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Weißer Rauch

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:56

Hallo,besitze einen F.Mondeo tdci-131PS,Bj.5/2005,93000km gelaufen.Das ist nicht der erster Mondeo den ich hatte

,deswegen kenne ich fast die ganze Mondeoproblematik,Brummen,kaputte Injektoren,Windgeräusche,geplatzter bzw.abgerutschter Turboschlauch usw.Und jetzt zu Sache.Beim Anlassen Morgens kommt eine weisse Wolke aus dem Auspuff und der Motor läuft bischen

unruhig.Wenn ich los fahre ist das gleich weg.Ich habe kein Nageln,der Motor läuft optimal ,die Laufruhe ist vergleichbar mit Benziner,kein Ruckeln super Ruhig,egal ob warm oder kalt.Ich kann das Gaspedal ganz durchtreten und trotzdem kommt keine schwarze Wolke aus dem Auspuff.Bei einem von Mondeos hatte ich Problem mit Injektoren aber der Motor lief immer unruhig und hat genagelt.Wenn das wieder die Injektoren sind dann warum unruhiger Lauf nur kurz nach dem Start und dann stoische Ruhe?Übrigens ich muss noch die Glühkerzen prüfen,wer weiss?Danke für jede fachmännische Hilfe.Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Und beauftrage schriftlich einen Werkvertrag, also "Weißrauch und unrunden Motorlauf nach Kaltstart beseitigen. Vorher bitte Kostenvoranschlag".

Lass Dir keine Diagnose geben und beuaftrage dann "XYZ tauschen", das ist ein Dienst(leitunsg)vertrag. Der Unterscheid ist, bei ersterem schuldet Dir die Werkstatt den ERFOLG der Reparatur, bei zweiteren nur den beschribenen Tausch, egal obs geht oder nicht.

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hallo hatte das selbe problem beim 2,2 es kam nur weisser rauch (nebelwerfer)

es war der kühler in der abgasrückführung undicht sitzt über dem auspuffkrümmer sehr schlecht zu

erreichen

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:43

Hallo,danke für den Tipp,versuche zuerst AGR zumachen mal qucken .Dieser blauer Rauch stinkt nach was chemisches,kein Diesel oder Dampf,als ob was chemisches verbrannt wurde.Ford versucht mir neue Düsen anzudrehen,ich denke viele Fehler werden den Düsen zugeschrieben,später entschuldigt sich der Meister dass trotz neuen Düsen der Fehler noch vorhanden ist.die 1500€ kann ich immer ausgeben.Übrigens ich glaube dass ich jetzt von Ford Abstand nehme,zugegeben der Mondeo III ist das beste Auto was ich hatte aber der Tdci Motor ausser Beschleunigung und Verbrauch ist eine Katastrophe.Ich weiss was ich sage,der jetziger ist mein 14 Mondeo Tdci,es gab immer Probleme,alle 14 hatten Riemenscheibe und Spanner kaputt.übrigens,ich wusste nicht dass die Abgase die zum AGR ventil strömen durch einen Kühler müssen.Gruss

was so chemisch stinkt ist kühlwasser!!

mein meister sagte das es beim focus das selbe problem gab

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:18

Hallo,Agr Ventil habe ich lahm gelegt,trotzdem kam die Wolke am nächsten Morgen.Vielleicht lasse ich das Kühlwasser ab und dann nach einer Nacht wird man sehen.Es reicht wenn der Motor nur 15 sek.läuft,es kann nichts passieren.Ich muss ehrlich sagen,meine Meinung nach kommt Wasser in den Zylinder oder Öl,hat nichts mit Düsen zu tun.Ich habe den Motor letzte Tage beobachtet.Es ist unabhängig von Aussentemperetur,Wenn das Auto bis 8Std,steht passiert gar nichts,startet normal und läuft sehr ruhig.Nach 9 Std.startet auch normal,läuf ruhig aber man kann schon kleine helle Wolke erkennen aus dem Auspuff.Ich vermute nach noch längerer Standzeit zB.über die Nacht sammelt sich mehr Wasser oder Öl in den Zylinder und die Wolke ist grösser und der Motor läuft unruhig.Hätte ich das Fahrzeug regelmässig benutzt und nicht länger als 7-8 Std.stehen lassen hätte ich gar nicht gemerkt das er weisse Wolke ausstößt und unruhig läuft.Übrigens,danke für die Hilfe.Gruss

hallo wenn du das wasser ablässt kann mann es nicht feststellen!

der motor muss temperatur haben denn metall dehnt sich aus

bei mir war es auch nicht von anfangan es wurde immer mehr

versuch das teil noch zu bekommen um ein bild hochzuladen

Hallo zusammen.

Hab mir vor 5 Wochen nen 2.2 TDCI (Bj 12/2004, 78000 km) gekauft. Nach kurzer Zeit ist mir das oben beschriebene Problem (bläulicher Rauch beim Motorstarten nach längerer Standzeit) aufgefallen.

Hab den Mondi dann heut mal in die Werkstatt gebracht damit die morgen früh mal nachscheuen können.

Jetzt meine Frage: Falls es bei mir auch die Einspritzdüsen sind, bekomm ich die ja wohl im Rahmen der gesetzl. Händlergewährleistung komplett ersetzt oder? Die Düsen sind ja wohl kein klassisches Verschleißteil!

Hat da schon jemand Erfahrung?

Greetz Patrick

Hatte dieses Problem auch:

nach längerer Standzeit mind. 6 Std und länger lief er die erste halbe Minute sehr ruckelig und eine dicke weiße/bläuliche Wolke kam hinten raus. Danach fuhr er wie immer.

Ich hab auf Verdacht die Glühkerzen getauscht. Und siehe da, Problem gelöst.

Vielleicht hilft es noch jemanden ;)

Hatte das problem bei meinem Focus MK1 1.8 Benziner,sehr unruhiger Leerlauf,Verbrauch über 12 Liter auf 100 km und weißer Rauch nach längerer Standzeit und jedesmal der Kühlwasserbehälter Leer ! Zylinderkopfdichtung war hinüber...

am 14. Juni 2015 um 10:54

Bei meinem 2.0 TDCI (120 Tkm) ist es jetzt seit ein paar Wochen auch so. Weißer Rauch und Ruckeln, bzw. gelegentliches Ausgehen beim morgendlichen Kaltstart oder nach langem Stillstand (>5h). Nach 10-20 Sekunden Laufzeit ist dann wieder alles ok und er läuft wie er soll. Bisher habe ich keinen Mehrverbrauch, Ölverlust, Leistungsverlust oder sonstige Begleiterscheinungen feststellen können. HU/AU in dieser Woche ohne Beanstandung.

Mein FORD-Händler meint, dass es an den Injektoren liegen könnte, hat aber den Wagen bisher noch nicht gesehen, bzw. inspiziert.

Da ich aktuell sowieso auf der Suche nach einem Nachfolger bin, der aber sicher einige Monate Lieferzeit haben wird, komm ich halt ins Grübeln, ob ich da noch groß Geld reinstecke.

Wie ist denn jetzt die allgemeine Wissenslage, was als Ursache in Frage kommt und was zur Reparatur getan werden muss?

Injektoren sind eigentlich immer die Auslöser für dein Problem, war bei mir genau so, allerdings erst bei 210 Tkm, nach Austausch aller 4 Injektoren keine Probleme mehr! Kostet dich ungefähr 800 € ( Injektoren von DTB und Einbau, Teile und Programmieren beim FFH )

Wenn du Zeit hast, ausbauen und nach DTB schicken zum Überprüfen, kostet ca. 15 € pro Stück plus Porto.

Gruß von Actros2554

am 14. Juni 2015 um 15:02

800 € klingt zumindest schon mal besser als die 2000 €, die der FFH so geschätzt hat.

Bleibt halt die Frage ob man die Injektoren dringend tauschen muss, oder ob man noch ein paar Monate damit und dem weißen Rauch beim Kaltstart rumfahren kann?

Wie entwickelt sich sowas weiter?

Injektoren werden bei DTB z.Z. für 135 € das Stück angeboten, Ford will dafür meistens um die 400 €! ( Das Stück!!! ) Was für Auswirkungen das auf den Motor hat, kann ich dir leider nicht verraten, hab ja meinige auch gewechselt nach Monaten. Bist du dir den sicher, das du keinen Schaden an der ZYlinderkopfdichtung hast? Keinen Wasserverlust im Behälter? Fahr ansonsten auf deine Gefahr hin weiter, allerdings besser werden wird es nicht, eher das Gegenteil. Mehr kann ich dir da nicht raten.

Gruß von Actros2554

P.S. Es gibt von DTB auch noch Nachbauinjektoren für 99 €, sogenannte Chinakracher, die halten aber beiweitem nicht so lange, sagt sogar DTB selber! Aber wenn du sparen möchtest und dir sowieso einen neuen holen willst......?

Nach meiner Beobachtung fahren tausende Leute mit verschlissenen Injektoren so lange, bis die Motorkontrolleuchte kommt und die Einspritzsteuerung den Wagen bremst. Das heißt er verreckt nicht gleich.

Wenn Du den Wagen schon länger hast, fährst Du sicher eher Kurzstrecken. Die Injektoren sind sicher am Gesamtbild beteiligt, ber evtl. auch durch Verdreckung. Wie siehts denn da bei Dir aus?

am 14. Juni 2015 um 21:01

Häufige Kurzstrecken gehören auf jeden Fall zu meinem Fahrprofil. Der Nachfolger wird ziemlich sicher einen Benzinantrieb haben.

Was meinst Du mit Verdreckung?

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