ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Weißer Rauch Astra H GTC 1,9 Cdti Diesel

Weißer Rauch Astra H GTC 1,9 Cdti Diesel

Opel Astra H
Themenstarteram 2. November 2021 um 5:26

Hallo

Bin neu hier habe noch nicht gefunden wo ich meine Auto Daten einfügen kann.

Bräuchte Schwarm wissen. Habe einen 1.9 GTC Diesel. In den letzten 3 Monaten wurde fast alles getauscht. Wie Turbo, er war nicht defekt nur die Krümmer Dichtung. AGR plus Agr kühler. Differenzdrucksensor. DPF wurde geprüft und ausgebrannt. Einspritzdüsen geprüft. Glühkerzen neu. Öl Wechsel. Kopfdichtung wurde bereits 3 mal bei Opel geprüft. Ölabscheider , Kurbelwellengehäuse Entlüftung Neu . Lamdasonden wurden geprüft. Hat alles zusammen verdammt viel gekostet. Nach jeder Reparatur fährt er wie ein Traum. 188.000 km . Er macht es nicht jeden Tag . Manchmal eine Woche lang nicht. Fahre selten mal Kurzstrecke. Das Problem. Er Qualmt wie verrückt Weiß aus dem Auspuff. Mal nach 5 km mal erst nach 150 km .Das OBD Daschbord zeigt in Echtzeit Daten super Werte. Wasser 85 Grad. Heizung läuft perfekt. Bosch hat ihn auf den Kopf gestellt und den Fehler nicht gefunden. Opel auch nicht. Sowie 3 weitere Werkstätten. Er fährt top ohne Leistungs Verluste. Nur dieser gewaltige Qualm wurde schon aus dem Auto an der Ampel gezogen. Und beschimpft.

Ich werde mal Videos versuchen Hochzuladen. Gestern ging zum ersten mal kurzzeitig die Lampe mit Auto und Schraubenschlüssel an. Und direkt wieder aus. Er wurde schon 16 mal in der Fachwerkstatt Ausgelesen. Immer ohne Erfolg. Keine Fehlermeldung. Er verbraucht weder Öl noch Wasser. Manchmal raucht er 15 min bis durchgehend 30 bis 40 min.

Ich und die Werkstatt sind Ratlos

Kennt das jemand?

Brauche auf jeden Fall Hilfe

Video vor der Reparatur https://www.youtube.com/shorts/ATefNMGy_yk

Video nach den ganzen Reparaturen https://www.youtube.com/shorts/ExDktE_nt1s

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. November 2021 um 14:22

Hat niemand einen Rat für mich ?

Hallo!

Wurde sichergestellt, dass es verdampfter Diesel und kein Wasser ist?

Ändert sich die Verbrauchsanzeige, wenn es auftritt?

Ändert sich die Abgastemperatur am Krümmer bei einem oder 2 Zylindern?

Themenstarteram 2. November 2021 um 16:09

Hallo Gerd 7.

Wasser ist es nicht.

Ob die Abgastemperatur am Krümmer sich ändert weiß ich nicht. Verbrauch bleibt normal

Wenn sich der Verbrauch nicht ändert, wird sich auch an der Abgastemperatur nichts ändern, da kannst du dir die Messung sparen.

Meine Vermutung ist, dass da zeitweise eine Düse nicht komplett schließt.

Wenn das schon im kalten Zustand wäre, hätte ich den Krümmer mal gelockert, um zu sehen, ob der Qualm nur von einem Zylinder kommt.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie man das besser eingrenzen kann.

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:19

Hallo Gerd

Wenn ich ehrlich bin glaube ich der Bosch Werkstatt nicht das sie es geprüft haben. Injektor könnte es sein. Finde nur sehr merkwürdig das er es nicht jeden Tag macht. Die Krümmer Dichtung zu tauschen war eine Tortur für mich. Bin zurzeit schwer erkrankt seit August. 5 Bauch Operationen. Nochmal den turbo runter schaffe ich nicht . Manche Tage qualmt er null. Überlege ob ich nochmal die Injektoren Prüfen lasse und dabei bleibe. Ansonsten fährt das Biest mega gut. Kein ruckeln oder leistungsverlust. Leider bin ich durch die Krebs Erkrankung Arbeitslos geworden. Mir fehlen die finanziellen Mittel. Um von einer sogenannten Fachwerkstatt verarscht zu werden.

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:23

Bin gelernte Kfz Mechanikerin. Seit einigen Jahren nicht mehr im Beruf. Habe soetwas noch nie erlebt. Es ist einfach nicht logisch. Null Wasser oder Öl Verbrauch. Motor ist komplett abgedichtet. Jetzt kommt wann er gerade lustig ist qualm hinten raus . Bin mit meinem Latein am Ende

Themenstarteram 3. November 2021 um 0:21

Das ist heute passiert und neu er spritzt irgendwo raus. Anscheinend am neuen Schlauch der Mittwoch eingebaut wurde

Themenstarteram 3. November 2021 um 1:00

Bild

Wie wurden denn die Injektoren "geprüft"? Wurden originale Ersatzteile bei den Reparaturen genutzt oder ggf. günstiger Aftermarket-Ware?

 

Befindet sich Diesel im Motoröl? - da hilft ein Riechtest oder besser eine Ölanalyse für ein paar Euro.

Das rausgespritzte kommt von deinem Ladeluftschlauch unten im Bild. Da wird die Schelle lose sein. Also nichts schlimmes. Am besten den Flansch vorher mit Bremsenreiniger saubermachen, den schlauch innen auch und dann mit neuer, starker Schelle montieren. Das Rauchen könnte auch die DPF-Regeneration sein. Der Leerlaufverbrauch ist normal oder erhöht im Fehlerfall?

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:32

Hallo bozzl

Leerlaufverbrauch ist normal nicht erhöht wen er Raucht. Der Motor läuft ohne Probleme. Auch wenn er am Rauchen ist . Ich verstehe die Welt nicht mehr. Er müsste doch Klackern oder ruckeln. Nichts davon macht er . Nur extrem nach Diesel riechen wenn er Raucht . Wenn ich den Öl Deckel ab nehme beim Rauchen . Kommt da gewaltiger Qualm raus

Wenn er aus dem Öldeckel auch raucht hast du Blowby an den Kolbenringen. Das kann durchaus auf einen Injektor hindeuten oder die Kolbenringe sind verklebt. Wenn er soweit läuft bringt es nix, dann müssen die Injektoren geprüft werden, sonst ist früher oder später ein Loch im Kolben

Der raucht immer aus dem Deckel/KGE, es ist ein Turbodiesel, da ist KGE ziemlich einfach gebaut, nach dem Deckel geht es in den Öabschneider und dann wieder in den Ansaugschlauch beim Turboeinlass nach dem LMM rein.

Würde jetzt nicht die Hand ins Feuer legen dass es nicht so normal ist, mein letzter Z19DTH hat aus der KGE geraucht wie ein Vulkan, ließ sich trotzdem normal fahren. Wenn der zu viel Öl drückt erkennt man schon am Heck, da bilden sich Öltröpfchen an der Stoßstange und Kofferraumdeckel. Ich hatte einen turbo, der hat viel Öl gedrückt und bei fast 2 bar LD war es denn sehr ölig.

Was ich jedoch jetzt beim aktuellen Z19DTH hatte, das mir die Turbowelle abgesichert ist, Turboschaden is klar, aber da lief sehr viel Öl in den Auspuff rein. Trotz Abbau, Auskärchern und Ausbrennen der gesamten Abgasanlagen dauerte es knapp 1 Jahr !! bis der aus dem Auspuff nach der Belastung , also geschätzt ab Freibrenntemperatur vom DPF, so ab 500°. Das Öl setzt sich halt wirklich überall ab und die Emulsion bekommt man kaum raus.

Was Du versuchen könntest - auch bzgl. Injektoren:

Ich hab meinen 1,9er immer mit LiquiMoly Super Diesel Additiv gefahren - zuerst nur so zum reinigen - aber dann gefiel mir auch die starke Reduzierung des Nagelns und ich hab das Zeug immer dazugekippt.

Nie Ärger gehabt.

LM hat auch andere Additive mit Reinigungswirkung für den Motor.

Wie gesagt - ist nur ein Versuch - aber knapp 10,-- für ein Döschen Additiv fällt hier auch nicht mehr ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen