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Weißer Rauch aus dem Motorraum nach Turboladerwechsel

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 19:48

Servus Community,

ich habe eine kurze Frage: Bei meinem Opel Astra J GTC (BJ 2014, Diesel) wurde heute der Turbolader und der Öldruckschalter gewechselt. Soweit so gut. Nachdem ich heute das Fahrzeug abgeholt habe und circa 20km gefahren bin hat es kurz vor dem Abstellen nach Kühlmittel im Innenraum gerochen und ganz leicht aus dem Motorraum weiß gequalmt, war dann aber sofort wieder weg.

Dann heute Abend eine Fahrstrecke von circa 30km. Ähnliches Bild: es riecht nach Kühlmittel, wenn nicht so stark wie zuvor, aber diesmal kein Qualm erkennbar (war aber auch dunkel). Ich habe dann die Motorhaube geöffnet, dort hat es natürlich etwas stärker nach Kühlmittel gerochen. Habe dann mal geschaut, ob irgendwo Flüssigkeit rund um den Lader austritt, konnte jetzt nach grober Sichtprobe nichts feststellen. Kühlmitteltemperatur war normal, keine Kontrollleuchte und ich habe auch keinen unrunden Motorlauf oder Leistungsverlust feststellen können.

Ist das normal, weil der Meister beim Ausbau irgendwie rumgetröpfelt hat und nun altes Kühlmittel verdampft, oder muss ich nochmal vorstellig bei ihm werden?

Service wurde vor ca. 1.500km durchgeführt mit Ölwechsel inkl. Filter, Kraftstoffilterwechsel etc. etc. Dort wurde dahingehend auch nichts auffälliges festgestellt.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldung.

Beste Grüße :)

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7 Antworten

Vermutlich die Reste von dem Tausch gehen in Rauch auf.

Es läuft ja Wasser und etwas Öl aus beim Tausch.

Nehme an es ist mittlerweile bereits weg.

Falls nicht dann hat es wirklich was.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 12:20

Hallo,

danke für die Rückmeldung. War heute Morgen leider wieder der Fall. Kühlmitteltemperatur normal bei 84 Grad, Öl normal bei 90 Grad. Augenscheinlich keine Lecks. Habe den Mechaniker kontaktiert und er schaut heute nochmal drüber. Werde danach berichten…

Könnte aber auch "einfacher" Abbrand von der Oberfläche der Aussenseite des Turbos sein. Also "Dreck/fett" was da so dranklebt. Immerhin wird der urbo auch einige 100 °C heiß. Könnte dann genauso stinekn wie teils neue Auspuffanlagen.

Mein bauchgefühl sagt mir nix wildes, aber wenn der Mechanikus nochmal schaut ist das sicher sinnvoll und berühigend.

Themenstarteram 1. März 2025 um 13:51

Also Update:

Bin zum Mechaniker, haben gemeinsam dann nochmal geschaut, dabei ist ihm aufgefallen das an einem Kraftstoffschlauch Diesel austritt. Das habe ich nicht gesehen weil das an der Unterseite des Injektorenanschlusses war.

Soweit so gut, Auto habe ich ihm dann nochmal dagelassen. Er hat die Dichtung auf Kulanz ersetzt und ich hab das am nächsten Tag wieder abgeholt. Daher kam auch der weiße Rauch, das war Dieseldampf, aber hat im Innenraum wie Kühlmittel gerochen weil sich das in Verbindung mit meinem Innenraum-Duft irgendwie so gerochen hat ????

Hab dann selber noch den Innenraumfilter gewechselt, damit der Dieselgeruch aus der Lüftung geht.

Jetzt aber zum wichtigen: Gestern ist mir dann beim Start aufgefallen, dass ein etwa 1 sekündiges Rasseln beim Kaltstart auftritt (Audio anbei) und danach ein quietschendes Geräusch wie vom Keilrippenriemen…

Ich hab sehr empfindliche Ohren und das definitiv erst da, seit der Mechaniker da am Turbolader geschraubt hat.

Jetzt meine Frage: Woher kommt das? Kann es sein, dass Diesel durch die undichte Dichtung am Injektor ins Öl ist und das Öl nun dünnflüssiger ist, weshalb nun auch das Rasseln auftritt, weil der Kettenspanner länger braucht bis der Öldruck da ist? Und woher kommt dieses Quietschen? Ölwechsel wurde immer alle 15.000km (einmal max. 20.000km) gemacht, jetzt gerade erst vor 2.000km. Laufleistung liegt bei 153.000km, zuvor nie etwas an der Steuerkette gemacht, weil laut Mechaniker nicht notwendig (aber man sieht ja, wie gewissenhaft der anscheinend arbeitet).

Was ist eure Meinung zu dem Ganzen bzw. was wäre eure Diagnose? Zusammenhang oder Zufälle, die miteinander auftreten?

Startrasseln höre ich keins und mit Quietschen meinst du wohl dieses zirpende Begleitgeräusch, das zumindest im Soundfile, fast im Genagel unter geht?

Ist das Geräusch drehzahlabhängig?

Zitat:

Kann es sein, dass Diesel durch die undichte Dichtung am Injektor ins Öl ist und . . .

Welche Injektordichtung?

Falls du den von dir genannten "Kraftstoffschlauch" meinst, frage ich mich wie der Sprit von dort ins Motoröl gelangen soll?

Hast du deinen Mech mal wegen dem Geräusch gefragt?

Themenstarteram 2. März 2025 um 19:22

Servus @schrotti_999

danke für deine Einschätzung. Also ein ganz kurzes Rasseln direkt nach dem Start höre ich schon, aber ich vermute wie gesagt, dass dies dieser ganz kurze Zeitraum ist, bis der Öldruck am Kettenspanner ist.

Das zirpende Geräusch kommt zu fast 100%-iger Sicherheit vom Keilrippenriemen, soweit ich das feststellen konnte drehzahlunabhängig. Der läuft ja links neben dem Motorenblock und am linken Injektor ist der Kraftstoff ausgetreten. Dementsprechend hat der Riemen auch Diesel abbekommen. Kann es sein, dass das der wegen der Feuchtigkeit jetzt dieses Geräusch macht?

Laut dem Mechaniker ist oben am Kraftstoffzulauf am Injektor eine O-Ring-Dichtung verbaut, diese hat nicht richtig gesessen, deshalb ist eben Diesel ausgetreten.

War nachdem er die Dichtung richtig positioniert hat noch nicht wieder beim Mechaniker, werde aber morgen nochmal vorbeischauen und ihn fragen.

Also du würdest sagen, dass das erstmal undramatisch ist?

Lg

Zitat:

@Blaugrau schrieb am 2. März 2025 um 20:22:28 Uhr:

Das zirpende Geräusch kommt zu fast 100%-iger Sicherheit vom Keilrippenriemen, soweit ich das feststellen konnte drehzahlunabhängig.

Wenn es der Rippenriemen ist, dann ändert sich das Zirpen mit der Drehzahl oder verschwindet in der allgemeinen Geräuschkulisse. Und wenn der Riemen wirklich Sprit abbekommen hat, kann das schon etwas ändern, aber dazu hätte es ja in Richtung Riemen spritzen müssen und nicht nur leicht tropfen. Diese Sauerei hättest du dann wohl selbst gesehen.

Zitat:

Also du würdest sagen, dass das erstmal undramatisch ist?

Beobachten und keine Pferdchen scheu machen. ;)

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