1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Weißer Rauch beim Beschleunigen und im Leerlauf

Weißer Rauch beim Beschleunigen und im Leerlauf

Volvo V60 2 (F)

Hej zusammen,

 

auf unserer Fahrt heute nach Österreich (ca. 800 km) bemerkte ich plötzlich im Stop & Go Verkehr einen intensiveren Geruch - plötzlich habe ich beim Anfahren eine Wolke weißen Rauches hinter mir rausgelassen. Nicht jedes Mal beim Beschleunigen, aber nach längerem Leerlauf oder nach einer längeren Schubbettrieb-Phase.

 

Im Auto wurde kein neuer Papst gewählt - daher meine erste Vermutung: Wassereintritt über die Zylinderkopfdichtung? Öl über den Turbolader?

 

Beschleunigungsverhalten ist top. Kein ruckeln, ruhiger Lauf, wie gewohnt. Wasserbehälter checke ich morgen bei Licht.

 

Jemand noch Ideen um mich zu beruhigen oder zu beunruhigen? Andere Ansätze vielleicht?

Zur Not geht’s per ADAC halt Huckepack nach Hause und wir im Mietwagen. Mir ist wichtig, keine weitere Beschädigung zu riskieren…

 

V60, D5 (D5244T11), 267.000 km.

 

Grüße

 

rlg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde mal auf die Ventilschaftdichtungen tippen bei der Laufleistung in Verbindung mit den beschriebenen Symptomen

Hey, meiner machte solche Mätzchen beim abrauchen des AGR-Kühlers. Mit reichlich Kühlwasser im Abgasstrang kann er schöne Wolken bilden :-) Schöne Grüße aus Berlin, Swen

Auf einer Strecke von 800km hätte das Kühlwasserniveau im Ausgleichsbehälter sinken müssen....

Wie beschrieben hatte ich es mal bei einem Saab 9-5 2,3 Turbo. Da war es der Turbo, der Öl über die Turboladerwelle zog, die zuviel Spiel hatte. Der Ölverbrauch war nicht wirklich messbar, aber es hat gelegentlich (nicht immer) ein bisschen blauweiß gequalmt. Auffälligkeiten beim Fahren oder hinsichtlich der Leistung gab es nicht.

 

Wenn Kühlmittel- und Ölstand in Ordnung sind, würde ich erstmal durchatmen, aber wachsam sein.

Wenn’s die Ventilschaftdichtungen sind, sollte sich bald ein merklicher Ölverbrauch einstellen…

Hej zusammen, danke für eure Gedanken.

 

Habe heute bei kaltem Zustand mal den Wasserbehälter geprüft. Wasser steht auf MIN und zeigt keine Spuren von Öleintrag. Öldeckel ebenfalls sauber. Motor startet normal, keine Wolken, nichts. Beim Gasgeben ist ein Rasseln von 900 rpm-1400 zu hören, das kann aber auch ein Hitzeblech sein.

 

Wagen fährt normal, nach dem Warmfahren habe ich den Ölstand geprüft. Unverändert von vor der Abfahrt. Auch keine Meldung über zu wenig Kühlwasser. Ich bin mir relativ sicher, ohne es zu beschwören, dass da mehr Wasser drin war vor der Abfahrt. Jetzt ist die Frage:

 

Mit dem Elch heimfahren? Ja? Nein?

 

Zu Hause könnte ich per CO2-Test die Zylinderkopfdichtung ausschließen. Ansonsten wäre hier ein ÖAMTC-Servicecenter in der Nähe - evtl. Können die das gleiche tun.

 

Was sind eure Gedanken dazu?

 

Grüße

 

rlg

Würde mal auf den ÖAMTC zurückgreifen, dann fährt sich’s eventuell beruhigter nach Hause.

Und zu Hause den CO2 Test und nach Möglichkeit einen Druckverlusttest machen… das schafft etwas mehr Klarheit

Aussentemperatur spielt eine Rolle, dann sinkt jeweils das Niveau im Behälter auch (leicht).

Gestern hatte ich das erste Mal in einer scharf gefahrenen Serpentine für eine halbe Sekunde „Kühlmittel niedrig. Sicher anhalten“. Ansonsten konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Weder nach längerem Leerlauf noch nach 10 km Schubbetrieb (Passstraße bergabwärts) gabs nochmal so ne Wolke. Als der Motor wieder kalt war, habe ich destilliertes Wasser nachgefüllt, jetzt geht’s zum ÖAMTC für Sichtkontrolle und hoffentlich einen CO2-Test.

 

Grüße

 

rlg

Update: Der ÖAMTC (der uns super schnell und unkompliziert geholfen hat) meinte, dass es höchstwahrscheinlich der AGR Kühler ist. Anzeichen für die ZKD sieht er erstmal keine. Da der Wasserverbrauch so gering war (unter 250 ml auf 1000 km) ist es kein Problem, nach Hause zu fahren. Dort werde ich den Kühler dann aber mal checken.

 

Danke euch für eure Tipps!

 

Grüße

 

rlg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60