ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. weißer Qualm nach dem ANlassen des TDI´s ? (Biodiesel)

weißer Qualm nach dem ANlassen des TDI´s ? (Biodiesel)

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:07

Moin

Direkt nach dem Anlassen kommt aus meinem Auspuff für eine weiße Dampfwolke, stinkt nach verbranntem BIoDiesel.

Ölgeruch konnte ich nicht deuten.

Kennt das jemand?

ist erst, seitdem es kälter geworden ist. Bei mir in der Garage sind so 5-7 Grad...

Wenn der Motor warm ist, passiert nichts dergleichen....

Ähnliche Themen
22 Antworten

moin,

fahre zwar kein Biodiesel aber ich hab das auch wenn es langsam kälter wird. Wenn das Auto nen bissel stand und es draussen minusgrade sind lass ich den diesel 2-3mal vorglühen. Dann springt er sofort an aber es kommt auch ne weiße Wolke raus. Weiss ned ob das normal ist. Wenns wärmer draussen ist kommt hinten auch kein Qualm raus...

am 17. November 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Burnfreak

...2-3mal vorglühen...

normalerweise sollte der nach dem ersten mal vorglühen schon sofort anspringen.

Und dass da weißer Qualm aus dem Auspuff kommt könnte verdunstendes Kondenswasser sein, aber es sollte nicht nach Diesel riechen.

Das kann höchstens sein, wenn er länger braucht zum anspringen, dann hat er schon zu viel Diesel in den Brennräumen und das riecht dann so verbrannt.

Re: weißer Qualm nach dem ANlassen des TDI´s ? (Biodiesel)

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Moin

Direkt nach dem Anlassen kommt aus meinem Auspuff für eine weiße Dampfwolke, stinkt nach verbranntem BIoDiesel.

Ist bei BioDiesel normal.

CU Markus

Themenstarteram 17. November 2005 um 11:52

Ne springt genausoschnell an wie vorher.....alles sonst normal

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:11

Re: Re: weißer Qualm nach dem ANlassen des TDI´s ? (Biodiesel)

 

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Ist bei BioDiesel normal.

CU Markus

Meinst du generell oder nur bei Kaltem zusand?

weil bei warmen ists ja bei mir net, zumindest wäre es purer zufall wenn gerade JETZT was kaputt gegangen sein sollt ewo die Temps so in den Keller gehen ^^

Beim ersten Anlassen im kalten Zustand meine ich.

CU Markus

am 17. November 2005 um 21:49

Hatten wir vor Kurzem schon einmal.

Ist in dieser Jahreszeit völlig normal und tritt bei jedem Verbrennungsmotor auf. Egal ob Bio-Diesel, Benziner oder sonst was. Auch egal ob VW,Opel,BMW u.s.w.

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:57

Hm

na dan bin ich vorerst mal beruhigt

hab das bei noch keinem meiner autos gesehen bisher....

 

(das leichte qualmenn von Kondenswasser direkt auf den Asphalt während man mit kaltem motor fährt kenn ich, das ists nicht *g*)

vielleicht film ichs mal, das is überhaupt die idee ^^

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 23:30

So Glühkerzen durchgemessen, arbeiten alle....

Mal ne gegenfrage, sollte ich im winter einen teil Diesel dazumischen oder is das unnötig?

Was heißt arbeiten alle? Mein Tip wären definitiv die Glühkerzen! Wenn die mehr als 120TKM alt sind würde ich sie rausschmeißen. Das Thema wurde auch schon bei den 4er TDI´s und A3`s behandelt - meistens war das die Ursache.

Thema Biodiesel: Würde jede 3-4 Tankfüllung normales Diesel nehmen, das sollte reichen. Mischen muß man da nix...

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Thema Biodiesel: Würde jede 3-4 Tankfüllung normales Diesel nehmen, das sollte reichen. Mischen muß man da nix...

und was soll das deiner meinung nach bringen?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 8:39

Juhu

a) Glühkerzen wurder von der werkstatt geprüft, vorbestizer hat sich wahrscheins gewchselt sie arbeiten alle einwandfire. (Messung wieviel strom durchfließt oder so)

b) Zum wohle der Dichtungen in der Einspritzpumpe soll man genau das nicht machen, alle 3-4 tankfüllungen Normales DIesel tanken.

Ich dachte mir zur verbesserung des startverhaltes eben jede tankfüllung 10-20% beizumischen...

Oder?

Zum Wohle der Dichtungen sollte man überhaupt kein Biodiesel tanken! VW gibt zwar Biodiesel frei, aber die wenigsten wissen, das der Systemlieferant Bosch niemals eine Freigabe dafür erteilt hat! Darum wurde beim 5er Golf auch von VW nix mehr freigegeben!

Jede 3-4 Tankfüllung normales Diesel verhindert, das sich (besonders im Sommer) der Kraftstofffilter zusetzt, da sich durch den hohen Wasseranteil im Biodiesel Keimstrukturen bilden können, die nachweislich zu Verstopfung des Filters führen.

Für alle, die es besser wissen:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,254679,00.html

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Zum Wohle der Dichtungen sollte man überhaupt kein Biodiesel tanken! VW gibt zwar Biodiesel frei, aber die wenigsten wissen, das der Systemlieferant Bosch niemals eine Freigabe dafür erteilt hat! Darum wurde beim 5er Golf auch von VW nix mehr freigegeben!

[/url]

da hast du einerseits recht mit Bosch...aber beim Golf V kannst du ne RME-Ausführung bestellen...gemunkelt wird aber, dass da garnix geändert wird ;)

ich würds sowieso nie tanken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. weißer Qualm nach dem ANlassen des TDI´s ? (Biodiesel)