ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Weisser Rauch beim A6 1996

Weisser Rauch beim A6 1996

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:05

Hi zusammen

Hab seit 2 Tagen mein Auto und mir ist folgendes Aufgefallen.

Es kommt stellenweise relativ viel weisser Rauch aus dem Auspuff (ich sehs in den Rückspiegeln). Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht. Hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich werde meinen Wasserstand mal im Auge behalten.

Gibt es irgendwelche andere Tests oder Diagnosen die ich machen könnte um das Problem einzugrenzen bzw. fest zustellen.

PS: bei uns wars jetzt knapp über Gefrierpunkt Temperatur, weiss nicht ob das ne Rolle spielt...

Falls es die Zylinderkopfdichtung wäre... was würde mich das in etwa Kosten?

Gruss

Remo

PS: Bei der Testfahrt wars relativ warm und da ist mir die Problematik nicht aufgefallen...

Beste Antwort im Thema

Benziner, Diesel, Gas, Hybrid, Wasserdampfanlage verbaut?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Benziner, Diesel, Gas, Hybrid, Wasserdampfanlage verbaut?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:20

Oh Entschuldige, da war ich wohl zu übereifrig :P Es ist ein 2.8 Liter Benziner...

Wenn Du nur kurze Strecken fährst, dann sammelt sich Kondenswasser in der Abgasanlage. Dieses Wasser verdampft dann während der Fahrt. Das muß aber dann nach längerer Fahrt aufhören. Im Kurzstreckenbetrieb dampft er ziemlich stark. Bei kaltem Wetter kann es auch sein das ab und zu eine weiße wolke entsteht.

Achte auf die Kühlmitteltemperatur und auf den Kühlmittelstand. Wenn das I. O. ist und Du immer noch unsicher bist kannst Du beim freundlichen testen ob im Kühlmittel CO 2 ist.( Kaffeekasse) Auch ein Kompressionstest kann aussagekräftig sein.

MfG Torsten

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Wenn Du nur kurze Strecken fährst, dann sammelt sich Kondenswasser in der Abgasanlage. Dieses Wasser verdampft dann während der Fahrt. Das muß aber dann nach längerer Fahrt aufhören. Im Kurzstreckenbetrieb dampft er ziemlich stark. Bei kaltem Wetter kann es auch sein das ab und zu eine weiße wolke entsteht.

Achte auf die Kühlmitteltemperatur und auf den Kühlmittelstand. Wenn das I. O. ist und Du immer noch unsicher bist kannst Du beim freundlichen testen ob im Kühlmittel CO 2 ist.( Kaffeekasse) Auch ein Kompressionstest kann aussagekräftig sein.

MfG Torsten

Hmm vielleicht lags daran, dass das Auto beim Händler längere Zeit draussen stand. Auf jedenfall hab ich vorhin mal den Ölstab angeschaut, sieht alles normal aus, keine Verunreinigungen oder so. Der Kühlmittelstand ist auch normal (etwa 0.5cm über mindest stand) und die Temperatur beim fahren ist nie über 90° (eigentlich immer 90°).

Öltemperatur ist auch im normalen bereich...

Mal schauen vielleicht wars ja nur halb so wild.. hoff ich jetzt mal..

Gibts sonst noch Tests die ich selber durchführen könnte?

Gruss aus der Schweiz

am 10. Februar 2011 um 14:49

Ich fahr den 2,6, und es ist die ersten km normal, dass der so weis raucht.

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Ich fahr den 2,6, und es ist die ersten km normal, dass der so weis raucht.

kommt auch auf die luftfeuchte an, hab ich auch beim 2,6l mit 160tkm drauf :) fahr mal mit ofenen augen und schau wie die andern qualmen :p

grüße

am 10. Februar 2011 um 15:03

Ich finds aber bei den alten V6 von Audi schon extrem.

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

...und die Temperatur beim fahren ist nie über 90° (eigentlich immer 90°).

Gibts sonst noch Tests die ich selber durchführen könnte?

Hast eine Klimatronic verbaut?

Dann könntest du mal nachsehen, ob die Kühlwassertemp. wirklich ihre 90°C erreicht - und zwar am Kanal 51ig...

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Wenn Du nur kurze Strecken fährst, dann sammelt sich Kondenswasser in der Abgasanlage. Dieses Wasser verdampft dann während der Fahrt. Das muß aber dann nach längerer Fahrt aufhören. Im Kurzstreckenbetrieb dampft er ziemlich stark. Bei kaltem Wetter kann es auch sein das ab und zu eine weiße wolke entsteht.

Achte auf die Kühlmitteltemperatur und auf den Kühlmittelstand. Wenn das I. O. ist und Du immer noch unsicher bist kannst Du beim freundlichen testen ob im Kühlmittel CO 2 ist.( Kaffeekasse) Auch ein Kompressionstest kann aussagekräftig sein.

MfG Torsten

Hmm vielleicht lags daran, dass das Auto beim Händler längere Zeit draussen stand. Auf jedenfall hab ich vorhin mal den Ölstab angeschaut, sieht alles normal aus, keine Verunreinigungen oder so. Der Kühlmittelstand ist auch normal (etwa 0.5cm über mindest stand) und die Temperatur beim fahren ist nie über 90° (eigentlich immer 90°).

Öltemperatur ist auch im normalen bereich...

Mal schauen vielleicht wars ja nur halb so wild.. hoff ich jetzt mal..

Gibts sonst noch Tests die ich selber durchführen könnte?

Gruss aus der Schweiz

90° ist absolut in Ordnung

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

...und die Temperatur beim fahren ist nie über 90° (eigentlich immer 90°).

Gibts sonst noch Tests die ich selber durchführen könnte?

Hast eine Klimatronic verbaut?

Dann könntest du mal nachsehen, ob die Kühlwassertemp. wirklich ihre 90°C erreicht - und zwar am Kanal 51ig...

Jep hab ne klimatronic... wie genau schau ich aufem "kanal 51" nach :D?

Zitat:

Jep hab ne klimatronic... wie genau schau ich aufem "kanal 51" nach :D?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Jep hab ne klimatronic... wie genau schau ich aufem "kanal 51" nach :D?

Wow coole Sache, wusst ich gar nicht. Werd später mal nachschauen, danke für den Tipp!

"Danke-Button" hätte gereicht :D

 

Schau mal da rein:

Sesam öffne dich...

Also, der Wert, der dort angezeigt wird, ist nur rein theoretisch. Als mein Thermostat fest war, standen dort nach kurzer Zeit 90°C an. Dieser Wert wird also nur hochgezählt und gut. Damit arbeitet dann die Klimaanlage. Wenn Du den Wert des eigentlichen Gebers sehen willst, brauchst Du z.B. VCDS und dort dann den entsprechenden Messwerteblock.

 

Gruß, Siggi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Weisser Rauch beim A6 1996