1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Weißer 'Rauch aus Auspuff !

Weißer 'Rauch aus Auspuff !

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. November 2020 um 13:03

Hallo Freunde,

Ich habe gerade meine Gasanlage neu verbaut und nach jetzt 6 Wochen Standzeit das erste mal angelassen. Ein schlagendes Geräusch und ein Zylinder läuft nicht mit aber vor allem kommt weißer Rauch aus dem Auspuff und es stinkt nach Abgasen. Hört sich zwar wie ZKD an, aber nach einmal Anlassen kann die durch sein.

Ich habe langsam echt die Faxen mit dem S dicke. Ständig brütet er was anders aus.

Ich überlege ihn echt zu verkaufen !

Fehlerspeicher ist leer !

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt nach Zkd.

Bei meinem hat dann auch die Zündkerze nicht mehr funktioniert.

Wasserschlag kan durch Feuchtigkeit einen kurzen in der Zündkerze verursachen.

Wenn er gut warm war kocht er wegen Gasblase im Kühlsystem. Nach abkühlen kann je nach Kolbenposition Wasser in einen der Zylinder kommen. Der Druck im Kühlsystem fällt wegen der Abgase nach Abkühlen nicht weg und drückt bei längerem Stillstand das Wasser in den Zylinder mit der defekten Stelle.

Ich habe das folgendermaßen bei meinem herausgefunden:

Warm fahren dann über Nacht abkühlen lassen, Zündkerzen raus und mit Rätsche den Motor durchdrehen.

Wasser kommt aus einem der Zündkerzenbohrungen. Also Zkd hier undicht.

Ich habe aber gleich beim ersten Verdacht als er blockiert hatte nicht mehr gestartet, ohne die betreffende Zündkerze vorher rauszudrehen. Habe die Einspritzfüse elektrisch abgedteckt und diese Zündkerze draußen gelassen. Um in den Hof zu fahren und die Köpfe sofort abzubauen.

Die zylinderköpfe habe ich abfräsen lassen. Seitden ist er wiedrr dicht.

Kleiner Tipp am Rande: Alle Gewinde nachschneiden und gut reinigen und etwas Fett auf die Gewinde der neuen Schrauben. Anziehen ist auf dem Dichtungskit beschrieben.

Da braucht man Kraft und eine richtige Verlängerung.

Danach ist wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:48

Also der Wagen stand 6 - 7 Wochen ohne Kühlwasser in der Garage weil ich dort eine neue Kühlwassertrennung und noch andere Arbeiten ( WT gewechselt...Kühlschläuche ) habe. Dann eben neu gestartet und gleich ein Zylinder nicht schlagendes Geräusch ( natürlich vorher mit frischem Kühlwasser befüllt ) und dann eben Abgas unter dem Abgaskrümmer raus und weißer Rauch hinten raus ( Kühlwasser ).

Was genau kaputt ist werde ich erst sehen wenn der Kopf runter ist. Das wird nächstes Frühjahr sein und dann wird das auch etwas länger dauern bis er wieder auf die Straße kommt. Mein Freund der Motorenbau-Ing ist hat mich überredet den Motor wieder Instand zu setzen und nicht in den Schrott zu werfen was ich erst vor hatte.

Dich erwischt es aber auch immer mit echt teuren Reparaturen - kann einem leid tun.

Was hast Du gemacht? Zankst Du den S6 oder behandelst ihn schlecht?

Gutes Gelingen :-)

Themenstarteram 7. November 2020 um 20:08

Vieleicht habe ich doch noch Glück. Ich habe heute festgestellt das ein Injektor nicht mehr schließt also den Kolben flutet und er vermutlich deshal bnicht mit läuft.

Die Frage ist halt ob es schon einen Schaden gegeben hat da ja Kühlwasser verbrannt wird.

Themenstarteram 19. November 2020 um 20:53

Also heute gestartet mit überholten Einspritzdüsen. Läuft auf allen 4 Zylindern aber wieder das Klackern beim Start gehabt. Öl habe ich mal überflogen und ist sehr durchsichtig meinem Gefühl nach. Vermute da ist einiges an Sprit drin und deshalb geht evtl. die Durchölung nicht mehr sauber.

Weißer Rauch kommt keiner mehr raus und Kühlmittelstand bleibt auch gleich.

Aber ich schätze das Öl durch die ZKD gedrückt wird an einer Stelle :rolleyes:

Das riecht man aber dann an den Abgasen. Weißer Rauch "habemus papam" steigt auf.

Wurde mal ein abgesissener Gewindestummel herausgebohrt und erneuert um den Auspuffflansch zu befestigen? Da kann man schnell auf eine Ölbohrung stoßen.

ZKD wird auch schon mal undicht, aber eher selten so, dass Öl in den Zylinder gerät.

Was für Öl ist drin? Ist es zu dünnflüssig?

Ansonsten herzlichen Glückwunsch, dass er zumindest wieder normal läuft.

Schöne Feiertage.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 14:36

Inzwischen läuft er wieder komplett normal ! TÜV ( AU ) hat er auch ohne Probleme bekommen ! Ich fahre Ihn jetzt schon mindestens 2 Wochen ! Keine Ahnung was das war !

na dann...

Glückwunsch.

Meiner hat am Dienstag auch wieder TÜV bekommen.

450tkm Bj. 97 kein Rost hat der Prüfer gesagt.

Ich fahre meinen Audi deshalb gerne, weil er leise ist und ein Elektroauto mit anständiger Reichweite noch zu teuer ist.

Wahrscheinlich werde ich ihn weiterhin behalten.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 9:10

Danke, aber sehr merkwürdig ist das schon.

Klar das er lange gestanden hat und viel Kondenzwasser im Auspuff drin war wahrscheinlich, aber das war sicher nicht die Ursache. Es ist halt immer komisch wenn so was ist aber jetzt keinen Anschein mehr hat das was kaputt ist.

Rost hat meiner genügend, aber nirgends das der Prüfer Probleme sehen würde. Meiner wird ja auch das ganze Jahr über gefahren und auch nicht so wie das die meisten hier machen gepflegt. Ich überlege zur Zeit meine Auspuffanlage wieder gegen eine Originale auszutauschen, weil die BN-Pipes innen schon sehr dröhnt und ich aus dem Alter draussen bin wo man ein Lautes Auto haben möchte. Der Hintergrund war damals ja nur das die aus Edelstahl ist und Rostfrei !

@nogaroc4

Es gibt Fehler wie Wackelkontakte und die sind besonders unangenehm. Wollen wir hoffen, dass es echt ein Kondenswasser-Problem war.

Was den Rost angeht: Fahren anstatt zu pflegen ist durchaus die bessere Wahl. Standschäden sind die Kehrseite der Medallie wenn ein Auto nur noch "gepflegt" (weggestellt) wird, es sei denn, man investiert wirklich viel viel Zeit.

Wenn ich sehe, wie mein S6, der kaum gefahren wird und mich sonst nur der Anblick erfreut, gelitten hat...

Das glaubt man kaum. Trocken in der Garage, Räder entlastet, etc. - alles was man so macht um das gute Stück so gut wie möglich dem Zahn der Zeit zu entziehen. Und trotzdem werde ich in Kürze die Unterbodenkonservierung inspizieren und ausbessern müssen damit ich nicht eines Tages böse Überraschungen erlebe. Tank zum Beispiel....

Wenn du schon BN-Pipes hast, dann lass sie dran, eben weil sie aus Edelstahl ist. Eine Baustelle weniger.

Für's Alter gibt es andere Fahrzeuge.

Gruß Schaudin

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:13

Also er läuft, aber wenn er steht kostet er wenigstens kein Geld. So viel Probleme mit einem Fahrzeug habe ich noch nie gehabt. Das ist bei dem S6 schon echt nicht mehr normal. Eigentlich bin ich nur am rein stecken.

Ich werde mir auch die Originalen Dämpfer wieder holen, denn die BN-Pipes dröhnt schon ganz schön heftig und das ist auf Dauer echt sehr unangenehm.

Aktuell hat er noch ein Leck das nicht logisch erklärt werden kann. Aus der Schraube kommt Kühlflüssigkeit raus obwohl da kein Kühlmittel wohl dahinter sein sollte. Scheint doch noch irgendwas im Block Schaden genommen haben Möglichkerweise obwohl dort die damaligen Geräusche nicht her kamen.

2020-12-29-21h09

Normal ist der S6 20VT aber kein Groschengrab wie zum Beispiel der A8 3,3 TDI.

Aber ja, ein S6 will etwas mehr Aufmerksamkeit und je nach erworbenem Zustand, einmal richtig druchrepariert werden. Immerhin sprechen wir hier über ein technisch aufwendiges und hochwertiges Fahrzeug.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 21:28

Also das was noch nicht erneuert wurde geht kaputt bei dem Auto. Der will wohl eine komplette Restauration von mir erwirken. Da muss ich sagen das der Audi 80 meines Onkels aber sehr viel genügsamer ist als der S6.

Jetzt hat er schon komplett neue Schläuche, WT, Lüftermotor, Thermostat, Thermostatgehäuse, Kühler, Klimakompressor ect... Neu bekommen und Fahwerkt ist auch noch nicht so alt.

Wenn das alle meine Autos machen würden, wäre ich heute längst Pleite.

Mit der Gasanalage wollte ich wenigstens wieder etwas aus dem Finanziellen Desaster raus und die ist leider nicht korrekt verbaut worden und da kann ich jetzt auch noch nacharbeiten.

Bei diesem Auto geht schiief was schief gehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen