ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Weißer Qualm beim Kaltstart

Weißer Qualm beim Kaltstart

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:01

Hallo zusammen,

mein Transit qualm aber nur im beim Kaltstart.

Nach ca. 500m ist der Qualm auch schon wieder weg. Ich habe den Turbo getauscht aber nicht weil

er defekt war sondern aus Vorsicht.

Hat vielleicht einer eine Idee was ich beim Zusammenbau vielleicht nicht richtig angeschlossen haben könnte?

Ich muss noch dazu sagen, er stand jetzt ca. 3 Monate, wobei ich jetzt schon bestimmt 2-3mal damit gefahren bin aber es Qualmt immer wieder.

Es kam auch eine kleine Pfütze Kondenswasser mit raus!

 

Gruß Michael

Kondenswasser
Ähnliche Themen
27 Antworten

Weißer Rauch nach dem starten ist normal, auch Kondenswasser ist normal.

Zitat:

Ich habe den Turbo getauscht aber nicht weil er defekt war sondern aus Vorsicht.

hoffentlich nicht deinen guten, gegen einen günstigen aus dem Internet ;)

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:35

Nein, er wurde überarbeitet

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:37

Videos kann man hier nicht Hochladen?

Videos kannst du bei youtube oder einem anderen Video Dienst hochalden, und dann hier verlinken

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:54

Also beim Motorrad/Moped war weißer Rauch immer wenn Getriebe Öl in den brennraum kam. Oder generell Motor Öl. Kopfdichtungen waren dann im Verdacht. Aber wenn's auf kalt Start begrenzt ist...Mmh

Also, wenn ich unseren Hobel in dieser Zeit nach ein paar Tagen starte kommt graublauer Qualm raus, viel Rotz, wie am Boden auch sehen. Und es riecht gewaltig süß nach Diesel.

Nach kurzer Zeit verschwindet das. Den schwarze Fleck am Boden kann ich leicht mit Wasser verdünnen. Also, etwas Ruß und viel Wasser (dampf). Kaum ölige Spuren.

Ich behaupte nicht, dass es alles richtig ist. Aber unnormal scheint es nicht zu sein.

Als das AGR-Ventil dicht wurde, sah das erheblich anders aus.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:49

Vielleicht sollte ich einfach nochmal bisschen warten bis das Wetter besser wird!?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:27

Servus, also heute hatte ich den Fehlercode P0299 aber kein Leistungsverlust oder sonst etwas. Ich habe den Fehler gelöscht und er kam auch nicht wieder. Ich hatte mal geguckt ob mir im Motorraum was auffällt, vielleicht ein Schlauch oder Unterdruckschlauch ab wegen dem Qualm im Kaltlauf. Ich konnte natürlich nichts sehen aber danach war dann die Motorkontrolllampe an und das war schon mal so. Langsam glaube ich schon das durch das schließen der Haube etwas darunter passiert. Kann der Luftmassenmesser vielleicht was damit zu tun haben?

Zitat:

Langsam glaube ich schon das durch das schließen der Haube etwas darunter passiert.

höchstens durch eine Erschütterung? Die Haube steht ja nirgends an? Und wenn es durch die Erschütterung passiert, müßte es auch beim fahren passieren, zB. bei einem Schlagloch oder einer Unebenheit ...

 

Mit dem Fehlercode und dem weißen Rauch (das schon etwas viel ist) kann zB. ein Ladedruckschlauch kaputt sein.

Ich komme noch mal auf die Fehlermeldung zurück.

Folgendes hatte ich mit dem 130PS TDCI, BJ. 2008, 22tsd. Km.

Leistungsverlust, Notlauf.

Werkstatt findet nichts. Zurückgesetzt.

1Tag später wieder die Meldung. Nach kalt werden alles weg.

Am Folgetag MKL an. Bleibt für gut 100km anstehen. Notlauf.

Am nächsten Tag, 2 Tage vor Garantieende, in die heimische Werkstatt. Natürlich ohne MKL.

Kurze Diskussion weil 1. Jahreswartung durch Vorbesitzer nicht erfolgt war.

Reparaturdauer 4 Wochen mit etlichen Tests in der Ford Bude.

Austausch des Turboladers. Gsd. auf Ford Kosten. Alles ok.

2 Jahre später mit dem 140PS TDCI:

In Südnorwegen nach der Nacht hing ein Waschbärskalp unten am Wagen.

Nach kurzer Zeit MKL an. Leistungsverlust partiell, vor allem beim Beschleunigen.

Es reichte bis nach Hause.

Ursache, nach aufwändiger Prüfung in der Werkstatt: Der Waschbär hat nicht nur geschlafen. Seine Zähne waren auf dem Turboansaugschlauch zu erkennen.

Ein Zahn hat in den Schlauch ein kleines Loch gerissen.

Nur bei Belastung wurde über diese Loch Nebenluft gezogen und der Turbo brachte keine Mehrleistung.

Es gibt manchmal Dinge, die man kaum glaubt.

Also, erfolgreiches Suchen, ganz ehrlich!

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:24

Hallo, ich war gestern bei der Werkstatt die mir den Tauschlader verkauft haben und dabei haben sie festgestellt dass das VTG hängt. Jetzt wollen die den Lader ausbauen und reparieren und natürlich wieder einbauen. Da der Lader ja erst 3-4 Monate alt ist und max erst 500km gelaufen ist, gehe ich davon aus das die das aus Garantie machen. Ich muss dazu sagen das ich den Wechsel des Laders selber gemacht habe. Habt ihr darin Erfahrungen?

IMG_2021-01-15_19-24-01.jpeg
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:25

Da stehen ja noch andere Fehlercodes mit drauf, vielleicht steck da das andere Problem wegen dem Qualm.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 12:11

Hallo zusammen, ich habe jetzt ca. 7-9000 tk auf den neuen Turbolader gefahren. In der Zeit wurde noch das AGR Ventil und der Ladedrucksensor getauscht. Aktuell bekomme ich den Fehlercode P2563 und P0299 angezeigt. Ich bin mir nicht sicher obb der Stelle vom Turbo richtig geht. Hat einer einen guten Rat für mich. Ich habe auch was vom Druckwandler gehört aber finde ihn nicht ??. Ich werde jetzt mal ein Video vom ladedrucksteller machen. Vielleicht kann mir einer sagen wie man das richtig prüfen kann und was der so machen sollte wenn man Startet oder Gas gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen