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Weißer Qualm nach Zündung

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:38

Liebe G-"GEmeinde"

Nach dem der Motor(G-400CDI) komplett überholt wurde (Kolben, Kolbenringe, ZiK, Kühler AGR etc)entsteht bei der ersten Zündung nach einer Minute weißer Qualm, welcher verschwindet, sobald das Motor warm wird.

Wie gesagt, kommt dieser erst nach einer-zwei Minuten, nicht sofort. Der Motor läuft ideal, Temperatur bleibt stabil.Alles gut, aber ds stinkt nach verbranntem Kühlwasser. Es gibt minimale Kühlwasser Verluste.

Mercedes suggeriert, dass das AGR-Ventil kaput sei. Die Bosch-Werkstatt möchte prüfen ob alle stellen dicht sind.

Kann mit jemand einen Experten-Liebheber Mechaniker, welcher sich in G-Klasse Motoren spezialisiert, in Hamburg und Umgebung, empfehlen.

Wie ist Eure Meinung? Welche Schritte soll ich unternehmen?

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen, da ich habe schon sehr viel Geld für die Überholung des Motor ausgegeben habe und bin immer noch unzufrieden bin.

Antonimode

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11 Antworten

Als Laie hätte ich jetzt weißen Qualm auch dem Kühlwasser zugeordnet.

Wenn dazu der typische Geruch und Kühlmittelverlust kommen, dann spricht doch alles für irgendeine Dichtung, vorzugsweise Zylinderkopfdichtung.

Meines Wissens nach ist die AGR nicht mit Kühlmittel in Kontakt.

Ich hätte das gleiche gesagt. Zylinderkopfdichtung kaputt.

das AGR hat damit nix zu tun

Kommt der Qualm/Dampf denn aus dem Auspuff oder dem Motorraum?

Mein 270 cdi hatte einen AGR-Kühler, hat der 400-er keinen ? Ich meine damit nicht eine Kühlung des Ventils selber, sondern der Abgase.

Wenn ich das richtig sehe, hat der 400-er auch eine AGR Kühlung. Wäre dieser Kühler defekt, wäre das EINE mögliche Ursache: Es sammeln sich nach dem Abstellen des Motors geringe Mengen Kühlwasser im Abgasteil des Kühlers und werden nach Aktivierung der AGR ( nach 1-2min ?) verdampft. Weißer Dampf kommt aus dem AUSPUFF. Ist das Gröbste verdampft, sieht man keinen Dampf mehr.

Der OM628 hat den Abgaskühler, ebenso wie der OM642, hinten unten im V zwischen den Bänken montiert.

Da gabs schon einmal einen Thread darüber wo über schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust geklagt wurde.

Um die ZKD auszuschließen sollte man einen CO²-Test machen.

Themenstarteram 13. September 2017 um 9:48

Vielen Dank für Deiner Antwort,

..Tja... darf ich mehr über den "Thread" erfahren?

Viele Grüße

Antonimode

Weisser Dampf im Auspuff heißt Kühlwasser im Motor. Wurden die Laufbuchsen der Kolben getauscht? Da ist eine direkte Verbindung zum Kühlwasser, wenn die Gummis nicht richtig sitzen. AGR wird auch von Kühlwasser gekühlt. Das ist wahrscheinlicher als der Abgaskühler.

Denke Dichtung Kopf ist neu, dann gibts noch die Möglichkeit das einer der Wasserkanäle im Block undicht ist.

Die beiden Dichtringe, pro Laufbuchse, unten an der selben, dichten biem OM628 nur den Wasserkreislauf gegen über dem Ölkreislauf ab. Wenn dort Wasser austritt findet man es in der Ölwanne wieder, aber nicht im Auspuff.

Dass der Sockel der AGR-Steller wassergekühlt ist das ist richtig, aber das deren Fuß aus Alu einen Riss bekommt ist m. E. mehr als unwahrscheinlich. Aber sag niemals nie:D.

Wie ist denn der Stand, gibts was neues?

Ich habe auch einen schleichenden Wasserverlust, denke es passt zum Thema. Bei mir ist weißer Dampf am Kühler aufgestiegen und Wasser stand auf der Ölwanne in den Ausbuchtungen. Fehler wegen der verbauten Teile nicht auszumachen. Denke ich habe den Fehler gefunden, die Schlauchschellen setzen den Wasserschläuchen zu, wenn das Wasser auf den heißen Motor trifft verdampft es. Kaum zu finden weil die Schläuche ansich gut aussehen. Bei mir waren die aber so versift das ich mich entschieden habe diese zu wechseln, dabei habe ich die Löcher gefunden. Die Seite des Schlauchs unter der Wasserpumpe hatte das Loch auf der Unterseite. Also eine genau kontrolle lohnt sich...

LG

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+2
Themenstarteram 26. März 2018 um 5:50

Hallo,

Mein G-400 CDI Braucht laut Mercedes Werkstatt in Kohlaustr einen neuen Zilinderkopfdichtung .

Dort würde die Reparaturca.5000€- kosten.

Kann mir jemand einen Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen wo es Günstiger und trotzdem Professionell wird.

Danke im Voraus.

Antonimode

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