ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Weisser Rauch

Weisser Rauch

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:10

Erstmal Hallo an alle ,

Problem 1 )

habe ein Mondeo 2.0 TDI 115 PS Turbo , 78 000 km ,

beim starten kommt aus dem Auspuff weisser Rauch (nur wenn er kalt ist ) , der Motor läuft unruhig und hat kein Power , nach paar Kilometern normalisiert sich wieder alles , es sieht so aus als ob er im kalten zustand nur auf drei Zylinder läuft

Problem 2 )

beim bremsen füllt sich der Bremspedal so an als ob sich ABS eingeschaltet hätte , der Bremspedal rüttelt , kann es vielleicht an einer verbogener Bremsscheibe liegen ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Oktober 2008 um 13:27

zu1.) Hast Du schon einmal den Dieselfilter getauscht? Kann sein, dass sich Wasser darin angesammelt hat und zusammen mit dem Diesel eingespritzt und verbrannt wird...

zu 2.) Bremsen "runderneuern"und alles ist gut!

 

Mattes

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 13:40

danke für den Tip ,

ich tausche den Filter und dann melde ich mich wieder ,

noch was ,

wo finde ich den Filter ,

am 25. Oktober 2008 um 14:27

Beim TDDI kann ich es <Dir nicht sagen. Der Austausch dürfte aber genauso kompliziert sein wei beim TDCI-daher: besser Werkstatt des Vertrauens aufsuchen!

Schau mal in den anderen Boards und bei Werner Koester ( googln...) nach, vielleicht hilft es ...

Grüße

Mattes

Hast du Kühlwasserverlust ??

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:02

Kühlwasserstand habe ich gerade kontroliert , kein verlust !

am 26. Oktober 2008 um 9:43

Wie lange raucht er denn? Wenn du den Wagen nach z.b. einer langen Autobahnfahrt recht heiß gefahren hast, ihn abstellst und es in der Nacht recht schweinekalt wird, hast du Kondenswasser in den Zylindern und den Ansaugrohren was das Starten recht erschwert. der TDDI ist soweit ich weiß noch mit recht alter Technik bestückt und da ist das dann m.E. Normal.

Fahre zwar keinen PKW Diesel aber wenn ich im Winter meinen LKW morgens anschmeiße ist in meiner Straße erst mal ein dichterere Nebel als in London :-)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:29

der raucht schon seit dem Sommer , im kaltem Zustand vibriert der Motor sehr stark , läuft total unruhig

am 26. Oktober 2008 um 23:05

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Wasser im Dieselfilter hast-das gleiche Problem hatt ich beim Vorgängerfahrzeug (Skoda Fabia 1,9 SDI) auch...

am 15. März 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Janus1

Erstmal Hallo an alle ,

Problem 1 )

habe ein Mondeo 2.0 TDI 115 PS Turbo , 78 000 km ,

beim starten kommt aus dem Auspuff weisser Rauch (nur wenn er kalt ist ) , der Motor läuft unruhig und hat kein Power , nach paar Kilometern normalisiert sich wieder alles , es sieht so aus als ob er im kalten zustand nur auf drei Zylinder läuft

Problem 2 )

beim bremsen füllt sich der Bremspedal so an als ob sich ABS eingeschaltet hätte , der Bremspedal rüttelt , kann es vielleicht an einer verbogener Bremsscheibe liegen ?

Habe eigentlich das selbe Problem mit dem Weißen Rauch,jetzt hab ich auch meinen Kühlwasser stand kontrolliert und festgestellt er sich bei kalten Motor unter min. befindet. Wollt mal fragen ob jetzt Handlung bedarf besteht oder ob es normal ist. Wenn nicht wäre ich für jeden tipp sehr dankbar!

MFG Klostermeier

Ps. Foto hab ich mal beigefügt.

am 15. März 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Janus1

 

beim starten kommt aus dem Auspuff weisser Rauch

Habemus Papam

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Mondeo85

Habe eigentlich das selbe Problem mit dem Weißen Rauch,jetzt hab ich auch meinen Kühlwasser stand kontrolliert und festgestellt er sich bei kalten Motor unter min. befindet. Wollt mal fragen ob jetzt Handlung bedarf besteht oder ob es normal ist. Wenn nicht wäre ich für jeden tipp sehr dankbar!

MFG Klostermeier

Ps. Foto hab ich mal beigefügt.

Hier gehört zuerst mal der Kühlwasserstand auf einen vernünftigen Wert (also mindestens auf "Min" in kaltem Zustand) und dann solltest Du das beobachten.

Nur von einer Momentaufnahme (ich habe weissen Rauch und wenig Kühlwasser) alleine, kann man keine vernünftige Aussage treffen.

Wenn der Kühlwasserstand innerhalb kurzer Zeit wieder absinkt, im Kühlwasser Öl festzustellen ist oder im Motoröl Kühlwasser, dann würde ich auf die Zylinderkopfdichtung tippen.

Aber wie gesagt, nicht allein mit Deiner Aussage und dem Foto!

Dieselfilter sitzt vorne rechts (fahrtrichtung) ganz oben. Ist so ne große "Patrone" mit ein (oder sinds 2) Anschlüßen drauf.

Wechel kostet in der Werkstatt ~70€ meine ich.

Der TDI 115PS Duratorc ist der einzige (laut dem Selbsthilfeheft) bei dem warmer Diesel zurückläuft und wir haben im TDI auch zwei Dieselpumpen - eine sitzt unterm rechten Einstieg hinten. Vermutlich ist es genauso einfach wie bei nem normalen, aber Werkstatt (selbst eine Freie) wäre es mri wert bevor ich irgendwo was undicht habe oder so.

Hallo bin mir sicher das es mit dem kühler von der abgasrückführung zutun hat !!!!

am 16. März 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von rentnerfin

Hallo bin mir sicher das es mit dem kühler von der abgasrückführung zutun hat !!!!

Oder mit der Papstwahl?

P.S. geiler Avatar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen