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Weißer Rauch aus dem Auspuff - 2.2 DTI

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:37

Hallo Zusammen,

als ich heute morgen meinen Vectra C (2.2 DTI, BJ 2002, 160000Km) gestartet habe kam eine riesige Rauchwolke aus dem Auspuff (und das ohne neuen Papst ;) )!

Nachdem ich ca. 20m gefahren bin habe ich festgestellt, dass es immer mehr wird, je mehr Gas ich gebe, allerdings hat der Motor kaum noch Gas angenommen! Also hab ich das Auto sofort abgestellt und was soll ich sagen... es steht bis jetzt immer noch an der gleichen Stelle ;)

Also die Zylinderkopfdichtung ist es nicht, es ist zwar ein bisschen weniger Wasser drin als die Idealmarkierung im Gefäß anzeigt, aber das sind vielleicht 0,5 cm... mehr nicht!

Der Qualm riecht jedoch tierisch nach verbranntem Öl! Daher meine Vermutung: Turbolader!

Was kann denn dieses Phänomen noch auslösen? Damit ich ein bisschen auf Fehlersuche gehen kann!

Könnte es auch eine Dichtung oder so vom Turbolader sein? Dann müsste doch das Öl vom Turbo mitverbrannt werden...

Heute Abend wird das Auto erstmal abgeschleppt und zu meinem Vater transportiert, dann erstmal den Schlauch zum LLK abmachen und schauen ob Öl rauskommt!

Wenn der Turbo wirklich hinüber ist, was kommt noch alles auf mich zu? Reicht es nur den Turbo zu tauschen?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sean10

 

Also im übrigen ist der Rauch nicht schwarz wenn er Öl verbrennt! Nur um dich aufzuklären: Wenn der Rauch Weiß ist, verbrennt er Wasser, bei schwarzem Rauch wird Kraftstoff verbrannt( oftmals falsches Verhältnis von Sauerstoff und Kraftstoff, in diesem Fall zu viel Kraftstoff! Das nennt man fettes Gemisch!), wenn der weiße Rauch eine bläuliche Färbung hat, dann wird Öl verbrannt.

So habe ich das zu mind. auf der Meisterschule gelernt!

Ja, das ist richtig. Hilft ihm im folgenden aber auch nicht, ist ja aber geklärt das es der Turbolader ist.

Zu dem mit er Stoßstange, weiß nicht genau was du meinst.

Aber wenn da ne Gummilippe abgerisse nist, kannst die nicht wieder mit Doppelseitigemklebeband ankleben oder so?

Und du musst auch aufpassen, dass die Stoßstange überall genau reingeklickt is, seitlich an den Radhäusern etc., am besten du bist zu 2.

Ich hatte vorne mal einen kleinnen Rempler und seit dem ist mir ein "Plastiknippel" abgebrochen der ist in er Nähe vom Scheinwerfer. Der klickt sich i-wie hitner den Kotflügel.

Seitdem schaut an der Stelle die Stoßstange so blöd nach außen.

Ich weiß nicht ob das bei dir auch der Fall ist.

MfG

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Zitat:

Original geschrieben von yc2003

Hallo Zusammen,

als ich heute morgen meinen Vectra C (2.2 DTI, BJ 2002, 160000Km) gestartet habe kam eine riesige Rauchwolke aus dem Auspuff (und das ohne neuen Papst ;) )!

Nachdem ich ca. 20m gefahren bin habe ich festgestellt, dass es immer mehr wird, je mehr Gas ich gebe, allerdings hat der Motor kaum noch Gas angenommen! Also hab ich das Auto sofort abgestellt und was soll ich sagen... es steht bis jetzt immer noch an der gleichen Stelle ;)

Also die Zylinderkopfdichtung ist es nicht, es ist zwar ein bisschen weniger Wasser drin als die Idealmarkierung im Gefäß anzeigt, aber das sind vielleicht 0,5 cm... mehr nicht!

Der Qualm riecht jedoch tierisch nach verbranntem Öl! Daher meine Vermutung: Turbolader!

Was kann denn dieses Phänomen noch auslösen? Damit ich ein bisschen auf Fehlersuche gehen kann!

Könnte es auch eine Dichtung oder so vom Turbolader sein? Dann müsste doch das Öl vom Turbo mitverbrannt werden...

Heute Abend wird das Auto erstmal abgeschleppt und zu meinem Vater transportiert, dann erstmal den Schlauch zum LLK abmachen und schauen ob Öl rauskommt!

Wenn der Turbo wirklich hinüber ist, was kommt noch alles auf mich zu? Reicht es nur den Turbo zu tauschen?

Danke schonmal :)

Weißer Rauch ist immer ein Inditz dafür, daß er Wasser verbrennt. Bei schwarzem Rauch würde er Öl verbrennen. Aber es kann nicht schaden wenn Du ALLES nachschaust was damit im Zusammenhang steht.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:22

Es riecht aber definitiv nach Öl aus dem Auspuff... wie bei einer unvollständigen Verbrennung halt :/

Deswegen dachte ich auch das es mit dem Luft/Kraftstoff Gemisch zusammenhängt... sprich Turbolader

Hey,

gleiches Problem letztens auch bei ca. 155 tkm bei mir...

Auch die selben Symtome, weißer Rauch und keine gescheite Gas annahme.

Ich hatte im oberen Drehzahlbereich auch ein ziemlich "ekelhaftes" Geräusch, so wie wenn Metall "frisst", ist ja im Grund auch so....

Du kannst mal die Motorhaube aufmachen und hochdrehen so bis 2500-3000 Umdrehungen, bzw. jemand anders.

Wenn du bei ADAC Mitglied bist, einfach mal vorbei kommen lassen, der kann mit seinem Diagnosegerät den Turbodruck sehen...

Wenn du keine Garantie hast und es liegt am Turbolader würde ich den Turbo im Internet bestellen und von einer Freien Werkstatt einbauen lassen, die bekommen den Turbo nicht so billig her, habe für den Turbolader ca. 800€ gezahlt + Einbauen Ölwechsel Luftfilterwechsel was dringend notwenig ist und ein par andere Sachen 600€.

Beim FOH zahlst mit MAterial gut 3-4 öcken.

Lg

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 17:42

Also den Turbolader würde ich sowieso selbst besorgen ... die Frage ist halt, ob man den Einbau nicht selbst vornehmen kann!

Ich kann den Aufwand des Ganzen noch nicht abschätzen, Turbolader liegt ja oben im Motorraum!

Hätte nen Standort mit viel Platz, aber so wie ich das einschätze wird der Lader wohl erst einprogrammiert werden müssen. Sprich Einbau und dann zum FOH schleppen...

Wenn mir hier jetzt natürlich alle davon abraten den Lader selbst zu wechseln, werd ich das natürlich machen lassen...habe auch einen Bekannten mit einer Werkstatt, da könnt ich das sicher auch günstig bekommen.

Also wie siehts aus, ist ein Wechsel in Eigenleistung machbar?

Grüße,

yc2003

Edit: Würde ein defekter Turbolader auch die weiße Wolke im Leerlauf direkt nach dem Anlassen erklären?

Hey,

ja eine geringe weiße Rauchwolke war bei mir im Leerlauf auch, beim hochdrehen wars extrem, versuch erstmal raus zufinden obs der Turbo überhaupt is, aber genau so wars bei mir auch.

Ich hab einen Y30dt...3.0 V6...der Turbo liegt da auch ziemlich weit oben, habs auch selber versucht auszu bauen. Alles runter geschraubt und bin dann 1 oder 2 Schrauebn gescheitert weil ich net hin gekommen bin. Ich hab einiges an Werkzeug da, aber ich glaub einfach das Werkstätten da spezieller Sachen haben.

Wenns bei mir jetzt so wär würd ichs gleich machen lassen, weil ich bestimmt 5 stunden dafür im Keller saß unds dann net richtig geklappt hat.

Was du mal machen kannst, ist den Turboschlauch vorne runter machen, und schauen ob die Welle spiel hat und ob Öl im Turboschlauch ist. dann weißt es sicher ist auch keine großer aufwand. Wenn überhaupt 10 min.

Und überprüfen ob die Hochdruckleitungen dicht sind, aufjedenfall gut reinigen wenns noch geht,. Am besten neue, kostet aber beim FOH 120 öcken eine.

Aber eine Werkstatt sollte das alels wissen.

Also ich empfehle dir mal kurz den Turboschlauch abzu ziehen, ist keine Arbeit und du kannst es sicher sagen.

PS: Wenn der Turbo noch net so kaputt ist, bei STK Turbo Technik anfragen. Die verkaufen aber auch komplet neue fü ca. 800€ (Altteil 100€ Pfand).

 

achja.... einprogrammiert muss da nichts mehr...einfach aus bauen neuen rein und fertig...ist nicht elektrisch gesteuert oder so...

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 18:12

Ich werds jedenfalls mal probieren mit dem Wechsel ;)

Kann mir gut vorstellen das beim 3.0 V6 noch weniger Platz im Motorraum ist :) Werkzeug hab ich eigentlich auch alles bei meinem Vater, was man sich so denken kann... am Wochenende wird das alles mal unter die Lupe genommen!

Danke :)

Edit: Meinst du mit Hochdruckleitungen die Leitung zum Ladeluftkühler? Die wurd schonmal getauscht...:/

Hey,

ja klar probieren kannst du es mal, aber nehm dir Zeit.

Ne, das sind so Stahlleitungen die zum Turbolader hinführen. Der Turbolader wird ja vom normalen Ölkreislauf geschmiert und über diese Leitungen kommt das Öl dahin.

Deshalb kann ein Turboschaden auch durch nicht gemachte Ölwechsel entstehen.

Also, die Turboschläuche (aus Gummi) alle abbauen reinigen- Ladeluftkühler reinigen - Hochdruckleitungen (aus Stahl) mit Bremssenreiniger reinigen (Wenn sie verkockt sind, also zu, neue rein machen) - Öl+Ölfilter wechsel - Luftfilterwechsel.

(Die Ölzuläufe vom Turbolader gleich mit frischem Öl füllen, damit er zum Anfang nicht gleich trocken läuft).

Ja das wars so weit.

Lg

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:25

Also... mal ein kleines Update :(

Hab grade den Schlauch vorm Turbo in den LLK abgeschraubt und siehe da... Öl drin!

Also den Schlauch nach dem LLk auch mal abgemacht, dort ist nicht so viel Öl drin, jedoch ein paar Metallspäne :/

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Turbo hinüber ist... die Späne sind wohl auch nicht sonderlich gut für den Motor :/ Jetzt ist bloß die Frage... was muss neben dem Turbotausch und der Reinigung der Schläuche noch gemacht werden?

Wie wird der LLk richtig gereinigt? Wie siehts mit dem Verbrennungsraum/Katalysator... aus?

Hey,

ja hört sich nach Turbolader an. Wackel mal an der Welle, sie sollte kein Spiel haben.

Du musst alle Schläuche abmachen, reinigen und den LLK auch am besten abbauen und reinigen.

Schau mal in die Ansaugbrücke wies da aussieht.....

Aber die Werkstatt bei mir hat das alles gereinigt und wurde dann alle frei gefahren einige Zeit.

Allerdings solltest du das nachts machen, weil das genauso raucht wie voher bis das raus is.

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 19:15

Na dann hab ich ja erstmal einiges zum reinigen ;)

Bin halt am überlegen ob ich nicht den LLK komplett tauschen soll... allerdings nur, wenn ich einen günstigen bei Ebay schießen kann ;)

Wird ne ganz schöne Arbeit aber ich denke das sollte ich hinkriegen!

Am Anfang wird natürlich noch ein bisschen Öl drin sein, was dann mitverbrannt wird...das mach ich dann wahrscheinlich echt mitten in der Nacht :)

Ich hoffe halt das Öl setzt sich nicht komplett im Kat ab sondern geht durch... Jetzt heißt es halt erstmal nach nem Turbolader suchen!

und wegen dem Turbolader... wenn überhaupt ein guten Gebrauchten .... Zu erst habe ich einen Generalüberholten bei Ebay gekauft bei dem war aber was verdreht zusammen gebaut..

Hab den Lader zurück geschickt und bei STK angefragt..... Weil meiner richtig kaputt war, Welle abgerissen oder so hab ich gleich einen komplett neuen Garett (wie Original) für ca. 800€ + 100€ Alteilpfang gezahlt. Die 100 bekomsmt ja dann weider für den alten.

Vllt. hast du ja Glück und bei dir sind nur Lager kaputt dann kannst ihn für ca. 300€ überholen lassen.

Wenn du den Lader hinschickst schrauben die den Lader auseinadner und geben dir Bescheit was es kosten würde... Die Untersuchung ist glaub kostenlos.

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:58

Mal ein kurzes Update... bin grade am Zerlegen ;)

Im Anhang gibts ein paar Fotos vom Turbo und den Leitungen :/

Auf dem einen Bild sieht man ja schon deutlich, dass es den Turbo zerschossen hat...die Welle wackelt auch ganz ordentlich! Der is hinüber!

Beim Ausbau vom Turbo komme ich jetzt auch nicht mehr weiter! Habe auf dem einen Bild mit rot Schrauben markiert, an die ich so einfach nicht von oben dran komme! Ich fürchte fast da muss mehr ausgebaut werden :/ Die Schrauben sitzen ja unten am Übergang dran, ich sehe da keine Chance für mich dran zu kommen... wenn jemand nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! Ansonsten gehts ab in die Werkstatt... leider!

Dann hätte ich noch ne Frage. kriegt man den vorne raus, ohne den davor sitzenden Kühler auszubauen? Da steh ich nämlich auch grad vor nem Problem...

Danke :)

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Hey,

ist etwas anders eingebaut wie bei mir, aber bei mir war es ähnlich auch genau drunter, bin mit net nuss und mit nem maulschlüssel nicht hingekommen. Das war dann auch mein Grund wieso ich ihn weggegeben habe.

Du hast aber nicht den Hitzschutz abgeflext?! :D :D .

Kauf dir aber aufjedenfall noch einen Dichtungsseitz für den Turoblader, kannst bei Opel holen kostet so 23€.

MfG

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