang ging es noch aber es wurde immer schlimmer und der Wagen hat gerüttelt wie nen alter versager. Und den Rauch hinter mir möchte ich lieber nicht beschreiben.
Habe dann erst vor kurzem das gewechselt.
-Kopfdichtung (naja war sowieso dran)
-Zahnriemen sowie alle anderen (da der Kopf sowieso ab war)
-Wasserpumpe (da mir vor kam als ob ich wasserverlust hätte)
Hat alles nicht so richtig gebracht.
Problem ist auch bei mir wenn ich mal ne fehlzündung habe knallt dat hinten schwarze Wolken dat sieht aus wie ne Taxe ohne partikelfilter mit 800000 Tkm auf nem tacho. Meine Endtoprohre sind innen auch SHER schwarz.
Habe gehört das es auch Ventilschaftdichtungen sein könnten, aber viele haben auch auf die Lambda getippt.
Verbrauch ist auch bei meinem 1.8 ÜBERDIMENSIONAL. Als Beispiel 15l getankt und die nadel bricht zusammen bei (wenn es hochkommt) 120km und davon sind 70-80% AUTOBAHNFAHRT.
Wie teuer ist denn ne neue Lambda und gibt es Geräte mit denen man sie testen kann ohne vorher beim vwler seine ganze potte zu hinterlassen ?
MFG und danke
Golem
@ antoni
denke auch nicht, dass meine lambda ne macke hat, da wie du schon sagtest, der adac-mensch nichts im fehlerspeicher gefunden hat.
als er sein notebook dran hatte stand nur der hallgeber drin. er meinte der steht immer drin, wenn der motor aus ist. hatte dann auch bei laufendem motor nochmal geschaut und dann stand der hallgeber auch nicht mehr drin.
Jo das mit dem Hallgerber stimmt.
Hast du schonmal nach deinem Endtopf geschaut ob sich dort was ansammelt?
@Golem kannst du mit einem Osziloskop tsten,da du das Ding aber bestimmt nicht haben wirst geht es auch mit einem Analogen Multimeter.
Eine Lambda kostet bei Tip 90€ aber da du ja von Tip nichts hälst musst du mit 120€ bei VW rechnen.
Aber bei Ebay gibts die auch für 50€ glaube ich.
Zitat:
Original geschrieben von Tau
@ antoni
denke auch nicht, dass meine lambda ne macke hat, da wie du schon sagtest, der adac-mensch nichts im fehlerspeicher gefunden hat.
Bei mir stand die Lambda auch nicht drin und trotzdem lief sie komisch ! das kommt erst so richtig raus, wenn man alle Werte ausm Steuergerät ausliest ... so kam das auch bei mir raus
Gruss Thomas