- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- Weisser Rauch aus den Lüftungsdüsen beim SLK 230
Weisser Rauch aus den Lüftungsdüsen beim SLK 230
Hallo, habe heute einen SLK 230K BJ2002 Probegefahren. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie sich ein Automatik im Vergleich zum Schalter fährt (wie ich bereits in einem Anderen Beitrag angekündigt habe). Eins sei gesagt: Die Automatik ist spitze. Hätte nicht gedacht dass ich als Schalt-Verfechter das mal sagen würde, aber im SLK lieber die Automatik als das Schaltgetriebe. Ist nicht viel weniger sportlich, dafür aber im Alltag im längen angenehmer zu fahren...
Dies sei jetzt aber nicht das Thema.
Eine Merkwürdigkeit trat auf, nachdem ich ca. 1km gefahren bin. Ich stand an der Ampel und drehte die Lüftergeschwindigkeit von eins auf drei... auf einmal: Weißer Rauch kommt für ca. zwei bis drei Sekunden aus den Lüftungsdüsen, und zwar so viel, dass es mir schon fast die Sicht vernebelt hätte. Ich war Gott froh dass ich an der Ampel stand. Zwei Kilometer weiter wäre ich wahrscheinlich schon über die Autobahn gefahren. Natürlich hab ich gleich gedreht und dem Händler das Problem geschildert. Dieser konnte sich aber auch keinen Reim auf die Sache machen.
Vermutung lag da drin, dass er die Batterie kurz vorher noch geladen hatte und die Klemmen nicht an den Polen festgezogen, sondern nur aufgesetzt hatte, wodurch mögl. ein Funke entstand (der ja bekanntlicherweise auch mit Qualm einhergeht... weiß wohl jeder, der schon mal absichtlich oder unabsichtlich eine Autobatterie kurzgeschlossen hat ).
Das Auto an sich zeigte sich während der gesamten Zeit aber völlig unbeeindruckt, nix ausgefallen, nix geruckelt, nix geleuchtet oder gepiept.
Wer kann sich vorstellen, was da passiert ist? Ist das ein ernsthafter Defekt, doofer Zufall oder gar nichts Unbekanntes beim SLK?
Beste Antwort im Thema
vielleicht ein neuer papst...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ein kleiner Funke, wenn überhaupt, kann nicht soviel Dampf erzeugen.
Bekannt ist das auch nicht, ich habe das zumindest noch nicht gehört.
ganz einfach das auto ist warscheinlich sehr gründlich und intensive davor gewaschen worden und das führt dazu das die frontscheibe beschlagen ist
warmer motor und wasser verdunstet...und der lüfter saugt es in den innenraum.
Zitat:
Original geschrieben von s-delicious
ganz einfach das auto ist warscheinlich sehr gründlich und intensive davor gewaschen worden und das führt dazu das die frontscheibe beschlagen ist
warmer motor und wasser verdunstet...und der lüfter saugt es in den innenraum.
Kann leider nicht sein. Hab vergessen zu erwähnen, dass es auch gestunken hat. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Nicht direkt verschmort, wie wenn Plastik brennt, sondern eher stechender, chemischer...
Wasser oder Rückstände will ich deshalb mal ausschließen. Außerdem war die Rauchentwicklung wirklich enorm. So weiss und dicht ist der Wasserdampf aus meinem Teekessel jedenfalls nicht
Gruß
MV
Dann vergiss die Probefahrt und das Auto. Das ist nicht normal!!!!!!!!
Der Händler meinte er würde ihn auf jeden Fall nochmal zu MB bringen. Außerdem gibts ein Jahr volle Gebrauchtwagengarantie.
Die Winterräder auf Alu hab ich auch schon dazubekommen...
Das Angebot ist wirklich gut, nur macht mir der Rauch halt schon ein bisschen Sorgen.
Gruß
MV
Servus,
also bei mir war das auch direkt nach der Reinigung der Klimaanlage. Nichts war defekt. Lass es checken und nimm den Wagen, wenn er dir gefällt und Garantie hast auch, was soll schon passieren.
LG
Flinti
vielleicht ein neuer papst...
Das Fahrzeug ist aus 2002 und mitlerweile 6 Jahre alt. Was ist denn da noch groß an Garantie ohne Selbsbeteiligung. Und wie Du schreibst ist der Wagen nicht direckt bei MB zu kaufen.
Bei meinem E wurde kürzlich auch die Klima desinfiziert. Es hat zwar etwas seltsam gerochen, aber es hat nicht geraucht.
Außerdem schreibt MV:
Zitat:
Kann leider nicht sein. Hab vergessen zu erwähnen, dass es auch gestunken hat. Der Geruch ist schwer zu beschreiben. Nicht direkt verschmort, wie wenn Plastik brennt, sondern eher stechender, chemischer...
Das hat man nicht nach einer Reinigung oder Desinfektion.
Nennt sich Gebrauchtwagengarantie und umfasst die nächsten 10.000km 100% aller Schäden an Motor, Antrieb, etc...
bis 20.000km sind es dann noch 90%... usw...
Ein seriöser Händler kann und sollte so eine Garantie geben. Zumal das Auto eh erst 50.000km drauf hat. Außerdem ists jetzt egal. Auto gekauft
Gruß
MV
Hallo, bei mir ist gestern das gleiche Problem aufgetreten. Wusste momentan auch nicht an was das liegte, später stellte sich heraus, dass die Dachbetätigung nicht mehr funktioniert, wer weiß da weiter???
das gleiche hatte ich mal beim audi da ist der wärmetauscher von der heizung geplatzt
Hallo
Es qualmt jedenfalls mal nicht kurz aus der Lüftung, entweder Wärmetauscher Heizung oder deine Elektrik verraucht, Lüfterregler machen beim SLK öfter mal Probleme.
Hallo zusammen,
würde auch mal auf den Lüfterregler tippen. Ist mir schon mal bei der C-Klasse passiert. Dort war der Pollenfilter zu wegen Birkenblättchen. Dies hat bewirkt, dass (fast) der Lüftermotor abgeraucht wäre. Seitdem wechsle ich jedes Jahr den Pollenfilter bzw. 1/2-jährlich wird er mit dem Kompressor gereinigt.
Könnte natürlich auch was anderes sein.
Hallo
Ich hatte damals bei meinem R170 genau dasselbe Problem, plötzlich massiv weisser Rauch aus den Lüftungsdüsen und Geruch nach "Kabelbrand" (geht ausserdem ne kleine Ewigkeit, bis der wieder aus dem Wagen raus ist...). Bei mir war's die Lüftung inkl. Regler der getauscht werden musst und gemäss Aussage der Werkstatt ein bekannter Defekt bei den R170ern - war innerhalb eines Tages repariert.