ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Weißer Rauch, Geht aus beim Gaßgeben

Weißer Rauch, Geht aus beim Gaßgeben

Honda 50er Klasse AF 29
Themenstarteram 21. August 2013 um 15:17

Hallo,

also ich habe mir ein Quad gekauft, 50cc und eine Honda Maschine (nachbau) drinnen. Ich wende mich an das roller forum weil Es ein fast gleicher Motor aufbau wie bei einem Roller ist.

So nun das problem ich denke das der vergaser falsch eingestellt ist. mich würde nur interresieren ober er zu viel oder zu wenig luft bekommt. Die symtome sind, viel weißer rauch und es geht aus wenn man im stand mal ein bischen mehr gaß gibt (fahren darf ich leider noch nicht)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2013 um 19:11

 

Stell' auch mal ein Foto des kompletten Quads ein.

Bitteschön :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Weisser Rauch lässt auf eine undichte Wasserkühlung schliessen.

Das abwürgen beim gasgeben ,könnte ene Folge davon sein.

Kann aber auch nur an einer mageren Einstellung bzw. Falschluft liegen.

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:04

Wasser kann es nicht sein. Motor ist luftgekühlt. was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das da wo der benzinschlauch drauf kommt. Das man das Metallstück einfach herausziehen kann. Soll das so sein? ich glaube doch er nicht oder? vorhin ist da auch Benzin raus gelaufen.

edit:

Ich verbessere mich. Ich habe glaube ich gar keine Kühlung, ich finde weder ein Lüfter noch wasser :D

habe ein bischen gegoolet Anscheinend brauchen die maschinen keine Kühlung und werden nur duch fartwind gekühlt.

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:11

Die qualm Entwicklung ist umgefär so wie in dem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=xiqwY3-hwpU

Also schon sehr extrem. Der ganze Parkplatz wo ich stand hat gestunken und wahr im neben Verschwunden.

Hat der Motor lange nicht gelaufen ?Dann würde ich Kondenswasser im Auspuff vermuten .

Was sich aber wieder legen müsste.es sei denn da ist noch Wasser im Motoröl.

Themenstarteram 21. August 2013 um 20:18

Der motor ist vor her noch nie gelaufen. ist ganz neu und wahr original verpackt. Öll ist ganz neu von mir eingefüllt

Das sieht mir nach einem preisgünstigen :confused: Kauf übers Internet aus. :(

Bedienungsanleitung in Deutsch oder evtl. nur ein paar Bildchen für den Zusammenbau vorhanden?

Weißer Rauch kann ganz harmlos (Wasserdampf) sein. Dazu einfach die Hand hinter den Auspuff halten – wenn's sich feucht anfühlt und nicht übermäßig nach Öl/Benzin oder sonstigem riecht, ist alles soweit in Ordnung. Sobald der Motor richtig warm ist, verschwindet der weiße Rauch.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß weißer oder weiß-blauer Rauch bei der Verbrennung entsteht, welcher unangenehm riecht. Das muß jedoch nicht gleich alarmierend sein, denn ein neuer Motor wird bspw. bei der Montage des Kolbens ordentlich eingeölt, dieses Öl verbrennt dann qualmend in den ersten Betriebsstunden eines neuen Motors.

Als dritte Möglichkeit wäre das Kraftstoffgemisch oder beim 2T-Motor das Kraftstoff-Öl-Gemisch als Übeltäter ins Auge zu fassen.

Fazit: Laß den neuen Motor doch einfach eine Weile, z.B. 15 bis 20 min. im Leerlauf tuckern. Der Motor sollte dabei keine abnormen Geräusche von sich geben, zwischendurch immer mal versuchen, das Gas langsam aufzudrehen.

Berichte mal, wie sich das Motörchen so entwickelt.

Wasserdampf nebelt aber nicht den ganzen Parkplatz ein , sondern verflüchtigt sich ein paar Meter hinter dem Auspuff . Wenn das Fahrzeug neu ist hast du doch Garantie , warum kontaktierst du nicht den Händler ? Auch das Öl vom einbau sollte nicht diese Menge Rauch entwickeln .

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

... Auch das Öl vom einbau sollte nicht diese Menge Rauch entwickeln .

Gruß Ole .

Hi Ole,

falls dem so ist, wär's wohl tatsächlich ein Fall für den Händler. Ich hätte dem Motörchen erstmal die oben beschriebene "Einlaufzeit" gegönnt (solange keine ungewöhnlichen Motorgeräusche vorhanden sind).

Der TE hat das Fahrzeug selbst in Betrieb genommen, da wird der Händler nicht um die Ecke sein. ;)

Gruß Wolfi

Aber ein Anruf beim Händler könnte schon für Klärung sorgen , falls das nicht normal sein sollte wird der schon wissen was zu tun ist und eventuell einen Service-Wagen vorbeischicken .

Da jetzt lange rumfummeln wenn man selber keine Ahnung von der Materie hat halte ich nicht für ratsam , zumal die Garantie verfallen könnte wenn dadurch was kaputt geht .

Es gibt auf jeden Fall keine plausible Erklärung für soviel weissen Rauch.

Restfeuchtigkeit woher auch immer,sollte schon längst weg sein.

Verbranntes Öl würde blauen Rauch ergeben.

Es bleibt also beim TE zu entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

...

Verbranntes Öl würde blauen Rauch ergeben.

Dazu fällt mir eine Begebenheit ein und zwar von einem Honda Leichtkraftrad 78 ccm mit 2T-Motor Bj. 1982. Eben dieses Zweirad rauchte mal weiß aus dem Auspuff in der Art, daß sprichwörtlich eine Nebelwand produziert wurde. Der aufgesuchte Hondahändler empfahl mir den Austausch der Kurbelwellensimmerringe, weil angeblich teilweise verbranntes Getriebeöl zu solchem Weißrauch führen würde.

Doch auch nach dem Austausch qualmte der Motor weiter. Als nächste Aktion habe ich damals die Frischölpumpe abgehängt und bin mit Mischung im Tank gefahren. Der weiße Qualm wurde vielleicht ein bißchen weniger, aber richtig verschwunden ist er erst nach gut 200 gefahrenen Kilometern. Was letztendlich die genaue Ursache war, kann ich nicht sagen. In der Zwischenzeit wurde selbstverständlich auch wieder getankt – schlechter Sprit wäre im Nachhinein durchaus nicht auszuschließen.

Nachtrag: Der "Nebel" hat mich beim Fahren nicht mal sehr gestört, richtig auffällig war die Sache halt bei stehendem Fahrzeug, wenn man Gas gegeben hat.

Die hatten ja auch Motor,ne Ölbadkupplung und Getriebeöl in einem Gehäuse.

Da wäre eine ungewollte Verbindung möglich.

Ich habe persönlich aber noch keinen Motor gesehen der Getriebeöl verbrannt hat.kann deswegen auch nicht sagen wie sich das äußert.

In diesem Fall kann es aber nicht sein ,da bei beiden Motortypen das Getriebe und der Motor getrennt haben.

Würde mich schwer wundern wenn das der Fall wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

In diesem Fall kann es aber nicht sein ,da bei beiden Motortypen das Getriebe und der Motor getrennt haben.

Würde mich schwer wundern wenn das der Fall wäre.

Hat das Quad ein 2T- oder 4T-Motor?

Soviel ich weiß, produziert Honda schon seit einiger Zeit keine Zweitakter mehr. Ob die "Nachbauer" das schon mitbekommen haben. ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 19:52

Also Ich setze mich morgen noch mal drann. Und werde ein bischen rumm probieren und die sachen die hier genant wurden genauer überdenken. Ehm es ist ein 4Takter.

Ich berichte morgen Abend wieder neues und ergebnisse :) ggf. auch mal ein selbstgemachtes video.

Vielen dank euch aber auf jeden fall mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Weißer Rauch, Geht aus beim Gaßgeben