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Weißer Rauch 1.9 TDI AVF

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 16:42

Moin zusammen.

Die Tage habe ich festgestellt, dass die Heizung keine wirklich warme Luft mehr abgibt. Ich bin davon ausgegangen, dass das Thermostat hin ist.

Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass der Passat zuerst bläulich und dann weiß "qualmt", oder wohl eher dampft.

Ölstand ist nach wie vor gleich, Kühlwasserstand war allerdings bei min. und im Heizkreislauf hinterm Armaturenbrett vernimmt man Luft im System.

Allerdings tritt der bläulich-weiße "Qualm" nicht kontinuierlich und auch nur im Stand auf. Mein Hintermann konnte zumindest während der Fahrt nur sehr wenig bis nix ausmachen. Kommt der blaue Dunst vom Kühlerfrostschutz?

Eine Suche hier ergab dann, dass die Symptome für einen Riss im Kopf sprechen würden.

Hat jemand von Euch vielleicht ne Ahnung was der Spaß so ungefähr kostet? Zahnriemen wäre ohnehin in ein paar km fällig.

Laufleistung 220.000km, HU 4/17. Das Aitomatikgetriebe schaltet zwar nicht mehr wie fabrikneu, aber sonst gibt es keine Probleme.

Bremsen habe ich vor einem guten halben Jahr erneuert.

Lohnt sich, Eurer Meinubg nach, so eine Investition noch?

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17 Antworten

Der Kopf kaputt ? Glaub ich nicht evtl. die ZKD oder die PDs haben einen ab ...

 

Lese mal den Speicher aus, was der so ausspuckt

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:59

Danke für Deinen Beitrag!

Also ich hab mehrfach was von Riss im Block oder, das war häufiger der Fall, Riss im Kopf gelesen.

Abgaskühler wurde auch mehrfach vermutet, daran hat es aber in den Fällen nie gelegen.

Dann werd ich morgen mal zum Auslesen fahren.

Riss im Kopf, nein das glaube ich nicht. Laufleistung ?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:50

220.000km.

War eben in der Werkstatt.

Morgen Früh vor der Arbeit stell ich den Wagen auf dem Hof ab und dann schaut man mal danach.

Ist ne freie Werkstatt. Was würde der Wechsel der ZKD denn so ca. kosten? So als Anhaltspunkt.

Schwer zu sagen Zwoschen 450 bis 750 alles möglich

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:05

Danke. Zumindest mal ne grobe Hausnummer wo der Preis ungefähr liegen darf. Wobei ich immer nur gehört hab, dass allein der Zahnriemenwechsel um die 1000€ kosten würde.

Daher wären selbst 750€ für die ZKD noch human.

Die Frage ist nur, ob sich das noch lohnen würde, bei 220.000km.

Der Wagen ist bis 185.000km scheckheftgepflegt. Mit 190.000km hab ich ihn gekauft und da hat er allerdings dann erst das erste Mal neuen Filter und Getriebeöl bekommen.

Ich glaube, das wäre meine größte Sorge, dass da was dran passiert.

HU dürfte kein wirkliches Problem sein.

Naja, mal sehen was der Meister morgen sagt.

Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin der Meinung ein reparierter 1,9er ist einfach besser als ne Nuss bei der keiner weiß, was dran ist. Bei 200tkm ist der gerade "eingefahren", bei guter Pflege schaffen die Motörchen gerne 300 - 400tkm oder mehr

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:59

Laut Werkstatt spricht alles für eine defekte ZKD.

Kostenpunkt: nicht unter 1000€.

Dann käme noch das Risiko hinzu, dass der Kopf einen Riss haben könnte.

Ich denke, dass die Reparatur somit für mich nicht in Frage kommt.

Also doch ZKD ...

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:56

Jap.

Jetzt habe ich gerade bei einem "Preisvergleich-Portal" gesehen, dass eine Werkstatt ganz in der Nähe den ZKD-Wechsel für 600€ anbietet.

Ist der Zahnriemenwechsel da immer inklusive?

Die aufgeführten Ersatzteile beinhalten nämlich keinen Zahnriemen, Rollen etc.

Oder wird der Riemen noch mal separat abgerechnet?

Neuer Riemen ist doch wohl logische Konsequenz, wenn man den Kopf runter hat.

Ne ZR und ZKD sind meistens unabhängig, würde sich aber lohnen gleich mitzumachen

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:38

Ernsthaft?

Man verwendet den alten Riemen?

Und was ist dann, wenn nach dem Tausch der ZKD irgendwas mit der Rolle oder dem Riemen ist? Ich meine, einen "ausgeleierten" Riemen noch mal zu spannen, wird doch nicht ganz "ungefährlich" sein. Oder?

Aber wieso wird dann, wenn der ZR gleich mitgemacht würde, der Arbeitslohn noch mal zusätzlich berechnet?

Ob die nun den alten oder den neuen Riemen installieren, macht doch vom Arbeitsaufwand keinen Unterschied.

Das ist komisch, bei dem Aufwand rechnet keiner Doppelt, such dir jemand anständigen

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:55

Kann auch sein, dass ich den Meister vorhin falsch verstanden habe.

Ich habe es so verstanden, dass Wechsel der ZKD und Wechsel Zahnriemen separat berechnet werden.

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