1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Weißer Rauch

Weißer Rauch

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. April 2017 um 17:34

Hab einen Audi a8 3.0 TDI Baujahr 2004

Heute beim (stand seit gestern Abend) Kaltstart kam weiß/blauer Rauch raus

Und danach nicht mehr

Zeigt keine Fehlermeldung oder sonst was an

Weiß jemand was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

blauer qualm = öl verbrennung

 

weißer qualm = wasser verbrennung

 

schwarzer qualm = zu fettes gemisch ( zu viel kraftstoff)

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:42

Was heißt es jetz genau ?

Bei mir war ja weiß blau

weißer qualm kurze zeit kann auch kondenswasser sein im auspuff viele autos qualmen bisschen. aber wenn er die ganze zeit so qualmt dann könnte das ein zeichen sein das deine kopfdichtung platt ist. fehlt dir den vorbe wasser oder öl?

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:08

Ne alles ok

Das war auch das erste mal heute

Kurz beim kalt starten und dan war alles normal

Weißer Rauch: Ein neuer Papst ist gewählt

schwarzer Rauch: Man konnte sich noch auf keinen neuen Papst einigen

Nee, ist Spass, Es ist so wie Flexxx geschrieben hat. Wenn es nicht dauerhaft weiß qualmt, was auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen kann, wird es vermutlich Wasser von der Autowäsche oder Kondenswasser gewesen sein. Warst Du vielleicht kurz vorher in der Wäsche mit deinem Auto?

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:13

Ne davor bin ich ca 20km Autobahn gefahren 4-5km in der Stadt und das war dan halt heute beim starten der Qualm

Ich sage was ganz anderes dazu alter 2004er bekanntes Problem.

https://a6-wiki.de/.../

am 9. April 2017 um 20:46

Wasser im Auspuff? Eher nicht. Das ist viel zu kalt um zu verdampfen. Ich denke leider Hoppels18t hat recht.

Dann müsste der Dampf ständig auftauchen und nicht sporadisch.

am 10. April 2017 um 8:03

Nee, wenn er läuft natürlich nicht mehr. Dann verbrennt er ja. Wenn der Nadelsitz verschlissen ist, tropfen die Düsen nach. (Wenn der Motor aus ist) Da liegt die Gefahr. Der zuviele kalte Kraftstoff im kalten Brennraum der qualmt dann kurz weiß beim Starten. Genau das aber kann Deinen Motor killen-bzw ein Loch in Kolben brennen.

Weißrauch kann ansonsten nur die Kopfdichtung - bzw. Kühlwasser im Brennraum sein. Das alles kann man aber analysieren und sollte schleunigts gemacht werden..........

schwarzes Abgas beim Diesel ist Überlast

blau = Öl

weiß Kühlwasser oder Diesel beim Startvorgang

Schaue dir die Werte der Injektoren an steht alles im Link.

am 11. April 2017 um 12:46

Yep! .....und zwar asap! Sonst droht ein kapitaler Motorschaden......noch besser: auslesen, Düsen raus und beim Bosch Dienst oder dem :-) prüfen lassen. Achtung auf die Nummern - das sind Kalibrierwerte. Die Düsen sind untereinander nur tauschbar oder einzeln zu erneuern mit Eingabe der richtigen Kalibrierwerte, die auf den Düsen stehen. Düsen und Ihre Werte sind extrem sensibel zu behandeln. Der Rest wie Hoppels schon gepostet hat. Ich check alles mit regelmäßigem Auslesen der Düsen, Ölanalysen und Kontrolle der Sicherungsbohrungen in den Zyl. Köpfen an den Krümmern. Die zeigen Dir ob die Düsen ggf. undicht sind. Keine Seltenheit.

am 11. April 2017 um 12:53

- Die Bohrungen weisen auf Undichtigkeit im Sitz im Zylinderkopf hin - sofort handeln

- Auslesen bei 300, 600 und 1000 bar, ob Sie nachtropfen können und/oder verkokt sind - sofort handeln

- Dann wären da noch die Nullmengen Kalibrierung. +/- 2 m/s auch am Ende - sofort handeln

Sehr schön sind Ölanalysen generell und bezüglich der Düsen Krafststoffverdünnung im Öl. Das gibt auch Aufschluß, sofern man Fahr - und Betribesprofil des Motors kennt.

(Stichwort: Kaltstart/WaRMLAUFPHASE; vOR - UND nACHEINSPRITZUNG:9

Okay, die Injektoren sind sehr empfindlich und nach Werstatthandbuch mit Samthandschuhen anzufassen.

Sie sollen ja sogar vom "liegen" kaputt gehen.

Aber Freunde: Habt ihr mal gesehen mit welcher brachialen Gewalt die Werkstatt an die Dinger dran geht?

Wenn Backofenspray und alle sonstigen Tricks nichts helfen, hilft nur noch rohe Gewalt.

Übrigens: Bis zu einer bestimmten Ersatzteilnummer müssen nach Anweisung Audi an sich alle Injektoren getauscht werden und nicht nur der defekte. Nach dieser Nummer dürfen die Teile angeblich auch einzeln getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen