ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Weißer Rauch/Qualm aus Motorhaube! Hilfe!

Weißer Rauch/Qualm aus Motorhaube! Hilfe!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 16. April 2016 um 23:40

Hey, liebe Kuga-Gemeinde!

Habe ein Riesen-Problem!

Nachdem mein Kuga (Baujahr 2014) zwei Tage nur stand, da ich ihn nicht gebraucht hatte, bin ich heute Vormittag eine Strecke von ca. 10km gefahren!

Nach dem Abstellen sah ich vom Fahrersitz aus noch, wie es aus allen Ecken unter der Motorhaube qualmte/rauchte!

Nachdem mir mein Herz in die Hose gerutscht ist, bin ich ausgestiegen und habe die Motorhaube geöffnet! Da kam mir erstmal eine weiße Wolke entgegen!

Der Qualm/Rauch kam, von vorne gesehen, von 'rechts hinten'..direkt neben/hinter der Batterie und dem Sicherungskasten! Als würde der Rauch von da hinten irgendwo kommen!

Ich konnte auch ein leichtes Zischen hören! Vielleicht hab ich mir das vor lauter Schreck auch eingebildet!

Es roch auch leicht verbrannt!

An was könnte das liegen? Kühlwasserschlauch? Zylinderkopfdichtung? Wasserpumpe? Oder hat mir ein Marder da irgendwas zerbissen?!?

Ich bin total ratlos!

Der Bordcomputer hat mir keinerlei Störung angezeigt! Die Kühlwassertemperatur lag auch im Normalbereich!

Wäre über jede hilfreiche Antwort dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2016 um 4:46

Guten Morgen, bin mir nicht sicher ob das Ernst gemeint ist.

 

Aber ich denke keiner hier im Forum kann eine Ferndiagnose stellen und bei dem massiven Fehlerbild (Rauch, Zischen etc.) würde ich sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen bevor mir mein Kuga z.B. wegen Kabelbrand abfackelt. Bei BJ 2014 hast du ja wahrscheinlich noch Garantie.

 

VG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. April 2016 um 4:46

Guten Morgen, bin mir nicht sicher ob das Ernst gemeint ist.

 

Aber ich denke keiner hier im Forum kann eine Ferndiagnose stellen und bei dem massiven Fehlerbild (Rauch, Zischen etc.) würde ich sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen bevor mir mein Kuga z.B. wegen Kabelbrand abfackelt. Bei BJ 2014 hast du ja wahrscheinlich noch Garantie.

 

VG

am 17. April 2016 um 5:36

Habemus Kabelbrand!

Wenn du Kunde bei einer Ford Werkstatt bist und auch deine Wartung dort durchführen lässt, bekommst du immer eine Jährliche Mobilitätsgarantie mit dazu. In dem Fall hätte ich die FordAssitance angerufen und abschleppen lassen, wäre mir zu heikel um mein gutes Stück gewesen.

 

Bei sowas kann man keine Ferndiagnose machen... Hast du nichts gesehen? Irgendwelche weiss/rosa Spuren die auf vertrocknetes Kühlwasser hinweisen?

Hallo, er schrieb was von weisem Rauch. Ich würde daher mehr auf Wasserdampf tippen. Es gibt viele Kühlwasserschläuche im Motorraum. Und das Kühlwasser steht unter Druck. Kann es über ein feines Leck entweichen entspannt sich der Druck zu Dampf und beginnt, bedingt durch den Druckabfall sofort zu verkochen.

Kabelbrand erinnert mich mehr an schwarzem Rauch und stinkt auch fürchterlich. Stand das Auto im Freien? Marder hinterlassen manchmal ganz feine Bissspuren, welche undicht werden.

gruß Don

am 17. April 2016 um 8:36

wenn es ein Diesel ist , kann es auch nur der Zuheizer sein,der nachdampft . eventuell kein Grund zur Sorge

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:46

Selbstverständlich werde ich morgen zur Ford-Werkstatt fahren! Ich wollte nicht, das jemand eine Ferndiagnose stellen soll und damit wäre gut! Die Frage war einfach nur, ob das schon mal jemand erlebt hat!

Auto stand im Freien und ist ein 1.6 EcoBoost!

Als damals bei meinem Golf 3 laufend das Kühlwasser gekocht hatte, kann ich mich erinnern, das es der gleiche Geruch war, den ich gestern beim Kuga gerochen habe!

Einen Kabelbrand kann ich mir auch nicht vorstellen..wäre wohl eher dichter, schwarzer Rauch!

Drehe heute noch eine Proberunde und checke das mal ab! Ansonsten rufe ich die Assistance oder fahre morgen zu Ford!

Nehm doch erstmal ne Taschenlampe zur Hand, mach die Motorabdeckung weg und schau dir erstmal alles an bevor du ne Runde drehst :)

Vielleichst erkennst du jetzt schon was?

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:42

Aber von da kam ja nicht der Rauch! :-/

Sollte es was mit dem Kühlwasser zu tun haben, müsste doch der Stand jetzt auch niedriger sein, oder?

Wurde schon gesagt: weißer Rauch Wasser (-dampf), schwarzer Rauch Öl. Kabelbrand riecht man sofort. Also hier wohl Kühlwasser. Unbedingt Stand checken und nachfüllen, vorsichtig und nicht zu weit zur Werkstatt fahren. Im Zweifel von der Werkstatt huckepack holen lassen, alles ist besser als ein kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:20

Habe 2 Bilder angehängt! Wird es daran liegen?

Unter der Motorabdeckung ist nichts zu finden!

Kann ich das so einfach nachfüllen, sieht etwas orange aus?! :D

Ich frag mich jetzt nur, wieso von rechts hinten dann Rauch kam! Hat da irgendein Schlauch ein Loch?

Und die Temperaturanzeige im Auto war auch ganz normal!

Das dicke Batteriekabel im Hintergrund haste auch ordentlich verlegt ohne das es irgendwo scheuert? ;D

 

Da fehlt ja gut Wasser... schütt einfaches Wasser rein aber weis die Werkstatt daraufhin. Die müssen dann halt schauen das der vorgeschrieben Frostschutzbereich stimmt und die Schmier./Korrosionsschutzfähigkeit des Frostschutz nicht beeinträchtigt wird.

am 17. April 2016 um 11:40

Für mich eindeutig, Maderbiss, denn Kühlwasser fehlt reichlich und das Auto ist zu neu für gealterte Schläuche.

Christian

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:41

Mir macht mehr Sorgen, wo denn das ganze Wasser hinfließt! -.-

Ganz normales Leitungswasser? Destilliertes?

Das Kabel ist seit 2 Jahren verlegt, da gab es nie Probleme!

Wo zum Teufel kam bloß der Rauch her! -_-

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:47

Ford Assistance anrufen und in die Werkstatt schleppen lassen oder Wasser nachfüllen und selber hinfahren?

So ein scheiß, muss morgen nach München!! -__-

Kann der Kfz'ler von der Ford Assistance das nicht vor Ort beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Weißer Rauch/Qualm aus Motorhaube! Hilfe!