1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Weißer Rauch beim Start

Weißer Rauch beim Start

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 23:04

Hi,

Habe seit einem Jahr meinen GTS mit 2.2DTI. Bereits seit mehreren Monaten neigt er zu Qualm-Orgien direkt beim Start. Eine weiße Wolke, die ölig riecht und einige Sekunden stehen bleibt. Das Problem tritt nur auf wenn er mindestens so 7 Stunden stand und nicht jedes mal. Vor allem hatte ich die Hoffnung das macht er nur im Winter aber leider zeigt der Sommer jetzt das es nicht nur im Kalten sondern leider auch bei 28 grad im Schatten immer noch qualmt. Beim Fahren kein Rauch, Ölverbrauch ist äußerst gering und Spritverbrauch sehr niedrig, auch kein Kühlwasserverlust.

Meine Frage: muß das immer gleich Turbolader-Schaden sein ? wenn doch, gibts nicht vieleicht eine bezahlbare Reparatur-Methode ?

Beste Antwort im Thema

Mein 1,9er cdti hat das vor kurzem auch gehabt. Genau die gleichen Symptome. Geh mal zum foh oder jag ihn mal ordentlich über die Bahn. Bei mir ist er nämlich vor paar Tagen in notlauf gegangen weil mein partikelfilter zu war. Der musste dann manuell frei gebrannt werden. Seit her keine Wolken mehr beim starten. :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 23:11

übrigens ist er BJ. 2002 und hat 150tkm

Mein 1,9er cdti hat das vor kurzem auch gehabt. Genau die gleichen Symptome. Geh mal zum foh oder jag ihn mal ordentlich über die Bahn. Bei mir ist er nämlich vor paar Tagen in notlauf gegangen weil mein partikelfilter zu war. Der musste dann manuell frei gebrannt werden. Seit her keine Wolken mehr beim starten. :)

Das wird bei ihm wahrscheinlich nicht helfen, da der 2,2 DTI keinen werksmäßigen Partieklfilter hat, der zugehen kann...

Grüße

Hmm, stimmt, da war ja was :(

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:26

ja is richtig, habe keinen Partikelfilter. Und dachte auch schon muß mal richtig freiblasen auf AB, aber das hat nichts gebracht sondern im lauf der Zeit wurde diese Qualmneigung ganz langsam immer stärker, in 2 tagen hab ich erst ma Termin die Standarts wie Kompression usw zu prüfen. Bin weiter für Tips und Erfahrungsberichte dankbar !

am 29. Juni 2010 um 5:03

Das könnte vielleicht der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo sein - ist so eine Schwachstelle.

War bei mir auch ein Riss drin. Das tolle Teil kostet beim FOH 235 €!!!!

Hallo!

 

der 2.2DTI im Vectra B von uns hatte das Damals auch...

 

Traversendichtungen und evtl. noch Leckölleitungen... fertig!

 

mfg

Ich würde aber an deiner Stelle wirklich mal am Turbo nachschauen... dauert nicht lange alles abzuschrauben, dann siehst du gleich was Sache ist! Ich drück die Daumen, dass der Turbo nix hat (so wie bei mir :/)!

der weisse rauch kommt nicht vom turbo...ist wie schon gesagt die traverse....einfach mal ne leckölleitung abziehen und mit ner spritze dran ziehen....ist es schwarz ist es motoröl im diesel.

oder schau in den dieselfilter...ist der schwarz ist öl im dieselrücklauf....also auch traversen

Also bei meinem Auto ist weißer Rauch rausgekommen und es ist jetzt sicher der Turbo.

Der ganze Ladeluftkühler ist voll mit Öl. Daher hat der weiße Rauch auch tierisch nach Öl gestunken (kein Dieselgeruch).

Man kann aufgrund des weißen Rauches also auf keinen Fall den Turbo ausschließen, hatten ja schon mehrere im Forum dieses Phänomen (auch weißer Rauch). Bei mir war der Rauch nicht mal grau sondern wirklich total weiß (hätte für Waschmittel Werbung machen können). Und da der Turbo definitiv hinüber ist müsste dann der Rauch ja auch sicher schwarz sein, ist er aber nicht.

Es kommt nämlich immer auf die Vollständigkeit der Verbrennung an, daher kann es der Turbo sein, auch bei weißem Rauch. Der Rauch muss nicht unbedingt schwarz sein, wenn Öl mit drin ist!

Lässt sich ja ganz leicht nachschauen, einfach den Schlauch abziehen und schauen ob Öl drin ist (siehe angehängtes Foto). Das wäre daher mein erster Ansatzpunkt... Schelle aufmachen und nachschauen (5 Minuten Arbeit).

Cimg4374

im turbo ist immer öl...nur zuviel ist ungut...bei dir war die welle gar...daher zuviel öl...

ich tippe nach wie vor auf traversen zumal die dtr turbos langlebig sind

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 21:18

mensch Leute, vielen Dank für die echt brauchbaren Hinweise. Vor allem hab ich jetzt wieder etwas Hoffnung auf eine bezahlbare Reparatur. Da der Motor immer klasse anspringt und am Fahrverhalten gar nix auffällt sinds ja vielleicht wirklich nur Traversendichtungen und Leckölleitungen. Bald wern mers wisse.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:07

hab das Auto eben aus der Werkstatt abgeholt, Kompression war optimal aber 2 Glühkerzen ohne Funktion und eine stark verschlissen ( elektr. Wiederstand außerhalb Toleranz ). Deshalb wurden alle 4 Glühkerzen ausgetauscht. Am Turbo wurde noch nichts untersucht und ich hoffe halt das nun alles ok ist. Da das mit dem Qualmen nicht immer auftrat muß ich mir das jetzt wohl erst ma paar Tage anschauen.

Bis dann :-)

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 18:28

Inzwischen sind etliche Monate und 13000 km und eine HU vergangen. Der TopBoschdienst dieser Region (Dieselzentrum Groß-Gerau) fand einen Fehlercode der auf zuviel Spiel in der Abgasturbine hin deutete, also raus mit dem alten Turbo und rein mit einem funkelnden Austauschturbo für 350.- euro. Hatten ja sowieso schon lange das Teil in Verdacht an der Qualmerei beim Start Schuld zu sein. Nu isser drin und der Motor schnurrt aber ich nebele mich nach längerem Stehn immer noch ein wie ein Leopard-Kampfpanzer zum unsichtbar machen im Gefecht. Also - was nu ?

Da gabs auch noch den Tip mit der Traversendichtung. Da könnte sich Öl in die Brennräume schleichen, allerdings springt mein Motor immer spontan an und ich hörte das das Startverhalten mies sein müsste, bei defekten Traversendichtungen.

Stimmt das ? Wer kann mir raten wie es weiter gehen soll ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen