ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum BMW E92 325i Coupe N52 Motor

Weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum BMW E92 325i Coupe N52 Motor

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:43

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe nämlich ein Problem mit meinem E92 Coupe 325i N52.

Mir ist letztens bei ner Autobahnfahrt aufgefallen, das aus meinem Auspuff ne erhbeliche Menge weißer rauch raus kam. Zunächst wäre es mir gar nicht aufgefallen, denn der Wagen fuhr und fährt bisher wie immer. Habe auf dem Heimweg immer wieder in den Rückspiegel geschaut und tatsache der Rauch kam aus meinem Auspuff, nicht durchgehend, sondern eher sporadisch schübchenweise. Es hängt auch nicht von der Drehzahl oder sonstiges ab. Habe dann die Motorhaube geöffnet und dort ist leider überhaupt nichts zu erkennen, allerdings kommt dort auf der linken Seite unten auch weißer rauch, nicht viel und der verfliegt so schnell das ich die Stelle nicht ausmachen kann. Ich hatte vorher noch nen Liter Öl nachgekippt und dacht es ist vielleicht was danebengegangen und das verdampft jetzt einfach, oder die Verschlusskappe war nicht richtig drauf und es ist etwas Öl rausgeschwappt, konnte aber nichts dergleichen feststellen.

Meine Werkstatt hat jetzt leider Urlaub und ich brauche mein Auto dringend für die Arbeit, könnt ihr mir vielleicht sagen was ich selber machen kann um das Probem einzugrenzen oder überhaupt zu ermitteln.

Fahren traue ich mich ehrlich gesagt nicht mit dem Auto.

Meint ihr es würde mal was bringen den Kühlkreislauf zu entlüften und schauen ob das Problem behoben ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Babene1 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:43:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe nämlich ein Problem mit meinem E92 Coupe 325i N52.

Mir ist letztens bei ner Autobahnfahrt aufgefallen, das aus meinem Auspuff ne erhbeliche Menge weißer rauch raus kam. Zunächst wäre es mir gar nicht aufgefallen, denn der Wagen fuhr und fährt bisher wie immer. Habe auf dem Heimweg immer wieder in den Rückspiegel geschaut und tatsache der Rauch kam aus meinem Auspuff, nicht durchgehend, sondern eher sporadisch schübchenweise. Es hängt auch nicht von der Drehzahl oder sonstiges ab. Habe dann die Motorhaube geöffnet und dort ist leider überhaupt nichts zu erkennen, allerdings kommt dort auf der linken Seite unten auch weißer rauch, nicht viel und der verfliegt so schnell das ich die Stelle nicht ausmachen kann. Ich hatte vorher noch nen Liter Öl nachgekippt und dacht es ist vielleicht was danebengegangen und das verdampft jetzt einfach, oder die Verschlusskappe war nicht richtig drauf und es ist etwas Öl rausgeschwappt, konnte aber nichts dergleichen feststellen.

Meine Werkstatt hat jetzt leider Urlaub und ich brauche mein Auto dringend für die Arbeit, könnt ihr mir vielleicht sagen was ich selber machen kann um das Probem einzugrenzen oder überhaupt zu ermitteln.

Fahren traue ich mich ehrlich gesagt nicht mit dem Auto.

Meint ihr es würde mal was bringen den Kühlkreislauf zu entlüften und schauen ob das Problem behoben ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zylinderkopfdichtung ?

Ich würde auch auf die Zylinderkopfdichtung Tippen, fahren würde ich jetzt nicht damit, Öl verdampft normal auch nicht weiß, das ist Wasser.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:35

Habe vorhin nochmal nach meinem Auto geschaut und es passte eigentlich alles. Habe ne Probefahrt gemacht und es kam kein Rauch gar nichts. Bin auch auf mal kurz auf die Schnellstraße rauf, fuhr sich wie immer und kein weißer Rauch. Was mir heute aufgefallen ist ist folgendes:

- Der Motor wird schneller Warm als sonst, gut kann auch an den derzeitigen Temperaturen liegen das weiß ich nur leider nicht da ich den Wagen noch nicht so lange habe.

- Die Abgase aus dem Auspuff sind ziemlich Warm ist das normal? Bzw. wie warm sind die denn? Sorry für die blöde Frage.

- Habe während der Motor lief, den Deckel zum Einlassen des Öls aufgemacht, dort ist leichter Unterdruck. Normal?

- Beim Kühlwasser während der Motor lief aufgemacht, auch leichter unterdruck? Normal?

- Habe mal ein paar Bilder vom Motorraum gemacht von der Stelle wo es rausgeraucht hat, auf den Bilder ist schon zu erkennen das manche Teile vom Öl versifft sind nur weiß ich nicht ob das vorher schon da war und woher

http://abload.de/thumb/img_4357i0ppg.jpg http://abload.de/thumb/img_4358h9qy7.jpg http://abload.de/thumb/img_43593dqgn.jpg

Zwecks dem Motor wir schnell warm, ist denn noch genug Kühlflussigkeit drin?

Also ich glaube wenn du Öl daneben gekippt hättest, hättest du es schon gemerkt, außer du schaust da immer weg :D

Ich würde jetzt mal sagen das ist nicht wenig, was dort rum liegt...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:10

Kühlflüssigkeit ist genug drin.

Wasser im Öl oder Öl im Wasser?

Weißer Rauch -> Wasserdampfgemisch -> Zylinderkopfdichtung ?

Vorsicht: Die Schmierfähigkeit wird herabgesetzt!

am 7. Juni 2015 um 15:53

Ich finde ja der Ventildeckel ist ziemlich ölig...

Entweder da wurde beim Öleinfüllen kräftig geschlampt oder Deine VDD Dichtung ist hin und leckt.

Ölverlust hast Du bisher keinen feststellen können?

Die Schrauben vom VDD scheinen auch nicht mehr die ersten zu sein, weil die vom Werk normalerweise einen blauen Punkt haben (Sind Alu Schrauben, die nur 1x verwendet werden sollten) und "nachgekaufte" keinen mehr haben. (War bei mir auch gerade so beim VDD Wechseln).

Öl verdampft auch nicht, es brutzelt vor sich hin, bis dann irgendwann eine schöne Kruste übrig bleibt. Und beim Verbrennen kommt eher dunkler Rauch auf und es stinkt.

Gibt noch das "beim Abtouren" Rauchen, dann wären es die Ventilschaftdichtungen, aber die würden auch eher dunkel bis bläulich rauchen, weil da würde auch Öl verbrannt werden.

Wenn Du weißen Dampf hast, würde ich auch auf ZK-Dichtung tippen.

am 7. Juni 2015 um 15:59

ich hatte beim defekt der KGE auch Öl im Motorraum an etwa den selben Stellen und mehr gequalmt hat er auch ;)

wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 16:12

Wie kann ich denn Öl im Wasser feststellen? Gerochen hat es nicht nach Öl.

Wenn es eine defekte ZKD wäre, dann müsste ich doch heute bei der Probefahrt auch wieder ne dicke Rauchwolke hinterlassen haben müssen oder?

Kann ich nen defekt an der KGE irgendwie mit nem Kniff feststellen ohne das Auto zu zerlegen? Was ich jetzt noch gefunden habe im Netz wäre ein defekter AGR-Kühler!? Aber auch da einfach auf verdacht alles austauschen?

Was ich vielleicht noch machen könnte, den Motor reinigen und danach nochmal schauen ob es irgendwo sifft.

Zitat:

@Babene1 schrieb am 7. Juni 2015 um 18:12:57 Uhr:

Wie kann ich denn Öl im Wasser feststellen? Gerochen hat es nicht nach Öl.

Wenn es eine defekte ZKD wäre, dann müsste ich doch heute bei der Probefahrt auch wieder ne dicke Rauchwolke hinterlassen haben müssen oder?

Kann ich nen defekt an der KGE irgendwie mit nem Kniff feststellen ohne das Auto zu zerlegen? Was ich jetzt noch gefunden habe im Netz wäre ein defekter AGR-Kühler!? Aber auch da einfach auf verdacht alles austauschen?

Was ich vielleicht noch machen könnte, den Motor reinigen und danach nochmal schauen ob es irgendwo sifft.

Wasser im Öl -> Ölfarbe milchig (sieht man natürlich schlecht, wenn alt und schwarz.

Kann man auch messen.

Verbrenndes Öl -> Qualm immer schwarz (wie auch bei schlechter Dieselverbrennung)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 18:25

Nee die Farbe des Öls am Deckel ist ganz normal, nicht milchig oder Kaffee Artig. Nee der Rauch war definitiv nicht schwarz und auch nicht blau. Kann man darauf jetzt auf irgendwas schließen? Nochmal wenn es die ZKD wäre, müsste ich dann nicht heute auch die besagten Probleme gehabt haben?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:57

Bei der heutigen Probefahrt auch keine Spur von weißem Rauch. Zylinderkopfdichtung i.O.?

Kühlwasserstand i.O.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum BMW E92 325i Coupe N52 Motor