- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Weisser Qualm beim VR6
Weisser Qualm beim VR6
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem.
Ich bin heute morgen auf die Autobahn gefahren und habe Vollgas gegeben. Auf einmal merkte ich das voll der weisse Qualm aus dem Auspuff kam. Ich bin dann mit 100 weitergefahren und da kam nichts mehr. 5 min später blinkt aufeinmal die Kühlmittel-Anzeige auf. Ich halt an und sehe wie aus dem einen Schlauch das Kühlwassser richtig rausspritzt. Hab den Schlauch jetzt abgemacht und der ist richtig geplatzt an einer Stelle.
Kam der geplatzte Schlauch durch die weißen Wolken und kamen die weißen Wolken durch den geplatzten Schlauch ??? Ist jetzt zwingend die Kopfdichtung hinüber ??? Worauf muss ich jetzt achten wenn ich den Schlauch gewechselt habe.
Tausend Dank schonmal
Studentekopp
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nun, woher der weiße Rauch stammt weiß ich nicht, auf jeden fall würde ich mal zu VW fahren (laufen?) und dort nachfragen, weil das is ja ne ernste sache die dir unter umständen den VR6 kosten könnte!
... weißer Rauch hört sich nach Kopfdichtungsschaden an :-(
mfG
Uwe
der weiße qualm kann vom geplatzen schlauch kommen,wenn das kühlwasser an heiße motorteile kommt.wie weit biste damit denn noch gefahrn und wie hoch is die öltemp gegangen
Normalerweise ist weisser Qualm aus dem Auspuff die ZKD aber wenn nur ein schlauch geplatzt ist kann es auch sein das das Wasser auf den Kümmer oder Motor gekommen ist und durch den Fahrtwind ist dann der Qualm untem Auto durch und hinten raus gekommen allerdings dann nicht aus dem Auspuff sondern daneber.Möglich ist alles.
Also als ich aufgefahren bin auf die Autobahn habe ich Vollgas gegeben es hat dabei weiss gequalmt hinten. Bin dann ganz langsam weiter gefahren , gequalmt hat es dann nicht mehr. Die Öltemp war nicht höher als 106. Nach ca. 5 min hat dann die Warnlampe von der Kühltemp geleuchtet, dann habe ich sofort angehalten und gesehen dass es aus dem einen Schlauch rausspritzt. Habe dann jemand angerufen der mit Wasser kam. Das habe ich dann als 3 min nachgeschüttet bis ich zuhause war. Gequalmt hat er dann nicht mehr, aber ich habe auch kein Vollgas mehr gegeben.
Was soll ich denn jetzt machen nachdem ich den Schlauch gewechselt habe ??? Schauen ob er wieder qualmt oder die Tempanzeige hochgeht ???
Richtig beobachten was sich beim Wasser+Oel und beim Qualem tut !!!
das wurde ich jedenfalls machen, besser ist aber zur VW, klar wie kristal
Das Platzen vom Schlauch kann u.U. mehrere Ursachen haben:
Materialermüdung/-fehler, Zusatzwasserpumpe defekt, Thermostat defekt...
Also nach dem Wechsel des Schlauchs alle anderen Komponenten der Kühlung beobachten, am besten im Stand!
Obwohl weißer Qualm meistens von einer def. ZKD kommt!
Es ist normal dass das Wasser verdampft wenn der Schlauch reist. Es steht nicht mehr unter Überdruck, deswegen kocht es und bildet natürlich weißen Rauch.
Also mach nen neuen Schlauch ran, neues Kühlwasser und guck was passiert, dann kannst immer noch sehen ob es die Kopfdichtung ist.
ZYLINDERKOPFDICHTUNGSSCHADEN denk ich mal...
Das komische ist ja nur, das erst der weiße Rauch da war ohne das vorher irgendein komisches Anzeichen war, und dann 5 min später auch ohne ein Anzeichen die Leuchte aufblinkte und der Schlauch geplatzt war. Also denke ich hat es vielleicht ja irgendein Zusammenhang gegeben, oder ?
Also den weissen Rauch hatte ich auch mal.
Bei mir war es so wie manche das Problem beim M5 hatten.
Wenn Du ne Zeit lang nicht Vollgas gegeben hast,auf die AB fährst und Vollgass gibst,kann schonmal sein,das er weiss raucht.
Nach kurzer Zeit lässt das nach.
Man hat mir bei VW gesagt,das es total normal ist,da Rückstände verbrannt werden,
und das häufig beim VR6 auftrittt.
Sollte dann aber wieder weg gehen,beim 2ten mal Vollgas geben.
Zumindest war es so bei meinem VR6 nachdem ich mal in den Rückspiegel schaute,und es auf einmal weiss rauchte.
GREETZ
Ok danke schonmal.
Mir kommt das ganze nur komisch vor, erst der weiße rauch und dann platzt ein Schlauch !
Naja werde jetzt erstmal den Schlauch wechseln und dann alles nochmal checken.
es muss nicht die Kopfdichtung sein...
der druck in den kühlwasserschläuchen ist (je nachdem welcher schlauch) auch drehzahlabhängig. Daher kann es sein, dass Dir vor der Autobahn z.B. ein Marderbiss/Ermüdungsschaden nicht aufgefallen ist weil das Wasser z.B. an ne andere Stelle gespritzt ist.
An Deiner Stelle würd ich den schlauch ersetzen, wasser und frostschutz nachkippen und die sache beobachten. Ob qualm aus dem Auspuff oder dem Motorraum kommt, lässt sich während der Fahrt nicht immer unterscheiden.