- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Weißer Rauch bei Benziner
Weißer Rauch bei Benziner
Mein "Opel" V40 macht mich noch irre!
Es ist ein 1,8er Benziner mit 116 PS, BJ 1996.
Seit einiger Zeit kommt beim Gas geben und im Leerlauf an der Ampel viel weißer Rauch aus dem Auspuff.
Er ist dichter und etwas mehr als bei den anderen Autos zu dieser Jahreszeit.
Der Rauch läßt ein wenig nach, wenn man den Motor nach ca. 70 km so richtig warm gefahren hat, kommt dann aber urplötzlich wieder.
Flüssigkeitsstände (Öl, Wasser) sind seit 3000 km unverändert. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keine Auspuffgase im Wasser. Auch kein Schlamm am Ölmessstab.
Zündkerzen sind auch neu, habe gute teure gekauft.
Der Verbrauch liegt im normalen Bereich.
Nur beim Leerlauf fällt mir ein ganz leichtes, aber kaum wahrnehmbares Ruckeln auf.
Nun die Frage: Woran könnte es Eurer Meinung nach liegen?
Mir wurde schon geraten, den Kat zu wechseln. Auch die Einspritzdüsen könnten hinüber sein. Oder ist der Motor schon nach 160000 km verschlissen und im A***?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
7 Antworten
kopfdichtung! würde schnell mal zum freundlichen fahren,die können das testen.mfg fritz
Ich denke, das ist alles eine Sache der Definition. Ich würde sage, der Motor ist ok.
Bei einer kaputten Kopfdichtung sollte sich irgendwas am Motor verändern, das Kühlmittel hätte Öl drin, das Öl Kühlmittel oder was auch immer. Die Flüssigkeitsstände würden sich wahrscheinlich verändern und vor allem käme nicht einfach Rauch, sondern richtig ordentlich Qualm hinten raus.
Leute, wir haben hier im Moment -1 Grad. Dass Motoren da hinten raus weiss ein wenig rauchen, sollte normal sein. Immerhin handelt es sich um einen Benziner, da kommt hinten wärmeres Abgas raus als bei den ganzen Vertreter- und Opa-Dieseln, die (leider zugegebenermaßen) einen besseren Wirkungsgrad haben.
Meiner (auch '96er 1,8 116PS) qualmt auch momentan weiss hinten raus, das wird im Sommer wieder vorbei sein. Das einzige, was ich mir im Moment vorstellen könnte ist, dass evtl. der Thermostat hin ist. Meiner öffnet im Moment zu früh, Kühlmitteltemperatur bleibt bei ca. 78 Grad statt auf 90 zu gehen. Vielleicht läuft der dann bei diesen Temperaturen etwas zu fett, so dass das Qualmen verstärkt wird. Ich vermute, dass das Ganze meist bei Ampelstopps zunimmt, wenn der Motor mal etwas im Leerlauf war?
Hast du einen Bordcomputer, der dir die Kühlmitteltemperatur digital anzeigt?
Ich würde mal Ruhe bewahren, wie gesagt, an ein großes Problem glaube ich nicht.
Aber wir haben ja hier im forum auch einige etwas besser informierte Kollegen vom Fach, vielleicht kann ja noch jemand meine Theorie bestätigen :-)
Gruss,
Olaf
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit der Wassertemperatur ist interessant. Danke für den Hinweis.
Meiner heizt (auch im Sommer) nur bis 81 Grad laut Bordcomputer hoch. Dann pendelt sich die Temperatur bei 78 - 80 Grad ein. Das Öl wird erst nach längerer Zeit (ca. 45 min) warm, so um die 55 Grad. Ist das normal bei den V40ern?
Die "Geruchsprobe" ergab übrigens: Das Abgas riecht verbrannt, aber nicht nach Benzin. Ich glaube, der Kat ist auch hinüber und muss ausgewechselt werden.
Ich lasse bei der Gelegenheit nächste Woche mal die Kompression messen. Sicher ist sicher. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, das es wahrscheinlich nicht die ZKD ist - aber ausschließen wollte er es auch nicht.
Grüsse
Doc Z.
Mit dem Kat wäre ich vorsichtig, weil teuer. Und von den Ebay-Dingern halte ich persönlich nichts. Steht bald TÜV/AU an? Wenn du deinen Werkstattmeister schon länger kennst, macht er vielleicht mal was 'fur lau' und hängt den Elch mal an den Abgastester, evtl. auch nur gegen kleines Entgelt in die Kaffeekasse.
Ich bin prinzipiell dagegen, Teile "auf gut Glück" oder auf Zuruf auszutauschen. Ein Kat ist normalerweise ein recht langlebiges Teil. Ich würde, da du das Thermostat-Problem ja offenbar tatsächlich hast, den Thermostaten wechseln lassen (kostet nach Forumsmeinung ca. 50 EUR, hab ich auch noch vor mir) und dann mal das Abgas testen.
Kompression messen kann natürlich grundsätzlich nicht schaden, ich werd beim nächsten Check auch mal drum bitten. Hab jetzt 201000km runter, würde mich dann auch mal interessieren.
Dass das Öl erst nach längerer Fahrt warm wird, ist bei den Temperaturen auch relativ normal. Meiner braucht ca. 20km, bis 50 Grad angezeigt werden, das fällt dann bei höheremm Tempo auch noch mal ab, pendelt sich aber irgendwann bei 60 bis 75 Grad ein, je nachdem, wie ich fahre. Bei dieser kalten Jahreszeit kriegt man das Öl nicht anständig warm (80 Grad). Kommt aber auch auf das Öl selber an. Ich denke mal, ein dünnflüssigeres Öl wird auch schneller warm als eine 15W40 Brühe. Schau mal, was du drin hast. Dein Mechaniker sollte auf jeden Fall nach Herstellervorschrift einfüllen, dann passt's schon.
Gruss,
Olaf
aus meinem auspuff kommt auch viel mehr rauch als bei andern autos, allerdings nur bei kälte. öl und kühlwasser ist ok. thermostat is auch ganz neu. allerdings weiß ich dass mein kat total hinüber ist. wenn man von unten gegen haut hört der sich an wie ne dose reis. also das könnte der grund sein. sonst fällt mir nur noch ein dass es beim t4 allgemein so ist oder vielleicht wegen v-power?
den ebay kats trau ich auch nich ganz. ich hol mir den dann wohl hier http://uni-fit.de/ . die haben welche mit E prüfzeichen. die kann man einfach einbaun und welche ohne, die man dann eintragen lassen muss. würd ich dann vorher nachfragen ob der kat, den man sich ausgesucht hat, ein E prüfzeichen hat.
der metallkat mit 200kanälen/zoll² soll am meisten mehrleistung bringen, aber ka wieviel.
ist bei mir auch so, wenn ich ca. 10 km in die Stadt fahre (Autostrasse)
und dann an einer Ampel halten muss "Dampft" er immer noch als ob alles noch kalt ist.
Wäre mal Interessant zu erfahren was an unseren Wagen anders ist.
Ich denke die Auspufftemp. spielt da eine Rolle, mein Endtopf wird auch bei längerer Fahrt nur etwa Handwarm.
Technisch ist bei meinem alles i.O. Öl, Wasser, Kat etc..
Mein erster Gedanke war, dass der Turbo irgendwie einen Einfluss hat.
Aber den haben andere auch...
Irgendwie werden unsere Auspuffanlagen halt weniger schnell warm.
Gruss Flachi
Liebe Leute,
nun habe ich noch den Opel vor Jahresende wieder zum Volvo machen lassen können. Mein Mechaniker meinte, die ZKD ist in Ordnung.
Mein Kat wurde gewechselt und das Thermostat ausgetauscht. Ergebnis: der Wagen zieht besser an und läuft ruhiger. Die Wassertemperatur liegt nun dank neuem Thermostat bereits nach wenigen Minuten bei 88-90 Grad
UND: der Wagen raucht nicht mehr so stark. Es dampft zwar noch sporadisch an der Ampel - auch bei 90 Grad Wassertemp. - aber der Zustand ist sehr viel besser geworden.
Fazit: Kat + Thermostat wechseln brachte eine Verbesserung um 70 % (wenn man das so sagen kann :-)
Noch ein Tip an alle, die Ihr Thermostat wechseln lassen wollen: Achtet darauf, dass es an der Oberseite einen Entlüftungsnippel hat. Lasst Euch nichts anderes andrehen. Die Entlüftung soll besser fürs Kühlsystem sein, meinte mein Mechaniker.
Beste Grüsse und einen schönes Fest
Doc_Z