ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. weisser qualm

weisser qualm

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:49

Hallo ich habe bei der suche leider nicht die lösung für mein problem gefunden deswegen frage ich einfach mal so

Ich habe ein Kadett Cabrio mit Motor C18NZ (im brief steht zwar mz aber die beim strassenverkehrsamt haben so einige sachen im brief falsch aufgeschrieben)

Vor ca. 3 Wochen hatte ich meine Wischwasserpumpe ausgewechselt weil die nicht funktionierte. Nachdem ich dann wischwasser aufgefüllt hatte und das dann ausprobieren wollte hörte ich wohl das die pumpe geräusche macht aber leider kein Wasser kommt.

Als ich dann den Motor gestartet hatte lief der Motor ziemlich unruhig und beim Blick in den Rückspiegel sah ich dann eine riesige weisse qualmwand hinter meinen Wagen. Ich denke mal es war Wasser, ich habe zumindest nichts gerochen.

Dann bin ich zu meinem Bruder gefahren der mir dazu geraten hatte die Zündkabel auszutauschen, weil der meinte das der nur auf 3 pötten läuft und nachdem er nen bisserl an den Kabeln geruckelt hatte lief der wagen wieder normal. Das habe ich auch gemacht und nochmal die wischwasseranlage ausprobiert und ich hatte wieder den qualm aber diesmal nicht so lange. Und der Wischwasserbehälter war danach komplett leer

Ich habe zwar keine Ahnung vom Auto aber ich denke mal ich habe was an der Wischwasseranlage falsch gemacht nur leider weiss ich nicht was.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Mai 2007 um 20:17

ich frag mich grad wie das wasser vom wischwaschbehälter in richtung auspuff gelangen soll?

und dein bruder hat bei laufendem motor an den zündkabeln gewackelt?

hoffe er ist immun gegen stromstöße :)

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Angefangen mit dem C18NZ im Cabrio (durch Umbau?),

sowohl die Vorstellung wie das Wischwasser in den Motor gekommen sein soll, damit es verbrannt wird und der weisse Qualm entsteht.

Mach mal ein Bild von Deinem Wischwasserbehälter mit den Anschlüssen.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 20:57

er hat das natürlich mit einer isolierten zange gemacht. Obwohl mich hätte es auch nicht gestört wenn er eine gewischt bekommen hätte.

 

ja der vorbesitzer hatte wohl so einiges an dem Wagen gebastelt.

Naja auf die idee das es an der wischanlage liegt kam mir weil ein kleiner schlauch (leider nur sehr schlecht auf dem Bild zu sehen, ist im moment halt dunkel in deutschland) vom Motor zur Wischanlage führt. Und da ich wie gesagt keine Ahnung von autos habe, ist das meine schlussfolgerung.

Und jetzt wo ich ohne wischwasser fahre tritt das problem ja auch nichtmehr auf.

Sag mal, kann es sein, dass Du den Schlauch von der Pumpe kommend irgendwo an eine Unterdruckleitung angeschlossen hast?

Dann zieht der Motor das Wasser bzw. die Pumpe drückt es mit in den Ansaugkanal und der Qualm ist erklärt.

Hast Du noch ein Bild, wo der Schlauch hinführt/angeschlossen ist?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:12

Das ist gut möglich. Würde aber vorraussetzen das schon der vorgänger da was falsch angeschlossen hat. Ich werde morgen mal ein Bild machen wenn es wieder hell ist dann bekomme ich auch ein bild hin was scharf ist.

am 27. Mai 2007 um 21:34

sieht aber sehr merkwürzig aus der schlauch da ..

am 28. Mai 2007 um 10:31

Guck dir doch einfach mal den Wasserbehälter genau an. Da sollten zwei Kabel an die Pumpe gehen. Dann sollte von der Pumpe ein Schlauch abgehen. Dieser Schlauch sollte aber in keinem fall in Richtung Motor laufen oder gar an dem Motor in irgend einer Form angeschlossen sein. Ganz im Gegenteil, der Schlauch sollte logischerweise Richtung Scheibenwischer unter dem Windabweiser verschwinden.

So wie du es beschreibst und es das Bild zeigt, hast du ne Wischwasserdirekteinspritzung. Colle Sache, macht aber kein Sinn. :D

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:30

So ich habe jetzt mal ein Bild gemacht wo der eine Schlauch hinführt. Der andere schlauch der Wischwasserpumpe führt natürlich zu den Düsen

Cool, ne Wischwasserheizung für Arme?! :D

Also original ist das so schonmal nicht, wäre nun nur noch interessant zu wissen, wo der zweite Schlauch hingeht.... und ob das Teil ein Rückschlagventíl drin hat. Müsste aber eigentlich, weil es ja den Wischwasserbehälter scheinbar leer saugt, aber den Überdruck nicht dort raus lässt :confused:

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:21

Also die Wischwasserdirekteinspritzung hatte mir besser gefallen (-:

Aber mal spass beiseite der andere schlauch von der wischwasserpumpe führt ja zu den düsen der wischwasseranlage hin so wie es ursprünglich auch gedacht sein sollte.

Ich meinte eher auf Bild 2, da kommen ja 2 solche dünnen Schläuche an, wo gehen die denn hin? Einer zum Wi-Wa.behälter, ist klar und der andere?

Mich würde nämlich mal der Sinn dieser Konstruktion interessieren, nur bis jetzt sehe ich noch keinen :)

Um dein Problem zu lösen, musst du diese ganze Konstruktion irgendwie lahmlegen. Ich vermute mal, das der Motor dir den Behälter leer saugt und er dann so 2,5 Liter zuviel Wasser im Kühlsystem hat, was er irgendwo wieder rausdrückt. In deinem Falle ist es wahrscheinlich die Kopfdichtung, sonst würde er nicht weiß qualmen hinten...

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:50

so nochmal ein Bild wo der zweite schlauch hingeht

Unterdruck?! :confused:

ja das ist definitiv unterdruck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also wer auch immer das getan hat is irgendwie leicht verwirrt gewesen. wie kommt man auf die idee nen schlauch vom wi-wa an das unterdrucksystem anzuschließen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen