ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. weißer Rauch, keine Heizleistung,

weißer Rauch, keine Heizleistung,

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 6:01

wieder ein neuer Forumsteilnehmer mit ähnlichen Problemen wie hier und da schon beschrieben...

also ein freundliches HALLO in die hoffentlich hilfreiche Runde!

Das Fzg ist ein 89er T3 mit dem 1,7l Diesel. Laufleistung jetzt bei 102000km.

Folgendes Problem: vergangene Woche entwickelt sich das Auto kurz nach dem Anlassen zur Nebelmaschine, nur kurz - vielleicht 3min und dann ist alles wieder weg. Dasselbe Phänomen trat dann nach ca. 2 Std. in warmem Zustand ebenfalls wieder nach dem Anlassen auf - weißer geruchloser Rauch aus dem Auspuff. Und war wieder weg.

Anschließend aber wanderte die Kühlmittelanzeige deutlich in den heißen Bereich.

Einen Tag später bin ich unterwegs und die Kühlmittelanzeige blinkt vom Start weg, und steigt auch nicht an. Nur das Blinken der Kontrollleuchte und keinerlei Heizleistung. Ich hab das Kühlwasser kontrolliert - zumindest was davon noch übrig war. Der Vorratsbehälter neben der Batterie war quasi leer. Kein Wasser im Öl und umgekehrt auch kein Öl im Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel. Habe erstmal Kühlwasser aufgefüllt (allerdings ohne weiteres Entlüften - nur um nach Hause zu kommen) und zuhause ist der Behälter wieder leer. Aber kein weißer Nebel diesmal.

Vorgestern habe ich den Thermostat gewechselt, Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis aufgefüllt und ordnungsgemäß entlüftet bis an der Entlüftungsschraube am Kühler Wasser kam. Dann alles zugemacht und nochmal die Schläuche abgedrückt. Probefahrt 10km: Kühlmittelanzeige normal, Heizung funktioniert, alles schick. Gestern gefahren: alles schick und ich mit warmen Fingern unterwegs - kurzum ich war glücklich. Heute morgen dann: losfahren und nach der üblichen Wartezeit beginnt es wärmer im Fzg zu werden. dann nach ca. 8km: Kühlmittelanzeige steigt wieder deutlich an, Heizleistung läßt deutlich nach. Bei zugeschaltetem Gebläse kommt schließlich nur noch Kaltluft. Nun war es heute morgen noch zu dunkel um den Wasserstand zu kontrollieren, das hole ich noch nach und schreib es hier dazu. Aber Sinn und Zweck kann ja nun eine tägliche Kontrolle oder gar ein tägliches Auffüllen auch nicht sein.

Hat hier jemand eine tolle und überzeugende Idee was da los ist? Und bitte nicht das böse Wort von der defekten Kopfdichtung, darauf hättte ich gar keine Lust.

Für Eure Antworten und Hilfe schonmal vorab vielen Dank.

C_Schulle1

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Januar 2009 um 7:53

hmm.. also das wasser verdampft auf jedenfall(hast ja die weiße wolke). hab das gleiche problem nur isses bei mir immer nur ganz wenig wasser das verloren geht (vllt 100ml in 2-3 wochen) qalmt nur im stand nach ca 5-10 min wenn sie im stand warm läuft und denn hörts auf (vllt weils denn zu warm is oder im auspuff schon kondensiert?) also ich werde wohl demnächst die kopfdichtung wechseln müssen denk ich, oder jemand macht nen andern vorschlag;)

ich will mich nich zu weit ausm fenster lehnen und auf meine meinung muss man noch keinen wert legen da ich noch nicht lange t3 fahrer bin.. aber das klingt auch nach ner defekten kopfdichtung.

ich hoffe für dich jemand mit mehr ahnung hat ne hoffnungvollere diagnose:rolleyes:

hoffe ich verderb dir jetzt nich den tag...

gruß alex

^^

moin!

also es ist so früh am morgen, da werde ich das böse wort nicht in den mund nehmen und dir erstmal sagen, dass evt die thermostatdichtung defekt ist und dein wasser da raus läuft!?

guten Morgen,

es tut mir leid, aber es sieht wirklich nach einer defekten ZKD aus.

Luft wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt und verdrängt das Wasser.

Der weiße Rauch kommt von dem Wasser im Verbrennungsraum.

Öffne nach dem starten mal den blauen Deckel vom Ausgleichsbeh. und sieh nach, ob da viel Luft reingedrückt wird.

Wenn ja ist die ZKD defekt.

Hast du alle Leitungen auf Dichtigkeit geprüft?

am 14. Januar 2009 um 8:00

mal ne frage.. kann es nich auch ein riss im zylinder sein? mann sollte ja alle möglichkeiten in erwägung ziehn.

und was machts für einen sinn mühevoll die zlk dichtung zu wechseln wenn am ende der zylinderkopf an sich den geist aufgegeben hat?

sorry muss das ja auch wissen da bei mir langsam aber sicher ja auch wasser verschwindet (blubbern tut bei mir aber nix im nachfüllbehälter)

Solche "Erscheinungen" hatte ich auch mal, allerdings nicht beim T3 sondern bei einem PKW-Diesel. Damals war es die ZKD, die ja in verschiedene Richtungen durchbrennen kann. Vielleicht sollte man vor Reparaturbeginn mal eine fachliche Diagnose einholen.

Sozumeinen

Gerhard

Also ich hatte das Problem auch mal, habe die ZKD erneuert und den Ausgleichsbehälter. Habe den ZK auch Planen lassen da muß man dann aber aufpssen, dass hinterher die richtige Dichtung verbaut wird in meinem Fall brauchte ich eine dickere Dichtung. Sonst drückt sich das ganze Öl durch den höheren Druck raus. Würde aber erstmal den Ausgleichsbehälter auswchseln vielleicht hat der einen kleinen Riss, war bei mir auch eine der Ursachen.

Pendalero

am 14. Januar 2009 um 10:02

schau mal wenn du wasser aufgefüllt hast ob es im ausgleichbehälter blubbert dann drückt er die kompression in den kreislauf und somit ist die zkd hin.

wie schon beschrieben kann die zkd an mehreren stellen durchbrennen.

also hoffnung auf ne kleine sache haste da nicht vorallem wenn er schon weiss qualmt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:41

erstmal vielen Dank für die prompten schnellen Hinweise.

Im Behälter blubberts tatsächlich. Wenn ich beim Entlüften/Wasser nachfüllen das Gas weiter aufziehe sinkt der Pegel im Vorratsbehälter entsprechend ab.

Also habe ich solange nachgefüllt und am Gas gespielt bis das Wasser nicht mehr absank. Im Ergebnis waren die Schläuche sehr prall und ließen sich nicht mehr walken. Aber wehe Du hast dann Gas weggenommen und versucht den Deckel vom Vorratsbehälter zu öffnen.

Bin jetzt aber noch arbeiten und kann nicht nachgucken, ob das Wasser wieder verschwunden ist. Werde zum Feierabend ne Flasche Wasser mit zum Wagen nehmen. Wer weiß ob man's braucht.

Erstmal Danke

am 14. Januar 2009 um 10:56

Grüß Dich,

ich habe so das eigenartige Gefühl, dass dieses Problem verstärkt im Winter auftritt. Die Foren sind voll damit und die Werkstätten dem endsprechend auch, meiner ein JX TD Sycro steht seit einer Woche und muss repariert werden. Bei mir war es so heftig, dass das Kühlwasser aus dem hinteren Behälter mit Druck, nach öffnen raussprudelte. Ich nehme mal an, dass es die ZKD ist, wie bei dir.

Kopf hoch und viel Glück

Ecki

Nabend

Und sei gegrüßt C_Schule1.

Ist denn Wasser im Öl oder umgekehrt ?

Wasserstand - Absacken im Vorratsbehälter beim Gasgeben,daß ist normal aber die Blasen nicht.

Das Wort Zyl.-Kopfdichtung ist nicht das schlimmste "Wort" ,aber erst mal schauen.

mfg.- Trom

Hihi,

hallo und wilkommen im Club der Wasserverlierer.

Hatte eigentlich genau die selben sympthome wie du schreibst,und nun ist es raus.

Bei mir ist die ZKD kaputt und der Kopf gerissen..

Obwohl alles neu gemacht worden ist vor ein paar monaten......mit neuem kopf.........

Na ja dumm gelaufen,wünsche dir natürlich das es bei dir nicht so ist,wollte es auch nicht glauben,aber na ja.

Grus und viel erfolg

am 15. Januar 2009 um 13:57

Also wenn der ZK einen Riss bekommt oder schon hat ist der Fahrer selber schuld, denn wenn die Themperatur über mitte ansteigt sollte mann sofort anhalten und Wasser nachfüllen, hab einen Bekannten der fuhr ein ganzes Jahr mit einer schadhaften ZKD durch die Gegend ohne einen Riss zubekommen, hat halt alle 10 Km angehalten und Wasser nachgefüllt, er hatte immer so 10Ltr. dabei, seit dem heist er "Verdampfer"

Nachdem ich einige Erfahrung mit 1,6 TD im T3-Syncro Bj. 1993 und der Temperaturentwicklung gesammelt habe, wurde jetzt ein Ölkühler eingebaut. Das beugt solchen meist Überhitzungsschäden wirksam vor. Der Ölkühler hat sich bewährt, insbesondere bei langgezogenen Bergstrecken und im Gelände. Das sollte man bei einer Schadensbehebung für die Zukunft zumindest überlegen.

Beste Grüße

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von Skyler

Also wenn der ZK einen Riss bekommt oder schon hat ist der Fahrer selber schuld, denn wenn die Themperatur über mitte ansteigt sollte mann sofort anhalten und Wasser nachfüllen, hab einen Bekannten der fuhr ein ganzes Jahr mit einer schadhaften ZKD durch die Gegend ohne einen Riss zubekommen, hat halt alle 10 Km angehalten und Wasser nachgefüllt, er hatte immer so 10Ltr. dabei, seit dem heist er "Verdampfer"

Bin sofort angehalten.....hat trotzdem nichts gebracht.

Falls das an mich gerichtet war..

Grus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. weißer Rauch, keine Heizleistung,