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weisser qualm und normaler Lauf.

BMW
Themenstarteram 29. September 2019 um 8:50

Hallo. Leider finde ich hier nicht viel.

Gestern morgen an der Ampel lief mein Auto normal. Auf einen Schlag beim anfahren kam aus dem auspuff eine riesen qualmwolke raus und das kW war leer. Er lief aber danach rund ohne propleme. Der ADAC hat mich abgeschleppt. Ich konnte den Wagen ohne propleme parken bei bmw. Die vermuten einen Motorschaden. Wie ist den eure Meinung?

Danke für die antworten

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34 Antworten

Wenn das Kühlwasser leer ist und das Auto Weiß qualmt dann ist normalerweise die Kopfdichtung kaputt. In seltenen Fällen könnte auch der Zylinderkopf gerissen sein.

Gab es vorher irgendwelche Probleme mit dem Wagen?

Themenstarteram 29. September 2019 um 11:58

Aber innerhalb von ner Sec es Kühlwasser leer?

Ja. Die wasserpumpe war undicht und die habe ich vor drei Tagen neu gemacht. Der war vor ein paar Monaten total überhitzt schlagartig.

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:06

Wie gesagt der BMW Händler vermutet einen Motorschaden und das wäre dann teurer als es Auto noch an Wert hat. Mich verwundert der ruhige Lauf. Als ob er überall Kompression hat. Ich hatte etwas Wasser mal wieder im bkv. Daher kann der weiße Qualm kommen.

Müsste dann en Schlauch gerissen sein vom kühlwasser und das zufällig zu dem Zeitpunkt als er Weiss qualmt. Die zkd ist erst ein Jahr alt, mag gerne alles ausschließen bevor ich wieder alles auseinander nehmen muss.

Ja man hört immer wieder von sehr schnellen diagnosen beim BMW Händler und der Empfehlung von selbigem am besten doch einen neuen BMW zu kaufen...

Hat die Werkstatt auch gesagt was genau kaputt sein könnte weshalb sie einen Kapitalen Motorschaden vermuten?

Eine kaputte Kopfdichtung wäre kein kapitaler Schaden. Vieleicht wurde auch nicht sauber gearbeitet als vor einem Jahr die Dichtung gemacht wurde?

Wenn er schon vor kurzem Überhitzt war wie du schreibst und der BKV Wasser zieht kann es durchaus sein das Jetzt die Kopfdichtung platt ist. Wenn der BKV schon mal Wasser gezogen hat wird er bald ganz hinüber sein hatte ich auch. Bremmst dann ganz bescheiden und ist Lebensgefährlich.

Themenstarteram 30. September 2019 um 5:51

Ich wäre froh wenn es nur die kopfdichtung ist.

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:17

Ist es sinnvoll zuerst mal die Kompression zu messen? Vielleicht kann man ja daran ausmachen ob es nur ne Kleinigkeit ist oder etwas größeres

Schaden kann es nichts. Man muss jetzt nur etwas aufpassen. Wenn ein Brennraum jetzt mit Wasser vollgelaufen ist und man den Anlasser betätigt dann verbiegt man sich ein Pleul oder schlimmeres.

Zündkerzen raus, Anlasser kurz drehen lassen und dann kann man die Kompression testen.

Themenstarteram 30. September 2019 um 8:20

Ich glaube bis Samstag ist der leer ;)

Zumal er ja nach dem Schaden noch galaufen ist und ich ihn ja vom schlepper bis auf den Parkplatz gefahren bin ein paar Meter ohne Wasser im System.

Aber werde es dennoch machen. Danke für den Tipp. Sicher ist sicher

Wie üblich schreib bitte erstmal was für ein Baujahr und für ne' Motorisierung du hast...

 

So ist das ein Rätselraten. Es gibt die üblichen Vorkommnisse die beschrieben wurden, dennoch kann dir besser geholfen werden dann.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 15:17

Sorry. Vergessen. Ist ein m52b28tu Motor von Baujahr 99

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 21:14

Keiner eine Idee?

Ja. Aufmachen nachsehen.... Was willst du denn hören? Bei der Fehlerbeschreibung ist das was heftigeres... so leid es mir tut.

 

Keiner von den hier anwesenden hat eine Glaskugel... Keiner kann dir da herein schauen... sowas haben mit Sicherheit auch wenige, wenn nicht sogar keiner elebt...

 

Alle aussagen dazu würden dich nur bange machen, aufgemacht werden muss die Maschine sowieso....

 

Sorry Bro... Da gibt's keinen Weg drumherum. Kompression messen lassen. Dann weißt du ob das Triebwerk noch in Odnung ist....

 

Kompression und Druckverlust-Test wären die ersten Sachen die ich machen würde....

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 6:54

Also ist der weg der richtige den ich gehen wollte. Mit Kompression prüfen.

Vielen Dank.

Ich werde auch mal noch den Tipp von BMW wahrnehmen und den Schlauch vom bkv verschließen und schauen ob er dann auch noch Weiss qualmt.

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