- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Weißer Rauch aus dem Öldeckel bei laufenden Motor
Weißer Rauch aus dem Öldeckel bei laufenden Motor
Hallo liebe Motor-Talk nutzer,
ich habe folgendes Problem. Letztens ist mein Saab 95 auf der A6 ausgegangen, Vermutung vom ADAC: Lichtmaschine defekt....Batterie leer...Motor aus.
Nun habe ich mir eine neue Lichtmaschine gekauft und wollte diese bei einer werkstatt einbauen lassen. Leider ist wie es scheint auch die Batterie nach einer Aufladung nicht stark genug um das auto anspringen zu lassen.
Somit habe ich einen freund darum gebeten mich zu überbrücken um zu sehen ob es wirklich nur an der Batterie liegt.
Fazit:
Das auto ist nach zwei, drei versuche und einen kurzen ruckeln wieder angesprungen, dennoch haben wir bemerkt das aus den Öldeckel weißer rauch rauskommt. Als ich den Deckel aufgemacht habe konnte mann sehen das auch da weißer rauch zu sehen war. Jetzt traue ich mich natürlich nicht mit den Fahrzeug zur werkstatt zu fahren, nicht das ich dadurch irgendwas Kaput mache.
Im Internet kann ich auch keine Antwort finden und hoffe hier ein Paar Profis zu finden deren dieses bekannt ist und mir eine Antwort zu meinen Problem geben können.
Natürlich werde ich euch im laufenden halten sollte ich die Lösung erläutert bekommen.
Ich bedanke mich im voraus.....also liebe Auto Profis...HILFT MIR !!! Lg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Abtickers,
Ferndiagnosen sind immer ein besonderes Thema
Vorab:
Dass es bei warmem Motor beim Öffnen des Öldeckels "raucht" ist an sich nichts Besonderes:
Wenn Du genau hinsiehst, geht von der Zylinderhaube auf Höhe des Öldeckels ein dicker Schlauch weg und am Öleinfüllstützen befinden sich auch dünnere Schläuche.
Dies ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die den Öldunst kanalisiert und über die sog. Ölfalle wieder in die Ölwanne transportiert.
Beim Öffnen des Öldeckels ist dieser Effekt natürlich verändert...
(dieses System kann sich im Laufe der Zeit auch zusetzen...)
Frage:
-Hast Du in letzter Zeit Wasserverlust bemerkt / siehe Ausgleichsbehälter..; und qualmt das Fzg. beim Kaltstart weiß/gräulich ?
Falls ja, ist dies ein Hinweis auf defekte Kopfdichtung.
-Befinden sich an der Unterseite des Öldeckels weißliche Ablagerungen ähnlich Vaseline ?
Falls ja, liegt beginnende oder starke Ölverschlammung vor.
Gründe hierfür können sein:
-Extremer Kurzstreckenverkehr in Kombination mit zu langen Ölwechsel-Intervallen.
-allgemein stark überzogene Wechselintervalle des Öl
-falsche oder billige Ölsorte (eher unwahrscheinlich).
++
Du hast wohl keine Wahl:
Wenn der Motor läuft gemäßigt zur Werkstatt fahren...
..oder auf nem Hänger hinbringen.
Gruss und viel Glück
Jazzer2004
Perfekte Antwort. Kann ich nicht besser formulieren. Eventuell im Kühlmittel Ausgleichsbehãlter mal reinschauen ob dort Ölschlieren zu sehen sind oder das Kühlmittel nach Abgas riecht.
Danke Jazzer2004 und Chaos1994 für die schnelle Antwort,
Also: Kühlwasser ist Normal,Ausgleichsbehälter wie es soll.
Kühlmittel riecht nicht nach Abgas.Keine Ölschlieren zu sehe.
Öl ist normal
Beim Kaltstart weißer Rauch trotz geschlossenen Öldeckel
Es befinden sich an der Unterseite des Öldeckels keine weißliche Ablagerungen ähnlich Vaseline.
Aber vielen dank für die ganzen Informationen, meint Ihr ich schaffe das mit einer neuen Batterie, da meine wahrscheinlich auch jetzt defekt ist, 3 Kilometer bis zur werkstatt zu fahren?. Ein Abschleppen ist so momentan nicht drinnen. :-(
Viel lieben dank
Überbrücken und zur Werkstatt fahren. Wobei ich vermute das da nur die Lichtmaschine hin war und die Batterie gekillt hat, der Rest ist für die Jahreszeit normales Kondenswasser. Wenn es bei warmen Motor aufhört zu rauchen, sprich die Abgasanlage warm ist, sollte alles okay sein. Mein Saab raucht bei der feucht kalten Luft auch die ersten 5-7 km
Super ...viel lieben dank....
Ich lasse euch wissen wie es weiter ging.
Gruss :-)
Zitat:
ich habe folgendes Problem. Letztens ist mein Saab 95 auf der A6 ausgegangen, Vermutung vom ADAC: Lichtmaschine defekt....Batterie leer...Motor aus.
Das Auto ist nach zwei, drei versuche und einen kurzen ruckeln wieder angesprungen, dennoch haben wir bemerkt das aus den Öldeckel weißer rauch rauskommt.
Also, LiMa+Batterie haben mit dem Rauch gar nichts zu tun
wenn LiMa kaputt sein sollte, hast du die rote Lampe am Kombiinstrument ignoriert und bist mindestens 30min (je nach Batterie zustand) so gefahren
die Sache mit dem rauch bedeutet, Motor demontieren und instandsetzen
wenn du glück hast ist nur die ventil N3 kaputt, glaube ich aber nicht
Warum ist es so gekommen ? Wegen mangelnde Pflege bzw Wartung bei "Profi" Werkstatt
Hallo niki9911,
danke für die Antwort, ich muss aber dazu sagen das während meiner fahrt keine leuchte angegangen war, sonnst währe ich sofort rechts ran gefahren. Da ich das Auto erst sein kurzer zeit besitze habe ich besonders viel auf die Instrumente geachtet.Temperatur ok und alles wie es soll. erst nach den ausgehen( Klarer weiße sind sämtliche leuchten angegangen ( Klarer weiße ).
Auch wenn ich heute das Auto überbrücke und dieser angeht bekomme ich keine Störungssignale am Armaturenbrett.
Kann es nicht sein das es jetzt so ist weil seit den Tag das auto nur noch gestanden ist??
lieben Gruss und danke für die Antwort.
Dann ist die sache klar, wenn LiMa defekt wäre soll die lampe angehen
Leider, ich vermute mal das dein Fahrzeug Motorschaden hat .......
Aber, du kannst sicher sein, das der Motor schon kaputt war als du das Fahrzeug gekauft hast (lese meine post in Kauftips 9-5)
Mag sein das für ungeübtes Ohr noch alles OK klang, jedoch schaden hat er bestimmt schon gehabt
Es ist leider so , das nur ein handvoll gute SAAB Werkstätte Bundesweit übrig geblieben sind
Die meisten "Meister" Werkstätte haben keine Erfahrungen mit Turbo Benzinmotoren, oder der Kunde, als 3 oder 4 Besitzer einfach nicht der Mittel hat so ein Fahrzeug zu Unterhalten
Ich hoffe jedoch das beste für dich, kannst ruhig zum Werkstatt fahren, mehr kaputt geht ja sowieso nicht
...also, mit viel, viel, viel Glück ist die Kurbelgehäusentlüftung verstopft oder abgefallen oder kaputt. Aber, weißer Rauch unterm Öldeckel ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Ende vom Motor.
danke niki9911 und wwaallddii,
nun eine andere frage an niki9911, das ist natürlich nicht ohne den Gedanke zu haben das der " Händler auf den Platz" der anscheinen kein Händler ist mir das Auto bewusst mit einen Motorschaden verkauft hat. Nach längeren Recherchen musste ich jetzt feststellen das dieser wahrscheinlich nicht mal ein Händler ist der aber da seine Autos als solcher verkauft.
In wie weit kann ich mich darauf verlassen das der Motor bereits schon beim kauf beschädigt war? sind Sie KFZ Mechaniker?
Ich bin gerademal 3 Tage mit diesem Auto Gefahren bis dieser schaden Stattgefunden ist.
Jetzt nach kurzer Recherche Stelle ich fest das dieser Herr der als Händler fungiert aber kein Händler ist, dennoch sich als solche ausgibt, heißt Verkauft direkt professionell auf den platz arbeitet allerdings im schott Gewerbe. :-(
Ich habe 2 Häuser neben mir ein Dekra Gutachter, werde mir da natürlich auch noch eine Meinung einholen, möchte allerdings erfahren in wie weit Sie sich Ihrer Meinung sicher sind damit ich eine tatkräftige aussage habe.
Ich bedanke mich jedoch für Ihre Unterstützung und halte Sie am laufen.
Lieben gruß
Es gibt im Volvo Forum so n netten Test die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen. Brauch n Einweghandschuh. Den stülpst über den Öleinfüllstutzen, Deckel ist ab. Dann lässt du einen zweiten den Motor starten. Bläst sich der Handschuh auf, ist die Entlüftung dicht. Wird er angesaugt ist die in Ordnung. Aber aufpassen das der nicht in den Motor kommt.
Hallo Abtickers,
vorab: Rechtsberatungen in diesem Forum sind nicht erlaubt !
Das was ich jetzt schreibe, sind allgemein zugängliche Infos:
-Entscheidend ist zunächst, wer dir das Fzg. verkauft hat: Ein Händler oder eine Privatperson.
Hinsichtlich der Gewährleistung gilt beim Verkauf durch den Händler: Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast zu 100% beim Händler, d.h. es wird davon ausgegangen, dass jeder auftretende Schaden bereits bei der Fzg.Übergabe vorlag.
Oft versuchen kleine Händler sich durch "Verkauf im Kundenauftrag" aus der Verantwortung zu stehlen.
Hier ist allerdings dann entscheidend, welche Form der Vertrag hatte. Auch hier greift die Händler-Haftung ggf. sehr weit.
Zunächst müßtest du also wissen, was an deinem Auto konkret nicht funktioniert, da es ja offenbar noch fährt.
Dann musst Du klären, welche Form von Vertrag hier vorliegt. Dem Händler muss auf jeden Fall die Möglichkeit zur Beseitigung des Mangels gegeben werden. Du kannst nicht "frei von der Leber weg" irgendeine Werkstatt mit der Rep. beauftragen und dem Verkäufer die Rechng. präsentieren.
Im Zweifelsfall Rechtsberatung einholen.
Gruss
Jazzer2004
P.S.
Für rd.20.-- € gibts im Buchhandel das Bürgerliche Gesetzbuch. Sollte in keinem Haushalt fehlen.
Danke Chaos1994 werde ich ausprobieren.
Lieben gruß
Zitat:
nun eine andere frage an niki9911, das ist natürlich nicht ohne den Gedanke zu haben das der " Händler auf den Platz" der anscheinen kein Händler ist mir das Auto bewusst mit einen Motorschaden verkauft hat. Nach längeren Recherchen musste ich jetzt feststellen das dieser wahrscheinlich nicht mal ein Händler ist der aber da seine Autos als solcher verkauft.
du kannst ausgehen das der Händler ganz genau wusste was mit dem Motor ist...
wenn ein Motor nach nur 3 Tagen kaputt geht, ist die Sache klar
wie ich bereits im anderen post geschrieben habe, von 4 besichtigten SAAB's in die "Schnäppchen" klasse , bis 1000€, alle 4 waren mit Motorschaden, am Telefon wurden jedoch Lobeshymnen gesungen wie gut die schrott Kisten sind
Wenn du rechtsschutzversichert bis , würde ich :
a) sofort eine Betrugsanzeige
b) klage gegen den Verkäufer erheben
du brauchst nur einen Anwalt, der erklärt dir wie die Vorgehensweise ist
P.S. Ich bin mit bereits kaputtes Motor (Lagerschaden) von FFM bis nach Wien gefahren
also, ein bereits defekter Motor, fahrt sehr wohl paar hundert Kilometer weiter