weißer rauch aus dem auspuff tuboschaden???
Hallo
Eben bin ich mit meinem Audi ein Stück gefahren als plötzlich weißer rauch aus dem auspuff Aufstieg u die motorleuchte anging nun zieht er nicht mehr u er verbrennt Öl.. Dies tropft aus dem auspuff.. Was meint ihr?
Danke für eure Antwort
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w_rottmann
Hallo
Eben bin ich mit meinem Audi ein Stück gefahren als plötzlich weißer rauch aus dem auspuff Aufstieg u die motorleuchte anging nun zieht er nicht mehr u er verbrennt Öl.. Dies tropft aus dem auspuff.. Was meint ihr?
Danke für eure Antwort
Habe einen Audi s4 b5
Hallo
Turbo scheint er also zu haben!
TDI 1.9er?
Pumpe-Düse?
2.5er TDI?
Eher ein 1.8 T?
oder
sogar ein RS 4 ???
Lass mich raten: Wenn das Öl nicht so heiß wird, dann ist es eher ein 90 PS. TDI, oder verbrennt er auch Öl?
Schreib doch mal exakt die Farbe vom Rauch aus dem Auspuff! Vielleicht brauchst Du dann den Motor nicht anzugeben!?!
VG
Es ist ein s4 b5 2.7 biturbo.. Weißer rauch u richt nach verbrannt u Öl tropft aus dem auspuff
Meines Wissens qualmt Öl blau/bläulich.
Weiß sollte Wasserdampf sein, das schmierige was du für Öl hälst könnte z.B. Wasser sein, dass kondensiert ist und vermengt mit Ruß ausm Auspuff tropft-> Prüfe deinen Kühlwasserstand mal bitte...
Zitat:
Original geschrieben von antii
Meines Wissens qualmt Öl blau/bläulich.
Weiß sollte Wasserdampf sein, das schmierige was du für Öl hälst könnte z.B. Wasser sein, dass kondensiert ist und vermengt mit Ruß ausm Auspuff tropft-> Prüfe deinen Kühlwasserstand mal bitte...
Kühlwasserstand ging bischen runter ist nun in etwa bei mini u ölstand ging von max auf bischen unter mini
Würde Kopfdichtung oder Riss tippen...
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Würde Kopfdichtung oder Riss tippen...
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Würde Kopfdichtung oder Riss tippen...
Ich kenne mich mit diesem Motor natürlich nicht so aus aber n Riss beinem Benziner ?
Ist ja eher mal beinem Diesel, dass die Köpfe mal reissen...
Also - Prüfen ob Öl im Kühlwasser / andersrum ist. Ggf. CO im Kühlwasser messen / Kühlsystem abdrücken lassen.
Ich Tippe auch auf einer der beiden Kopfdichtungen.
wo ??? der riss
aber bei der kopf dichtung, verliere ich doch nicht an leistung ??? so das mein biturbo nicht mehr zieht u die leistung ausbleibt oder ?
bei den turbos wäre das doch eher denkbar u öl läuft ja auch über die turbos ins abgassystem
Zitat:
Original geschrieben von antii
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Würde Kopfdichtung oder Riss tippen...
Ich kenne mich mit diesem Motor natürlich nicht so aus aber n Riss beinem Benziner ?
Ist ja eher mal beinem Diesel, dass die Köpfe mal reissen...
Also - Prüfen ob Öl im Kühlwasser / andersrum ist. Ggf. CO im Kühlwasser messen / Kühlsystem abdrücken lassen.
Ich Tippe auch auf einer der beiden Kopfdichtungen.
Habe mit meinem Tuner gesprochen u dieser meinte schafftdichtung oder zylinderkopf da Öl u kuhlflussigkeit fehlt
Zitat:
Original geschrieben von w_rottmann
Zitat:
Original geschrieben von antii
Ich kenne mich mit diesem Motor natürlich nicht so aus aber n Riss beinem Benziner ?
Ist ja eher mal beinem Diesel, dass die Köpfe mal reissen...
Also - Prüfen ob Öl im Kühlwasser / andersrum ist. Ggf. CO im Kühlwasser messen / Kühlsystem abdrücken lassen.
Ich Tippe auch auf einer der beiden Kopfdichtungen.
Habe mit meinem Tuner gesprochen u dieser meinte schafftdichtung oder zylinderkopf da Öl u kuhlflussigkeit fehlt
Naja Öl und Kühlflüssigkeit können auch beiner defekten Dichtung fehlen genau wie beinem Riss.
Interessant ist jedoch der Leistungsverlust, wie arg ist dieser denn ?
Meiner Meinung nach merkt man Leistungstechnisch einen defekt der Dichtung nicht wirklich (die ist ja wenn dann meist an einem kleineren Stückchen kaputt)
Und n Riss.. naja, ob man den so merkt ? Ist ja auch nicht sofort n Loch
Bist du dir 100% sicher, dass das Öl ist was da aus deinem Auspuff tropft ?
Es kann aber natürlich auch wirklich ein Turbo hinüber sein - Fazit ist jedoch, dass du um ein wenig geschraube nicht herumkommen wirst.
Bringst du ihn inne Werkstatt oder machst du das selber ?
Zitat:
Original geschrieben von antii
Zitat:
Original geschrieben von w_rottmann
Habe mit meinem Tuner gesprochen u dieser meinte schafftdichtung oder zylinderkopf da Öl u kuhlflussigkeit fehlt
Naja Öl und Kühlflüssigkeit können auch beiner defekten Dichtung fehlen genau wie beinem Riss.
Interessant ist jedoch der Leistungsverlust, wie arg ist dieser denn ?
Meiner Meinung nach merkt man Leistungstechnisch einen defekt der Dichtung nicht wirklich (die ist ja wenn dann meist an einem kleineren Stückchen kaputt)
Und n Riss.. naja, ob man den so merkt ? Ist ja auch nicht sofort n Loch
Bist du dir 100% sicher, dass das Öl ist was da aus deinem Auspuff tropft ?
Es kann aber natürlich auch wirklich ein Turbo hinüber sein - Fazit ist jedoch, dass du um ein wenig geschraube nicht herumkommen wirst.
Bringst du ihn inne Werkstatt oder machst du das selber ?
Bringe ihn in eine werkstatt da bin ich auf der sicheren seite... ich denke das es nunmehr die turbos sind... mal sehen was die werkstatt sagt halte euch auf dem laufenden... nächste woche weis ich mehr
Also meiner Meinung nach merkt man einen Schaden an der ZKD ziemlich, vor allem wenn er schon weissen Dampf (WASSER!) hinten raus sieht, das heisst ja nichts weiter dass ein oder mehrere Töpfe Wasser ziehen und dementsprechend auch nicht zünden } Leistungsverlust und Wasserdampf hinten raus.
Immer gut getreten am morgen damit er schnell warm wird...?