Weißer Qualm beim 3.0TDI?
Gestern hatte ich eine etwas längere Tour mit meinem Dicken gemacht (600km). Draußen war es um die -6 bis -7°C kalt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aufs Gas trete (Motor war schon längst warm) weeißer Qualm/Rauch aus dem Auspuff kam (sah man eine schöne Wolke hochsteigen im Rückspiegel).
Meine Injektoren wurden vor einem Jahr schon komplett erneuert und die Werte in VCDS weisen auch nicht darauf hin, dass sie wieder defekt wären.
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte bzw. ob das bei den Temperaturen evtl. sogar normal ist? Ist mir die Tage zuvor eigentlich noch nie so aufgefallen.
Oder könnte das mit dem DPF zusammenhängen? Bis mir der Qualm aufgefallen ist, bin ich schon gute 200km am Stück gefahren (mit ca. 100-130 auf der Autobahn).
Beste Antwort im Thema
Weisser Qualm bedeutet das ein neuer Papst gewählt wurde :-D
Ähnliche Themen
92 Antworten
Weißer Qualm steht für Wasser wird mit verbrannt, Turbo macht zicken oder was extrem selten ist, dein DPF hats zerlegt.
Das mit dem DPF hab ich allerdings erst ein einziges Mal gehört und das war bei mir. =)
Meiner qualmt jetzt auch weiß, weil es draußen einfach kalt ist. Aber nur im Stand. Wenn ich fahre ist dort nichts zu sehen.
Kühlwasser und Ölstand sind wie vorher völlig in Ordnung (Kühlwasser in der Nähe von Max. auch nach den 600km, Öl ebenfalls). Also würde ich das Wasser mal ausschließen.
Kann man den DPF irgendwie auslesen, ob die Wirkung noch gegeben ist? Oder müsste man das Teil dann schon au Verdacht ausbauen?
Also ich würde mir da keine Sorgen machen...Wenn du keine Fehlermeldung bekommst sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Bei den Temperaturen ist gerade bei Dieselfahrzeugen leichter weißer Rauch aus dem Auspuff (auch nach längerer Fahrt) normal. Wenn es VIEL Rauch wird - oder dein Auto in den Notlauf geht - oder Leistungsverlust kommt - dann solltest du tunlichst zum fahren.
Weißer Rauch = verdampftes Wasser
Mir bekannte Ursachen:
Winter (vor allem im Stand und vor allem bei Dieselfahrzeugen)
Zylinderkopfdichtung (wird aber eher zur weißen Nebelwolke)
LMM
Injektoren (kann bei dir aber fast ausgeschlossen werden, da schon gewechselt)
@Dennis
Bei Turboproblemen gibbet blauen/schwarzen Rauch soweit ich weiß...bei DPF zu/auf Störung gibts eine Warnleuchte im Auto - wenn die nicht leuchtet ist da auch nix
@TE
Der DPF hat ne "Überwachung"...wenn da was nicht in Ordnung wäre gibt es ein Kontrolllämpchen was dann angeht. Und Öl macht KEINEN weißen Rauch.
Ich denke das es beim TE auch lediglich Wasser sein wird was dahinten rausqualmt.
Ein defekter DPF wird nicht immer angezeigt. Ich fahr jetzt schon ca. 2000km mit dem defekten DPF
rum und habe noch keine Fehlermeldung.
Das Öl blauen rauch macht sollte bekannt sein. =)
Zitat:
Das Öl blauen rauch macht sollte bekannt sein. =)
Joar - und im Turbo wird als Flüssigkeit nur Öl verbrutzelt - soll heissen Turbo kann keinen weissen Rauch machen
Also mir fällt dazu nur ein, das doch wirklich jeder in der Lage sein sollte weißen Rauch vom winterlichem kondensierenden Abgasen und damit das Dampfen aus dem Auspuff zu unterscheiden.
Dampf verwindet recht schnell spurlos wobei rauch sich länger in der luft hält und somit sehr viel länger wahrgenommen werden kann.
Sollte es Rauch sein, hat das definitv eine ungewollte Ursache und wie Dennis schon sagte sind die frühen Modelle mit DPF noch nicht so streng von der EDC also dem Motorsteuergerät überwacht als das es immer gleich Fehlermeldungen gibt. Die ASB Modelle mit 233PS sind da schon etwas aufmerksamer in der Überwachung des DPF.
Der TE hat ja sich da ja nicht soo genau ausgedrückt...Qualm/Rauch steigt auf - wieviel ist nicht klar...deswegen sag ich ja:
Zitat:
Wenn es VIEL Rauch wird - oder dein Auto in den Notlauf geht - oder Leistungsverlust kommt - dann solltest du tunlichst zum fahren.
Es ist soviel, dass ich die weiße Wolke gut im Innenspiegel erkennen kann. Ist aber ned so, dass der Qualm jetzt lange da ist - evrschwindet recht schnell wieder - wie Wasserdampf eben. Ist jetzt ned so, dass ich meine Hintermann damit einnebeln würde. Ist mir nur komisch vorgekommen, da ich das qualmen vorher nie wirklich wahrgenommen habe...
Also dann würde ich mal davon ausgehen das es einfach Dampf ist. Wenn deine Abgase dabei nicht noch unnormal riechen!
Ist halt ganz normal das der Wasseranteil im Abgas bei diesen Temps schon mal recht heftig in Form von Dampf zu erkennen ist.
Weietr im Auge behalten und beobachten.
Ich hab da heute mal genau drauf geachtet. Also ich nebel die Leute hinter mir schon ganz gut ein bei den Temperaturen. Und das liegt nicht an meinem zerfetztem DPF.
Hier nochmal weißer Rauch wenn der Turbo hops geht!
Hi, kann es sein das du viel Kurzstrecken fährst? Kondenswasser dürfte wohl nach 200 km AB nicht mehr verdampfen. Du wirst wahrscheinlich beim Beschleunigen, also wenn du Gas gibts, in den Scheinwerfer der hinter dir fahrenden Autos, etwas grauen Qualm sehen. Das hab ich auch und ist eigentlich bei jedem Diesel zu sehen.
Kommt drauf an, was man unter Kurzstrecke versteht. Ich fahre meinen Dicken mindestens 20-25km am Stück und er ist vor dem Abstellen immer warm. Würde ich jetzt eher nicht als Kurstrecke zählen.
Weisser Qualm bedeutet das ein neuer Papst gewählt wurde :-D
Hallo,
mein 3.0 TDI macht die selben Probleme.
Sobald man länger als 5Minuten den Motor im Stand laufen lässt fängt er an zu qualmen.
Fährt man dann wieder los kommt bei den ersten Beschleunigungen jedes mal viel Qualm raus.
Des weiteren ist mir aufgefallen dass sich der Ölstand erhöht. Sprich irgendwie kommt scheinbar Diesel ins Öl! (Kein Verlust von Kühlerflüssigkeit, etc.)
In der Vertragswerkstatt wurden die Injektoren überprüft. Die Werte der Injektroren waren aber alle in der Tolleranz.
Hinzu kommt dass dieser Fehler mittlerweile seit ca. 30.000KM besteht. (Keine Verschlechterung/Verbesserung)
Es wäre schön wenn sich ein paar Leute mit dem selben Problem und evtl. der passenden Lösung melden.
Vielen Dank im Voraus!
Chris