- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- weißer Nebel während der Partikelfilterreinigung
weißer Nebel während der Partikelfilterreinigung
Problem: dichter weißer Nebel während der Partikelfilterreinigung aus dem Auspuff, besonders im Standgas.
Meine Frage:
Was für eine Ursache kann das haben?
Der 2,0 L 140 PS Motor hat einen neuen Partikelfilter, Turbolader, AGR-Ventil, alle Sensoren am Motor neu
(außer Luftmengenmesser).
Wenn der Partikelfilter gereinigt ist - (0 Gramm Rußmasse) zeigt sich kein weißer Rauch mehr, wird auch vorher geringer.
Was kann die Ursache sein, vor Auswechselung der beschriebenen Teil war die Partikelfilter-Reinigung unauffällig.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Was für ein DPF wurde verbaut?
Welcher Motor genau? Km Stand? Falls es ein CR ist, wurden die Injektoren schon mal gereinigt oder geprüft?
ich bin schon öfter Autos gefahren, wo kein DPF mehr dran war. Da sieht man keine Wolken. Das Problem muss vor dem DPF sein oder evtl im DPF (unverbrannter Kraftstoff).
Zitat:
Problem: dichter weißer Nebel während der Partikelfilterreinigung aus dem Auspuff, besonders im Standgas.
Meine Frage:
Was für eine Ursache kann das haben?
Kondenswasser in der Auspuffanlage.
Durch die erhöhte Abgastemperatur während der partikelfilterrreinigung kommt die Auspuffanlage bis zum Endschalldämpfer auf Temperatur.
Zitat:
Wenn der Partikelfilter gereinigt ist - (0 Gramm Rußmasse) zeigt sich kein weißer Rauch mehr, wird auch vorher geringer.
Das Kondensat in der Auspuffanlage ist verdunstet, also kein weißer Rauch mehr.