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Weißer Qualm wenn Motor kalt

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Hallo Gemeinde

lange ist es her und sehr lange hatte ich mit meinem Wagen ruhe.

Gestern aus Urlaub wieder zurück und unmittelbar nach dem losfahren hab ich extrem viel weißer Qualm hinten rauskommen sehen.

Rechts ran und Motorhaube auf.

Nix zu sehen.

Motor aus und angemacht

Bin weitergefahren da ich halb auf der Straße und halb auf einer kleinen Grünfläche stand.

Hab dann bemerkt das es aufgehört hat.

Bin dann 600 km ohne Probleme nach hause gefahren.

Kein Qualm und keine sonstigen Vorkommnisse

Heute morgen dann von zuhause los und richtung autobahn

Dann wieder das gleiche spielchen

Kein Wasserverlust

Vielleicht kommt mir das nur so vor aber ich hab am Samstag einen halben liter 5W 30 öl nachgefüllt nachdem ich angezeigt bekommen habe Öl nachfüllen.

Heute hab ich wieder einen Liter reingehauen nachdem ich gesehen habe das Öl auf fast minimum gewesen ist !

Hatte aber KEINE Meldung das Öl nachgefüllt werden muss !!

Verdacht auf Turbolader

kennt jemand das Problem oder jemand eine Idee was es sein könnte ?

Es handelt sich um einen Renault Grand Scenic III EZ 08/2011

260.000

Diesel 1,5 dci 107PS

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar

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40 Antworten

ich denke 1,5 DCI hat 110 oder 106 PS ?

Wenn ölverbrauch angesagt ist, auf Turolader tippen.

hatte bis 80.000 Km 3 Turboladerschäder , dann hab ich auf MultiSyn Öl umgestellt. Dachte mir, was für 250 PS Schlepper im härtesten Einsatz gut ist kann auch Renault nicht schaden. und das ist kostet keine 5 € / Ltr. hab jetzt 250.000 km drauf

Hat 106 oder 107 PS

Hab den Wagen vorgestern abend bei Renault in Bochum abgestellt.

Gestern früh um 8 Uhr hin und nochmal das Problem geschildert.

Bis 12 Uhr sollte ich eine Rückmeldung bekommen.

Nicht passiert.

Um 16 Uhr dann die Info das ein Schlauch undicht sei und aus dem Öl austritt.

Nun das ist fraglich da der Qualm weiß ist und ich auch die Meldung "Öl nachfüllen " nicht bekomme.

Egal Schlauch sollte bestellt werden und der Wagen heute um 12 Uhr abholbereit sein.

Also vor 1 Stunde auf den Weg gemacht und auf dem Weg dorthin um 11:45 bekomme ich einen Anruf und den Satz "leider keine guten Nachrichten " zu hören.

Ich hab meinen Ohren nicht getraut.

Hab dem gesagt was denen einfällt mir erst jetzt mitzuteilen das der gestern bestellte Schlauch heute nicht gekommen ist und somit der Wagen nicht fertig ist und das die definitiv KEINE Pluspunkte damit gesammelt hat.

Gerade für einen Vertragshändler ist der Service schon echt traurig.

Jetzt soll der bis morgen fertig sein.

Ob das Problem mit dem Austausch des Schlauchs behoben ist bleibt fraglich.

Ich halte euch auf dem laufenden

Da bin ich wieder

Habe das Problem immer noch

Luftansaugschlauch zum Turbolader ist gewechselt sowie die glühkerzen.

Weiterhin das Problem vorhanden.

Turbolader soll 1600 Euro im Austausch kosten

Habe einen überholten Austausch turbolader für 380 Euro gefunden mit 2 Jahren Gewährleistung

Will den aber nicht bei Renault wechseln lassen sondern mich selber dran wagen.

Jemand eine Ahnung wo genau der Turbolader sitzt ?

Ist ohnehin alles eng und unübersichtlich verbaut bei dem Wagen

Achso noch was

Es wurde noch eine motor Druckverlustmessung durchgeführt bei der nix negatives festgestellt werden konnte

Also zylinderkopfdichtung ausgeschlossen

Kann ja nur noch der turbo sein

Renault selber sagt das die es nicht sagen können wo das Problem ist

Hab in dem Saftladen jetzt über 700 Euro gezahlt und geholfen wurde mir immer noch nicht !

Es soll auf Verdacht der turbolader gewechselt werden aber auf Verdacht evtl 1600 Euro aus dem Fenster zu werfen will ich auch nicht

Deswegen will ich den selber tauschen da im Gegensatz zu renault mich der Turbolader nur 380 statt 1200 (+400 Euro einbau) bei Renault kostet

 

Sollte es auch nicht das Problem sein hab ich 380 Euro nur investiert statt 1600

Brauche ich spezialwerkzeug oder ist der problemlos zu wechseln ?

Wie am besten aus/einbauen ?

Sollte der Qualm vom Turbolader kommen, müßte der Öl verbrennen. sollte er Öl verbrennen, müßte es im Motor fehlen. Frage verbraucht er ÖL?

Auch wenn viel Öl wegen defekten Turbo verbrannt wird, rennt der Motor bis ins unendliche und man kan ihn nur durch abwürgen abstellen oder er bekommt kein Öl mehr dann ist der Motor zu 99% hin.

Sollte der Turbolader defekt sein, hätte Dein Auto keine Leistung. Dann würde ein ordentlicher Bosch Dienst den Ladedruck messen.

Weißer Qualm könnte durch defekter Kopfdichtung kommen. Hat er wasserverbrauch?

am 1. September 2016 um 15:29

Also ich würde auch auf Kofpdichtung tippen,da weißer qualm ja eher auf Wasser hindeutet.

Kein Wasserverlust !

der zieht ganz normal und hat kein Leistungsverlust

Ladedruck ist geprüft worden (bei Renault) und alles i.O

Es ist auch nicht so das der soviel Öl verlooren hat denn wenn zuwenig drin sein sollte meldet sich das System mit der Meldung "Öl nachlüllen"

Aber keine Meldung !

Öl ist auch noch drin

Wieviel der verloren hat ist schwer zu sagen

Heute mal bei ATU gewesen und die sagten das es die Einspritzdüsen sein könnten das die zuviel Sprit durch lassen.

Auf die Frage ob man das beim auslesen nicht bemerken müsste sagte der nur das das system möglicherweise den Fehler selbst nicht bemerken würde

Mit meiner Vermutung das es der Turbolader sagte der Meister das er nicht davon ausgeht das der das Problem ist denn dann würde der ununterbrochen qualmen und keine Leitung mehr haben

Wiviel Öl fehlt denn zur Zeit? Laut Meßstab?

Wurde der Ladedruck auf dem Leistungsprüfstand oder während der Fahrt gemessen? Andere Messungen sind nur Pauschal.

Düsen werden bei einen Guuuuten Boschdienst im ausgebauten Zustand gemessen und zwar Einspritzdruck, Einspritzmenge u. Rückfluß. Kann eigentlich nur auf einen Computergesteuerten Meßstand mit Ausdruck genau gemessen werden und nicht mit Meinungen könnte oder könnt nicht. das sind Meßanlagen, die um die 150.00 € liegen ich schreibe es nur, daß ein Feierabendschrauber da nicht helfen kann das muß eine kompetente Dieselwerkstatt sein.

Zur Erläuterung

Die Druckverlustmessung sollte zwischen 300 und 400 Euro kosten und als beim Renault Händler einen aufstand gemacht habe und gesagt hab das ich bereits 430 bezahlt habe ohne das mein Problem beseitigt wurde ich es nicht einsehen wieder hunderte Euro zu zahlen nur damit die mir sagen wo das Problem liegt

Somit haben wir uns auf 150 Euro geeignet

Auf meine Frage ob es ein Prüfprotokoll gibt wurde dies verneint.

Kann also auch nicht 100%ig sicher sein was die wie gemacht haben geschweige denn kann ich nicht sagen ob die überhaupt was gemacht haben.

Ich habe eine E-Mail an renault verfasst aber finde keine mailadresse wo ich die hinsenden kann.

Über das Kontakt Formular sind maximal 1000 Zeichen möglich aber die Mail ist zu lang.

Kennt jemand die Mailadresse ?

Habe nun eine Mail an renault Deutschland gesendet und warte noch auf eine Rückmeldung.

War zwischenzeitlich beim boschdienst und hab alles geschildert.

Werde im Laufe der Woche mal hin das die mal die einspritzdüsen überprüfen

Der hatte noch andere Ursachen aufgezählt was es sein könnte u.a. Dem Partikelfilter!

Bin gespannt was bei raus kommen wird und vor allem was es mich kosten wird

Deren Antwort kann ich Dir jetzt schon sagen. Sehr freundlich "Wenden Sie sich doch an unsere Vertragswerkstätten" .......

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